1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

freenet TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ahsiss, 23. August 2016.

  1. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Das ist mir alles klar, aber in der Praxis gab es da trotzdem in der Testphase Probleme. Es geht auch nur um die Zeit vor der Umstellung - wie auch geschrieben.
     
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Wenn die Laufbänder bei DVB-T kommen, dann bitte erstmal nur bei den sechs Programmen, die im Simulcast in dem DVB-T2-Mux senden. Bei den übrigen Programmen gibt es keine Alternative zur Nutzung des DVB-T-Signals und daher wären dort auch Leute, die bereits gewechselt sind, genervt von den Einblendungen.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man hätte eher einen Mehrwert, wenn die Programme bis zum Widerruf ihrer Zulassung unverschlüsselt senden würden.
     
    Gorcon und ahsiss gefällt das.
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Heute war zum ersten Mal ein freenet-Newsletter in der Mail. Hatte schon ganz vergessen, dass ich dort angemeldet bin ;)
    Es gibt aber keine neuen Informationen darin.
     
  5. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo zusammen,

    ich wollte heute dem XORO 8270 DVB T2 Receiver den Empfang bei mir in der Region Bretten testen. Laut diversen Infoseiten werden ja bereits über den Sender in Heidelberg die Vorab DVB T2 HD Programme gesendet. Ich konnte weder finden, welcher Sender genau das ist und welche Sendedaten er hat.

    Ich ging eigentlich von einem problemlosen Empfang aus, da ich Kanal 21 aus Heidelberg problemlos per Dachantenne empfange (92% Signalqualität). Die Dachantenne ist Richtung Frankfurt am Main vertikal ausgerichtet, um die RTL Programme über den K34 zu empfangen. K21 aus Heidelberg empfange ich trotz dieser Ausrichtung ja auch problemlos.

    Die automatische Suche über den XORO hat jedoch keine DVB T2 Sender gelistet. Kann es sein das diese mit verminderter Leistung ausgestrahlt werden? Wisst ihr über welchen Kanal gesendet wird?

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    DVB-T2 wird von Heidelberg/Königstuhl auf K35 mit 50kW/h ausgestrahlt (siehe Frequenztabelle von ukwtv.de)
     
  7. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ok danke. Dann scheint die Dämpfung für K35 aufgrund der vertikalen Ausrichtung wohl zu hoch zu sein. Die restlichen Kanäle E33 und E60 aus Heidelberg emfpange ich jedoch auch probemlos. Vielleicht geht es bei denen, da die ein SFN Netz mit Pforzheim Langenbrand schalten.
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich würde sagen, Du hast etwas nicht richtig gemacht. Ich habe gerade in Endingen am Kaiserstuhl mit einem DVB-T2 Stick mit Stummelantenne(!) und Laptop auf dem Balkon nach Signalen gesucht, und beim Herumprobieren kam plötzlich "glasklar" der DVB-T2 Pilotmux auf K35 rein und ich konnte Das Erste und ZDF in HD ohne Bild- oder Tonaussetzer sehen.

    Wenn der wirklich aus Heidelberg kam, war ich deutlich weiter davon entfernt als Du...

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die Stummelantenne waagerecht mit dem Magnetfuß ans Balkongitter gesetzt, als K35 reinkam. Ging auch nur an einer bestimmten Stelle.
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Viel wahrscheinlicher ist da Baden-Baden, der sendet auch auf K35.
     
  10. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    So richtig kann ich mir das auch nicht erklären, das die anderen Kanäle aus HD funktionieren, nur K35 nicht....vielleicht liegt es auch am Receiver... oder doch am SFN mit Pforzheim, aber K21 läuft ja ohne SFN.

    An der Antennenanalge selbst wurde, seit Beginn der DVB-T Ausstrahlung in Heidelberg nichts geändert und es hat auch die ganze Zeit mit der vertikalen Ausrichtung funktioniert.

    Eigentlich wollte ich vermeiden aufs Dach zu steigen...