1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ultra HD: ARD will Entwicklung abwarten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. September 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Solange die Anzahl der Nutzer gering ist ist das wohl noch kein Problem, aber wenn dann mal 10.000 Leute gleichzeitig denselben Inhalt sehen möchten kommt der Inhalteanbieter eigentlich nicht mehr an Multicast vorbei.
    10.000 Streams je 10 Mbit/s ergeben bei Verbreitung per IP-Unicast eine Bandbreite von 100 Gbit/s die ein Anbieter stemmen müsste.
    Das würde schon zu enormen Kosten führen. Da könnte sich bereits die Verbreitung per P2P-Streaming lohnen zur Entlastung der Server u. des Netzanschlusses des Anbieters.
     
    Patrick S gefällt das.
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Interessant ! Ich schlussfolgere daraus, dass das Gerede vom Ende des linearen Fernsehens etwas verfrüht ist.
     
    Patrick S und HiFi_Fan gefällt das.
  3. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Wenn man keine Ahnung hat ... ;)

    P2P ist schrott, weil du da auf die Verfügbarkeit der Rechner der Zuschauer angewiesen bist. Wenn ein Zuschauer abschaltet / umschaltet, bricht plötzlich das Signal für denjenigen Zuschauer weg, der sich dahinter in der Kette befindet. Dein Netz wird also ständig umkonfiguriert und QoS kannst du auch total vergessen. Ferner entlastet P2P zwar den Server des Anbieters, aber die Netzanschlüsse des Providers werden überproportional belastet. Wenn man TV über IP fahren will, dann muß man das genauso machen wie die Telekom mit Entertain. Multicastadressen verwenden und gut ist.
     
    heianmo gefällt das.
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber nur wenn man von einem Peer allein mit Content versorgt wird. Das ganze sollte auch verteilt stattfinden.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das System würde Backup-Routen nutzen und nicht sämtliche Datenpakete von einem einzigen anderen Rechner empfangen.

    Bei Over-the-Top-Streaming kannst du ohnehin nicht besonders hohe Ansprüche an QoS stellen. Das Internet ist bei angenommener Netzneutralität ein Best-Effort-Netz.

    Dann müssten die Anbieter der Inhalte für diesen Service allerdings extra Geld an die Provider zahlen welche die Kunden nutzen.
    Glaubst du ein höherer QoS-Level gibt es in der Realität für lau?
     
    Gorcon gefällt das.