1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    Ein sehr interessanter Artikel bei "teltarif.de" zu der DAB+ Problematik, vor allem in NRW:

    Warum DAB+ in der Schweiz besser läuft
     
  2. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Wie auch in diesem Therad erwähnt

    Bundesweiter Multiplex

    ist der Sender Münster von MB auf 5C auf Sendung! :)
     
  3. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    ich habe gestern eine Rückmeldung zu meiner Petition (DAB+ in NRW) bekommen. Ihr findet sie hier:

    Petition_DAB_NRW.pdf
     
    SAMS, Hallenser1 und Michael Hauser gefällt das.
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Dankeschön für die Mühe und herzlichen Glückwunsch für den (Erst-)-Erfolg :). Wollen wir hoffen, das sich bald etwas tut. Die Situation in NRW ist unhaltbar. :)
     
    Hallenser1 gefällt das.
  5. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Sauber! :)
    Hoffe auch, das der Stein endlich ins Rollen kommt!
     
  6. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    "die BNetzA teilte ende Juli mit, dass ein Landesweites Versorgungsnetz mit regionaler Auseinanderschaltung aussicht auf frequenztechnische Umsetzung hat." (letzter Absatz)
    was mag das wohl konkret heißen? Ich vermisse in dem Ganzen irgendwie die Info wie es jetzt konkret weiter geht
     
    Michael Hauser gefällt das.
  7. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Interessant, wenn ich das richtig verstehe, wird derzeit untersucht, ob ein Ensemble doch regional auseinander schalten kann. Würde das irgendwo schon mal getestet?
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ich meine der NDR hat das überlegt/probiert. Eventuell geht das aber auch einfacher, da die NDR DAB Sender an sich ja kein echtes SFN sind.
     
  9. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.236
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was ist unhaltbar an der Situation, dass ich morgens auf der Fahrt zur Arbeit im Autoradio Nachrichten in englischer Sprache höre? :confused:

    Seit ich ein kleiner Junge war, habe ich Spaß daran, ausländische Sender zu hören. In der Region, wo ich meine erste (gut bezahlte) Arbeitsstelle hatte, kann man jederzeit auf UKW in hervorragender Ton-Qualität Nachrichten in englischer Sprache hören. Das Bundesland Nordrhein-Westfalen ist bekanntlich ein Produkt der britischen Militärregierung, und bis zum heutigen Tag unterhält der britische Militärsender BFBS in Westfalen eine sehr leistungsstarke UKW-Frequenz.

    Auf der Strecke, die ich zurzeit 5 x die Woche fahre, klappt das mit BFBS auf UKW inzwischen nicht mehr so gut. Ich höre aber weiterhin zu Hause BFBS (über Satellit), und für unterwegs habe ich mich mit BBC Radio 4 angefreundet. So kann ich weiterhin jeden Tag - auch im Autoradio - Nachrichten in englischer Sprache hören.

    Und wenn ich genug BBC Radio 4 gehört habe, schalte ich auch manchmal um auf hr info. Das kommt auf 99,6 von der Sackpfeife und ist im Verlauf der Strecke durchaus gestört, aber zum Nachrichten-Hören reicht es meistens.

    Von den deutschsprachigen Radiosendern höre ich am meisten SWR 3, der auf 92,8 und 94,8 herein kommt, und auch RPR 1 hat auf meinem Autoradio feste Stationstasten für 102,9 und 103,5 MHz. SWR 1 RP hat den Vorteil, dass es - zusätzlich zu Bad Marienberg und Linz am Rhein - auch vom Scharteberg auf 91,1 herein kommt. :cool:

    Bei der ganzen Digialisierungs-Debatte wird immer wieder übersehen, dass ein erheblicher Teil dessen, was jetzt meine UKW-Landschaft darstellt, bei einem Zwangs-Umstieg wegfallen würde.

    Zu allererst brauchen wir eine Änderung der Landesrundfunkgesetze. Bei DVB-T und DVB-T2 ist es allgemein akzeptiert, dass zusätzliche ARD-Regionalprogramme ausgestrahlt werden, die mit dem eigenen Bundesland nix zu tun haben.

    Ich fordere eine vergleichbare Regelung auch für das Radio.

    Die DAB+ Fanboys behaupten immer wieder, das sei alles nicht schlimm: ich könne doch SWR 3 und RPR 1 weiter auf UKW hören.

    Ich habe ein vom Werk eingebauges Autoradio. Das hat den Vorteil, dass die Freisprecheinrichtung bei ein- und ausgehenden Telefongesprächen das Radio unterbricht und ich das Telefon vom Lenkrad aus bedienen kann.

    Das soll eigentlich so bleiben.

    Letztens habe ich mir bei einem Vertragshändler meiner Automarke einen "jungen Gebrauchten" angeguckt. Der hatte tatsächlich ein DAB+ Autoradio eingebaut (serienmäßig). Damit konnte man im Showroom des Händlers Absolute Relax hören.

    Aber kein BBC Radio 4. Mittelwelle ja, aber kein BBC Radio 4.

    Würde ich mir dieses schicke Auto kaufen, könnte ich morgens Verkehrsfunk auf DAB+ hören, und alle neumodischen Digitalsender aus dem Bundesmux. Und das katholische Domradio.

    Aber mit meinen englischen Nachrichten, an die ich seit 20 Jahren gewöhnt bin, wäre es vorbei.

    Will ich das wirklich? :confused:

    Wenn die Alternative darin bestände, über preiswerte UMTS- / LTE-Flatrates mobiles Internet ins Auto zu holen, könnte ich meine englischen Nachrichten behalten.

    Deswegen weiß ich nicht, ob wir wirklich DAB+ brauchen oder ob dies nicht eine Sackgasse der technischen Evolution ist.

    Wenn der Preisverfall im Mobilfunk anhält, geht der Weg vielleicht an DAB+ vorbei, und jeder hört im Autoradio wirklich das, was er will (über das Internet).

    Dazu kommen die Streaming-Dienste. Die bezahle ich in bar. Die klassischen Rundfunk-Sender haben mehrheitlich Werbung. Ich will aber keine Werbung hören, jedenfalls keine in deutscher Sprache für den deutschen Markt.

    Ich finde die Belästigung durch Hörfunk-Werbung ein erhebliches Ärgernis. Wenn wir in DAB+ investieren, wird diese Belästigung größer. Setzen wir auf mobiles Internet, entscheide ich selber, wie viel Werbung ich bestelle.

    Ist es mein Ziel, mich im Autoradio mit kommerzieller Produkt-Werbung vollklatschen zu lassen? :mad:

    Bei Soldatensendern wie AFN muss ich mir Verhaltensregeln für betrunkene Soldaten anhören, weil das eben in den US-Kasernen ein wichtiges Thema ist. Aber von kommerzieller Produkt-Werbung bleibe ich auf AFN, BFBS und BBC Radio 4 vollständig verschont. :cool:

    Haben wir alle mobiles Internet, kann man sich relativ einfach durch Bezahlung von der Werbung frei kaufen.

    Zusammenfassend mache ich ein großes Fragezeichen daran, ob DAB+ wirklich die Zukunft ist. :eek: