1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

freenet TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ahsiss, 23. August 2016.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Stimmt. Und ein Blick auf die Karte zeigt mir, dass Bretten zwar näher an beiden Sendern ist als ich an Baden-Baden, aber Bretten in ähnlicher Distanz dazwischen liegt - vielleicht doch Signalauslöschung? Da würde ich mal mit einer portablen Antenne nach "Wellenbäuchen" suchen...
     
  2. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wenn du mit deiner vertikalen Antenne die privaten aus Hessen empfängst, kannst du auch mal den T2-HD-Mux auf K59 von dort probieren.
     
  3. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Der Empfang von K34 aus Rhein-Main war bei der Ausrichtung der Antenne sozusagen nur ein "Goodie". Die höheren Kanäle aus Rhein-Main sind leider nicht stabil beim Empfang. Nur K22 und K34.

    Eine portable Antenne habe ich leider nicht zur Verfügung.

    Kann es sein das der Sender in Baden-Baden den K35 aus HD bei mir verschlechtert?
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das sollte in einem gut funktionierenden SFN eigentlich nicht der Fall sein.
    Solche Probleme gibt es eher mit Fernempfängen außerhalb des vorgesehenen Zielgebiets des Senders.
     
  5. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das war die Antwort vom Freenet.tv Support. Ich denke, aber eine Ausrichtung nach Baden-Baden macht von Bretten aus weniger Sinn...

    Code:
    Im Empfangsbereich Bretten ist die DVB-T2 HD Abdeckung zur Zeit nur Stellenweise gegeben. 
    Wichtig bei der Nutzung Ihrer Dachantenne ist das die Polarisation horizontal ist. 
    Dazu kommt das Sie in einem Gebiet wohnen, wo der Empfang über mehrere Sendemasten möglich ist. 
    Noch eine Möglichkeit ist das Sie die Dachantenne auf einen anderen Sendemast ausrichten. 
    Die Sendeanstalten in Ihrem Bereich befinden sich in Richtung Baden-Baden, Heidelberg1 und 
    Mannheim. Die Empfangsgebiete von DVB-T2 und auch freenet TV werden kontinuierlich ausgebaut. 
    Bis einschließlich Mitte 2019 sollen ca. 80% der Bevölkerung in Deutschland versorgt werden können.
     
  6. valhs

    valhs Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    ein Hinweis - in einer frühen Software Version stimmte die Kanal Angabe nicht mit der Frequenz überein
     
  7. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    danke für den Hinweis. Es war bereits die neueste Firmware installiert.

    Es ist nach wie vor ein Rätsel für mich wieso K21 von HD problemlos funktioniert und K35 kommt ein nur ganz schwaches Signal an....
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich meine hier im Forum auch schon Erfahrungsberichte gelesen zu haben, die den Verdacht nahe legten, dass die DVB-T2 Pilot-SFNs zumindest nicht überall richtig abgestimmt sind.

    In Berlin funktioniert es gut - aber da wurde ja auch getestet und die Parameter darauf abgestimmt. Die wurden dann aber 1:1 in allen Pilotgebieten übernommen, was evtl einfach nicht passt. Schon bei DVB-T hat die günstige Lage der Berliner Sendetürme andere Parameter ermöglicht als im übrigen Bundesgebiet eingesetzt wurden..
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Möglich, ja. Das wäre dann aber schlecht für das Geschäftsmodell freenet, schließlich wollen die ja jetzt schon möglichst viele Geräte unters Volk bringen.
    Hier am Standort gibt es ebenfalls keine Probleme mit dem T2-SFN (München/Olympiaturm & Wendelstein), wobei man sagen muss, dass ich zum Wendelstein quasi Sichtverbindung habe, der macht alles andere platt ;)
     
  10. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    ich habe einen Versuch mit der Kathrein BZD 40 gestartet und siehe da voller Ausschlag. Laut Prognosekarte ist der Empfang in der Region Bretten nur per Dachantenne möglich, geht bei mir jedoch auch mit einer Außenantenne.

    Danke für eure Untersützung und Hinweise.