1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Marty_MC

    Marty_MC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    2,4m Offset, T90, DM8000
    Anzeige
    Hallo Nachbar. Komme aus Hersbruck, habe eine 2,4m. Mit dieser habe ich zu 95% durchgehenden Empfang. SD geht immer.
    Nimm mindestens eine 1,8 oder eine 2,4m alles darunter ist Frust.
    Kenne einen Engländer aus Gräfenberg mit einer 1,6m, er hat es aufgegeben. Sein Frust ist nun zu groß.
     
  2. erlangen

    erlangen Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Laminas OfC 1200 mit Fuba LNB
    Danke, Marty. Aber Gräfenberg oder hersbruck ist eben nicht Erlangen:) Ich habe die Hoffnung, dass ich mit 120cm einige Programme wie Film 4 oder ITV teilsweise empfangen kann. Für mich reicht es, wenn ich am Wochenende tagesüber (wenn es sein muss wegen Empfangsqualität) oder abends mal Filme anschaue... Ich Weiss, das klingt "abenteuerlich ", aber ein Satschüssel von 1,50m auf dem Flachdach (6,5m hoch) macht eben auch keinen Spass, der Elektriker will es nicht:::
     
  3. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wir beobachten hier die Vögel schon über Jahre. Durch viele Vergleichswerte lässt sich das Ost-/West-Verhalten sehr gut einschätzen.
    15 - 20 km Differenz machen, wie ich schon schrieb, 1 bis max. 2 dB aus (westlich = plus, östlich = minus - bis dann die Null kommt).
    Werte aus Gräfenberg sind deshalb für Dich schon sehr aussagekräftig.
    Nehmen wir mal an, Du hast 1,5 dB Vorteil zum Standort Gräfenberg. Wenn in Gräfenberg um 18 Uhr die SD-Pixelei beginnt, dann hast Du diesen Effekt ca. um 19 Uhr. Zum Abend rauscht das Signal innerhalb von einer Stunde schon gerne mal um 1,5 - 2 dB abwärts.
    Bedenke bitte auch, dass Leute, die Dir hier Werte und Erfahrungen schicken, ihre Spiegel auf Haaresbreite (nicht übertrieben) justiert und optimiert haben. Skew und selbst LNB-Halterungen wurden um Millimeter optimiert bzw. korrigiert. Und ein Verzögern der Pixelschwelle liegt oft auch an zahlreichen Versuchen mit unterschiedlichen LNBs. Dein Elektriker kennt sich hoffentlich mit solchen DX-Einstellungen aus und kennt die unterschiedlichen (!) Positionen von E, F und G. Nimmt er z.B. einen Eurobeam-Sender vom F zum Einmessen, dann wirst Du mit Spotbeam-Sendern vom E noch viel früher Frust erleben. Nur mal so.
    Und noch: Du wirst tagsüber, wenn der 120er genau eingestellt ist, schon oft Empfang haben. Selbst HD ist über Stunden möglich. Aber:
    Filme sind tagsüber sehr mager. Die guten Filme kommen halt leider am Abend. Man könnte auch sagen, mit einem 120er ist es hier in
    unserer fränkischen Region besonders spannend. Null Reserven, Signal oft am gefährlichen Rand und dazu überraschende Phasen nach oben und unten:eek:. Im Sommer flüchten wir vor dem Elend in die unzähligen Biergärten und -keller z.B. in der Fränkischen (bei Dir das gesegnete Bier-Paradies Forchheim :)).
    Damit Du jetzt aber nicht ganz im Frust versinkst, hier noch paar positive Aspekte:
    Einige ITVs (SD) sind "stärker" und halten länger durch (bei mir z.B. ITV 3+1), als z.B. BBC.
    In der Nacht kommen die Vögelchen zurück und das bedeutet, Du kannst die Wiederholungen auf z.B. Film4 mitnehmen (Aufnahme Festplatte).
    Es gibt immer mal Hochphasen, da halten viele Sender länger durch und kommen übrigens auch früher zurück (z.B. nach 23 Uhr).

