1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

In Planung bei KabelBW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Joachim Wahl, 15. Dezember 2003.

  1. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: In Planung bei KabelBW

    Wäre das eine Erklärung für die massiven Empfangsprobleme die letzten Tage? Sender verschwinden, Empfang ist gestört, manchmal erscheint sogar die Meldung "CI-Modul bitte instalieren" bei den Analogen Sendern!
    Oder mache ich da was falsch. Hat sonst noch jemand diese Empfangsschwierigkeiten im ausgebauten Netz?
     
  2. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: In Planung bei KabelBW

    Habe heute erfahren, dass auch Böblingen am Neptun Projekt teilnimmt und in diesem Zusammenhang holt man die Orte vom Kreis Böblingen die am Kabelnetz Stuttgart hängen ans Kabelnetz Böblingen, ausserdem kommt der Kreis Freudenstadt komplett bzw. zumindest teilweise auch ans Kabelnetz Böblingen und Mühlacker Kreis Pforzheim kommt an das Kabelnetz Ludwigsburg, besteht also Grund zur Hoffnung auf komplett Modernisierung noch im Jahr 2005 in diesem Bereich zumindest.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2005
  3. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: In Planung bei KabelBW

    Was ich jetzt nicht verstehe, Mühlacker/Vaihingen kommt ans Kabelnetz Ludwigsburg, Vaihingen (Enz) kommt ans Kabelnetz Stuttgart, wenn man allerdings Freudenstadt ein gibt dann kommt auch wieder Mühlacker und diesesmal soll es ins Kabelnetz Böblingen verschoben werden, dasselbe steht übrigens genauso verwirrend in meinen Unterlagen, wusste gar nicht das Kabelnetz Ludwigsburg bzw. Kabelnetz Böblingen überhaupt am Neptun Projekt teilnehmen.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  4. Vonni

    Vonni Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: In Planung bei KabelBW

    Hallo Joachim,
    sorry - ich hab bisher das Neptun-Projekt nicht wirklich verfolgt, da ich ja dachte, daß es mich als Magstadterin nicht betrifft.

    Kannst Du mir kurz sagen, was letztendlich das jetzt für Konsequenzen hat oder mir sagen, auf welcher der vielen Seiten hier in dem Thread ich nähere Infos finde?

    DANKE! :)
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.451
    Zustimmungen:
    8.162
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: In Planung bei KabelBW

    Die analoge Sendebelegung könnte sich ändern und digital wirst du auf S39/S40/S41 neue Sender finden. Was genau siehe meine Sig und dann Optimierungsgebiet.
     
  6. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: In Planung bei KabelBW

    Also auf S39 wird im laufe der Zeit dort u. a. digital eingespeist die Fernsehsender wie ORF 1, ORF 2, SF DRS 1, SF DRS 2, TerraNova, XXP, Tele 5 usw. usw., auf S40 wird nichts digital eingespeist da wird analog der KabelBW Infokanal eingespeist und der eigentlich geplante S41 ist vorläuflig erstmal vom Tisch (laut meinem letzten Kenntnisstand), soll heissen verworfen.

    @Vonni

    Für Dich bedeutet dies erstmal als Magstadter bzw. selbes gilt für Renninger und Leonberger die am Kabelnetz Stuttgart gehangen haben, auf Widersehen zusagen vom Kabelnetz Stuttgart und wirst willkommen geheissen im Kabelnetz Böblingen, was bedeuten könnte das Du möglicherweise noch im Jahr 2005 ausgebaut wirst.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  7. Vonni

    Vonni Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: In Planung bei KabelBW

    Hi Joachim,
    hmm - das hatte ich eigentlich schon die ganze Zeit gehofft... :(
    Wobei ich ohnehin nicht verstehe, warum man als Ortschaft im Kreis Böblingen am Kabelnetz Stuttgart und nicht am Kabelnetz Böblingen hängt. Das verstehen wahrscheinlich nur die Tele... ähmm Kabelkomiker... ;)
    Schön, wenn das nun anders ist! :)

    I keep my fingers crossed! :winken:
     
  8. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: In Planung bei KabelBW

    Hab mal ne Frage:
    Ist denn Friolzheim (zwischen Pforzheim und Leonberg) denn schon optimiert? Wenn nicht, wird das bald auch optimiert bzw. sogar ausgebaut? Weiß jemand da drüber was? Mein Kumpel wohnt dort und hätte auch gerne ORF!
     
  9. Kosmos2000

    Kosmos2000 Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: In Planung bei KabelBW

    Zitat: und der eigentlich geplante S41 ist vorläuflig erstmal vom Tisch (laut meinem letzten Kenntnisstand), soll heissen verworfen.

    @Joachim Wahl. Weist Du vieleicht ob KabelBW in naher Zukunft
    vor hat auf 466 MHz (S41) auch noch digitale Programme aufzuschalten ?
    Es waren doch dort schon mal Programme drauf.Wieso wurden die wieder
    abgeschaltet ?

    MFG Kosmos2000 :winken:
     
  10. Unicorn

    Unicorn Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: In Planung bei KabelBW

    Da 466 MHz im Randbereich des verstärkten Frequenzspektrums in den nicht ausgebauten Gebieten liegt, wäre ein Empfang nur im Einzelfall - zumindest nicht auf breiter Front - möglich.
    Des weiteren könnte ich mir vorstellen, daß dies absichtlich als "Eiserne Reserve" freigehalten wird.
    Sollte das Paket von Kabel Deutschland angeboten werden, so ist dies die letzte freie Frequenz, um Programme in ganz Baden-Württemberg unterzubringen.
    Sollten die Privaten doch noch irgendwann digital eingespeist werden (angeblich steht auch hier Kabel BW seit einiger Zeit kurz vor dem Abschluß;)), dann könnten diese auf 450 MHz eingespeist werden und ORF & Co. werden auf 466 MHz verschoben.