1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Frequenztausch in Braunschweig im Januar 2016

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Manfred Z, 4. Januar 2016.

  1. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Ich kann die Trauer um den weggefallenen BFBS Empfang verstehen. Ich habe auch fast 50 Jahre Erinnerungen an erste Empfänge. Die Frequenzen von damals 95,4 (Herford) und 97,6 (Verden,später Visselhövede) sind schon länger Geschichte.
    Seit der Aufschaltung der 103,0 in Bielefeld war BFBS bei Autofahrten zwischen Osnabrück und dem Schaumburger Land immer durchgängig gut zu empfangen. Zum Glück bleibt das hier auch erst mal noch so.
    In einer älteren Diskussionsfaden im mysnip forum sind die weiter oben erwähnten radiomobile Karten für fast alle Sender in D verlinkt: Karten für die 103,0 von der Bielefelder Hünenburg sind auch dabei:
    Radiomobile Karten
    Hier kann man gut die Abschattungen durch Deister und Osterwald erkennen und sehen, dass das Signal auf 103,0 im Stadtgebiet von Hannover schon recht schwach ist.
    Weiter westlich im Raum Bückeburg -Stadthagen kommt das Signal dagegen noch sehr gut rein
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Korrekt! Ich wohne südlich des Deisters. Hier ist komplett Feierabend.:(

    Außerdem habe ich auf der 103,1 Radio ffn aus Braunschweig drauf. Der Sender knallt hier bekanntlich rein wie Sau...
    Selbst die Okerwelle (104,6) kommt hier an!:eek: Im Küchenradio.

    Gruß Holz (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2016
    Patty77 gefällt das.
  3. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Internetradio ist einfach nicht dasselbe. Man hört einen komprimierten Stream am Computer mit endloser Zeitverzögerung, oder ein externer Client, der sich dann "Internetradio" nennt, übernimmt dies. Die Auswahl an Programmen ist gigantisch. Weshalb dann über diese Web-Technik noch BFBS hören?

    Es geht um die Tradition. Den Offline-UKW Empfang, portabel mit Miniradio mit Ohrhörern oder im Autoradio, einfach überall. Die 93,0 konnte man beinahe überregional empfangen. Mein Leben lang. Ohne Ankündigung war am 1. Januar 2016 plötzlich Schluss.
    Übrigens: Im Kabel war das Programm hier noch genau so lange drin!

    Gruß Holz
    (y)
     
    bionic gefällt das.
  5. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Als ich hier endlich eine UKW Aussenantenne installiert hatte, habe ich prompt BFBS 2 aus Celle reinbekommen. War ganz nett, weil dort die Premier League Spiele live liefen. Ansonsten gehen hier in Peine auch noch die ganzen WDR Sender und mit speziell ausgerichteter Antenne die regionalen Programme aus Hessen.
     
    Patty77 gefällt das.
  6. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Radio Bremen kommt nicht mehr rein ? In Hannover ist das noch etwas besser als HR zu empfangen.
     
  7. Patty77

    Patty77 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Das wüsste ich aber. Habe als Radio Bremen-Fan 13 Jahre in Hannover gelebt, an mehreren Standorten : Vahrenwald, List, Ricklingen, Badenstedt, Südstadt, Mittelfeld, Mühlenberg und im nahen Umland in Ronnenberg.
    Der HR ging indoor mit Stab- oder Wurfantenne überall, mal besser mal schlechter, aber doch immerhin hörbar, im Süden Hannovers sogar in fast rauschfreiem Stereo.
    Radio Bremen ging hingegen jedoch an keinem der Standorte dauerhaft brauchbar und fading-frei rein, an manchen Standorten ging gar nichts, ausser über Dachantenne, und selbst da noch mit Zischeln und Rascheln, ansonsten ging es noch mit guter Antenne im Autoradio.
    Durchgehend brauchbarer Indoor-Empfang von Radio Bremen ohne Dachantenne und Kabel geht jedoch leider erst jenseits der westlichen/nordwestlichen Stadtgrenzen.
    Und sonst natürlich am Deister-Nordhang.

    Was den Empfang von BFBS 1 auf der 103.0 betrifft : Die ist in Hannover mit guter Antenne in den westlichen/südwestlichen Stadtrandbezirken noch halbwegs hörbar, allerdings dann auch dort bereits stark durch Radio ffn von der 103.1 angekratzt. Je weiter man nach Osten kommt, umso stärker drückt natürlich ffn rein. Wohl dem, der einen sehr trennscharfen Empfänger hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2016
    DrHolzmichl gefällt das.
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Insbesondere gibt es sicher bei Bremen4 das Problem, da dieser auf der gleichen Frequenz wie hr3 sendet (101,2 Mhz).
    Interessant nebenbei, dass man an manchen Stellen von Rinteln (ca. 125 km von Bremen entfernt) Bremen4 auf dieser Frequenz kristallklar hereinbekommt.
     
    Patty77 gefällt das.
  9. Patty77

    Patty77 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja, auch in südlichen Randgebieten Hannovers kommt zum Teil noch schwach der HR3 auf 101,2 ran und macht zusätzlich den Empfang von Bremen4 schwierig, bzw verursacht es meist auch ein starkes hässliches Rauschen, wenn man Bremen4 über die Dachantenne empfängt.

    Dass Bremen4"an manchen Stellen in Rinteln" kristallklar geht, mag zum einen daran liegen, dass diese Stellen erhöht liegen, mit nach Norden freier Sicht und Abschirmung nach Süden durch Hügelketten. Per Luftlinie von Rinteln nach Bremen-Walle sind es nur 103 km, wobei es von Bremen-Walle bis Hannover auch nur ungefähr 96-106 km sind, doch Hannover ist flach wie ein Pfannkuchen und der 20 km südlich gelegene Deister schirmt den HR nicht genügend ab.

    Im 99 km von Bremen-Walle entfernten Bad Oeynhausen geht Bremen4 ebenfalls kristallklar, sogar mobil rauschfrei, trotz Hügelkette im Norden. Im nur 90 km entfernten Minden, nördlich von dieser Hügelkette jedoch geht der Empfang wiederum nicht so toll. Was den Wellen dort im Weg steht, weiss ich nicht.
     
  10. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau deswegen war hier, 25km südwestlich von Hannover, Bremen4 nie im Kabel zu empfangen! Die übrigen RB-Programme sind heute noch im UKW-Kabel. Für mich optimal, da die hier nur mit Dachantenne gingen.
    Das war sehr schade, denn Bremen 4 hätte mich früher durchaus interessiert.


    Grotesk bleibt hier die Empfangssituation von Lokalsendern. Braunschweig knallt rein wie Bolle. Ist aber natürlich alles nicht im Kabel. Was man hier aus Hannover hören sollte, bleibt bei mir angerauscht und angekratzt bzw. für 80% der Einwohner unempfangbar. Aus der anderen Richtung sollte Radio Aktiv aus Hameln empfangbar sein, verschwindet aber am westlichen Ortseingang aus dem Autoradio. Der ist aber wenigstens als einziger Lokalsender hier im UKW-Kabel drin!

    Vielleicht sollte ich mir meinen Kindheitstraum erfüllen und selbst mit einem Lokalsender über UKW auf Sendung gehen.:D Wenn das so einfach wäre! Demnächst sind Kommunalwahlen, kaum einer kennt die meisten Kandidaten für den Stadtrat mangels lokaler audiovisueller Medien. Wäre wohl mal eine Maßnahme.:ROFLMAO:

    Gruß Holz (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2016
    Andy77 und RPSmusic gefällt das.