    Fazit: Wenn Du absolut keinen größeren Spiegel aufstellen möchtest, oft auf das klassische Abendprogramm
    verzichten kannst, außerdem mit unerwarteten Signal-Schwächen einverstanden bist, dann stelle einen
    120er Spiegel auf. Erwarte keine Wunder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2016
  4. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Ich wohne im Norden von Nürnberg, lese schon seit langem hier im Forum mit und möchte mich aufgrund der Anfrage aus Erlangen auch mal mit meinen Erfahrungen zu Wort melden.
    Ich selbst empfange 28,2 Ost mit einer CAS 120 (Kathrein), die ich nach der Abschaltung von Astra 1N mehrfach neu justiert habe. Mein Invacom Flansch habe ich mit einem Andrews Feedhorn bestückt, was mir im Verglich zu einigen anderen LNBs die besten Werte beschert hat. Die 120er ist auch für mich das Maximum des Möglichen.
    Ich bin aber eigentlich angesichts der Berichte vom Rand des Spotbeams sehr zufrieden, da ich meistens schauen kann, was ich möchte: Die Schüssel ist mit einem kleinen Kompromiss (gleichzeitiger Emfpang von BADR 4 von 26,0 Ost) auf Astra 2e optimiert, da mir die BBC-Kanäle am wichtigsten sind. Das meiste läuft auch meist abends ganz gut. Glücklicherweise ist hier der 2E der stärkste der Astra 2-Satelliten!
    ITH HD habe ich allerdings weitgehend aufgegeben, da beschränke ich mich auf SD. Ebenso laufen BBC Four HD, Channel 4 HD und 4/7 nur selten. Drama, Yesterday und Really sind meist auch nur tagsüber zu empfangen. Channel 5 und Ableger laufen tagsüber immer, im Sommer gibt es aber abends meist Ausfälle.
    Nun aber zum Positiven: An den allermeisten Tagen des Jahres funktionieren die SD-Sender der BBC, alle Channel 4-Sender mit Ablegern sowie ITV und co durchgehend (tagsüber ist sowieso nie ein Problem gewesen). Manche Regionalvarianten laufen besser, manche schlechter (wohl auch von LNB und Receiver abhängig). Ausprobieren hilft! Wenn etwas ausfällt, dann ist es am Abend ca. zwischen 20 und 23:30 Uhr. Ich schätze die Ausfälle dieser Sender aufgrund der immer wieder kehrenden Verschiebungen der Satelliten in den schlechtesten Monaten (Mai-August) auf ca. 3-6 Abende (tagsüber keine Probleme) pro Monat, wenn man mal von heftigen Unwettern absieht. In den Wintermonaten habe ich in der Regel abends keine Ausfälle auf 2E, auch BBC 1 & 2 HD gehen fast immer durch. Es gibt allerdings auch im Winter schon mal extreme Signalabstürze, die schon mal für 2 Tage abends Ausfälle produzieren, allerdings viel seltener als im Sommer. Im Winter habe ich auch eine halbwegs funktionierende Schlechtwetterreserve für die Sender auf 2E und auch Channel 5 (2G) läuft schon mal am Abend durch.
    Auch als Erlanger würde ich meine 120er nicht missen wollen, wenn nichts größeres geht und man sich mit SD am Abend zufrieden geben kann und nicht mit DX-er Maßstäben an die Sache herangeht. Klar wäre man hier mit einer 180er deutlich komfortabler (v.a. im Hinblick auf HD) ausgestattet. Einige wenige Signaleinbrüche im Jahr sind jedoch so heftig, dass man m.E. auch hier mit 180cm wohl nicht auf der absolut sicheren Seite sein kann. Und wenn man keinen großen Garten mit freier sicht hat, geht das eben nicht!
    Wie viele Jahre SD allerdings noch ausgestrahlt wird, ist nicht ganz klar. Und auch BBC 1 & 2 HD könnte mit einer Verschärfung der FEC noch schwieriger werden (vielleicht bleibt es aber auch so, wie es ist).
     
  5. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Schade auch, dass man per Internet immer weniger bekommt, da der IPlayer ab übermorgen eine britische TV-Lizenz (die man nur als UK-Resident bekommt) verlangen wird, die dann wohl per Eingabeaufforderung abgefragt wird. Official TV Licensing website - BBC iPlayer and the TV Licence
    Da hilft dann leider auch kein Smart-DNS oder VPN mehr. So gesehen bleibt für BBC-Programme Sat-TV zur Zeit die erste Wahl. Das gilt dann auch für nicht DX-er wie mich.

    @Mogwai: Der Weg in die fränkischen Bierkeller steht im Sommer sowieso außer Frage. Und wenn in Erlangen der Berg ruft, juckt es ohnehin keinen, ob BBC gerade zu emppfangen ist!
     
  6. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Danke, Slartybartfast für Deinen überaus interessanten Empfangsbericht mit 120er aus Nürnberg! Wie ich schon schrieb, ist in Nürnberg/Erlangen mit einem Signalvorteil (zu meinem Standort - östlich von Weismain) mit 1,5 - 2 dB zu rechnen. Wer hier schon länger dabei ist, weiß, dass 1,5 - 2 dB am Abend häufig den Sprung über die Pixelschwelle bedeuten kann. Überhaupt ist jedes dB Gold wert. So wie es bei Dir wohl der Fall ist. Ja, ja, so knapp geht es am Rand zu. Deine Empfangsergebnisse resultieren natürlich auch auf Grund des sehr soliden Kathreins und einer perfekten LNB/Feedhorn-Kombination. Für Neulinge ein immer wieder wichtiger Hinweis. Durchschnittliches LNB, schlampiger No-Name-Spiegel, keine haargenaue Justierung und schon 2 oder 3 oder noch mehr dB weg. Bei dieser Position eine Katastrophe und in unserer Zone oft "No Signal"!
    Noch gibt es für Insider den Rettungsring im Westen. Darüber hier aber nix weiter :love:.
    Und bei mir rufen im Sommer die Bamberger Sandkerwa, Bierbrauerfest in Staffelstein und außerdem zahlreiche, gemütliche kleinere Events
    bei ländlichen Brauereigaststätten - selbst wenn die Alternative auch am Abend HD bringt;) In Franken is eben verdammt schee.
    Gruß nach Nernberch - Ade!
     
    Slartybartfast gefällt das.
  7. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Hi,

    das PGM ist immer noch in der Testphase. Es wird aber bald fertig sein.
    Hier ein Screenshot:

    [​IMG]

    Es läuft unter Windows und greift auf die Box im Heimnetz oder auch über Internet zu. Https ist möglich, mit oder ohne Anmeldung an der Box.
    Dauermessungen aus dem Internet gehen auch, da die Ausfallzeit während des nächtlichen IP-Wechsels überbrückt wird

    Man kann simultan bis zu vier Kurven aufzeichnen, ohne dass weitere Hilfsprogramme benötigt werden. Das Programm schreibt die Werte unmittelbar als Grafik in die Kurve. Die Einzeldaten können zusätzlich aufgezeichnet werden.

    Oberhalb der Lockschwelle sollte die Messung mit allen gängigen Boxen möglich sein. Getestet wurden die VU und die Dreambox.

    Mit der Dreambox werden durch einen speziellen Algorhitmus plausible Messwerte bis nahe an die Null-dB-Schwelle aufgezeichnet. Die VU liefert unterhalb der Lockschwelle keine vernünftig auswertbaren Signale.

    Ich selbst habe keine VU, sondern mehrere Dreamboxen. Daher kann ich zur VU leider nichts weiter sagen, außer dass sie nur oberhalb der Lockschwelle gute Messwerte liefert (Xone hat das PGM entwickelt und mit der VU getestet).

    VG
     
  8. erlangen

    erlangen Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Laminas OfC 1200 mit Fuba LNB
    Besten Dank für Deine wertvolle Info. Ich werde mit Hirschmann Fesat 120 + Inverto LNB in den nächsten Wochen das Glück probieren. (Kathrein Sat+ZAS 120 kostet ca. 600 Euro. bin nicht sicher, ob es sich lohnt wegen evtl. zehntel dB Verbesserung.... ) Ich werde der Elektro-Firma sagen, dass auf Astra2E gerichtet wird.
     
  9. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    In der Tat scheint hier die Lage etwas besser zu sein als bei Mogwai (was auf das Bier allerdings nicht ganz zutrifft, da ist die Fränkische Schweiz dann doch eine Nasenlänge vorn). Und es stimmt auch, dass eine exakte Ausrichtung und viel Geduld unabdingbar ist, wenn man im Großraum Nürnberg mit 120 halbwegs Erfolg haben will.
     
  10. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Man muss sich drauf einstellen, dass das Ding keineswegs in ein paar Minuten eingestellt ist und man aller Voraussicht nach mehrmals zum Nachjustieren aufs Dach muss. Wenn man einen Profi hat, der das mitmacht und kann, hat man wirklich viel Glück.
    Ich wünsche dir viel Glück und Geduld.
    Ich habe die Kathrein übrigens genommen, weil ich den Eindruck hatte, dass ich hiermit das Maximale aus meinen Möglichkeiten herausholen kann. Mehr geht dann eben bei mir nicht. Außerdem ist das Ding recht stabil. Allerdings muss man da ein wenig basteln, wenn man eine breite Multifeedschiene möchte, denn mit dem Kathrein-Zubehör kommt man nicht weit. Da sind andere Schüsseln sicherlich praktischer. Wahrscheinlich sind die Unterschiede zwischen den Spiegeln ohnehin nicht groß, zumal du dich ja auch nicht für einen No-Name Spiegel entscheidest.
    Es stimmt schon, dass einige Zehntel db hin oder her eventuell an diesem Standort gar nicht so wichtig sind, wie man vielleicht denkt. Wie du aus dem Forum hier sicherlich herausgelesen hast, schwenken die Satelliten alle paar Wochen wieder nach Westen, was hier im Sommer häufig ab 20.00 Uhr die Signale ausfallen lässt. Wenn ich dann einen Ausfall habe, sind die Werte meist so sehr im Keller, dass ich weit mehr als nur ein paar Zehntel für stabilen Empfang benötige. Wahrscheinlich ist an diesen Tagen auch ein 150er nicht viel Wert. Ob das Empfangsloch jetzt zwei oder drei Stunden beträgt, ist mir dann auch egal. Dann darf man eben nicht verzagen und muss sich halt ein leckeres Bier aus der Fränkischen.... (Sorry OT!) Das Signal ist ein paar Tage später dann auch wieder voll da.
    Bin gespannt, was bei dir herauskommt. Wäre schön, wenn du über deine Empfangswerte berichtest. Wenn du mehr als ich herausholen kannst, dann muss ich vielleicht auch mal wieder aufs Dach! Ist bei mir nämlich schon lange her. Ich glaube 2G ist bei meiner Einstellung noch gar nicht berücksichtigt. Ansonsten gilt bei mir: Never touch a running system.
    Mit Inverto BU habe ich übrigens keinen Erfolg gehabt. Da ging bei mir fast nix. Das liegt aber sicherlich immer an der Anlage bzw. den einzelnen Komponenten. Vielleicht brauchst du auch einen Dämpfungsregler mit dem IBU (frag mal deinen Elektriker). Auf jeden Fall hilft es, ein paar LNBs auszuprobieren. Hier sind die Unterschiede schon spürbar.