1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MW/KW/LW Abschaltungen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Radiohörer, 20. August 2012.

  1. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Anzeige
    Ungestörter AM Empfang wird zuhause auch immer schwieriger durch etliche neue Störquellen.Selbst als ich bis vor einem Jahr noch eine UKW Antenne mit Rute in 6 Meter Höhe auf dem Dach hatte mit Original AM FM Verstärker,war der Empfang teilweise ungenießbar.Wenn ich mal den Empfang testen möchte,dann mache ich das im Auto.Einen störungsfreien Standort und dann klappt das sehr gut.Dafür habe ich die Antenne die sehr kurz war(30 cm)gegen eine 70 cm Antenne ausgetauscht.Das ist ein großer Unterschied.Zuhause mit Rahmenantenne von Tascun geht es auch nur im Garten,wenn man weit genug von den Häusern weg ist.Tja und BFBS und AFN hatte ich am Sonntag mal wieder wegen Tropo.Aber das ist ein anderes Thema.Ich habe mal irgendwo gelesen solange die BBC auf 198 kHz sendet lebt Grossbritanien.Hoffen wir mal das die verbliebenen Röhren noch einige Jahre halten.Irland auf 252 wird ja wohl bald abgeschaltet.Dann ist Algerien aber auch wieder besser zu hören.Langweilig ist die Langwelle noch nicht.
     
    Medienmogul gefällt das.
  2. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Für mich ist das beste Beispiel, dass die MW noch nicht tot ist, Tschechien. Dort werden nämlich noch ständig neue Sender aufgeschaltet. Bis vor ein paar Jahren konnte ich tagsüber 2 tschechische Programme auf Mittelwelle empfangen - heute sind es 4!

    Radio 538 soll bis Ende dieses Monats die Mittelwelle verlassen, also spätestens übermorgen.

    Irland abzuschalten war für Januar 2015 vorgesehen, wurde dann aber auf 2017 verschoben. Die 252 kHz aus Algerien hat eine sehr hohe Reichweite. Chaine 3 kann sich bei mir im Osten Deutschlands trotz über 1800km Entfernung gegen Irland durchsetzen.
     
  3. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Das mit RTE 1 und Chaine 3 kann man hier auch schön testen durch drehen des Radios um 90 Grad,in den Morgen und Abendstunden.Saubere Trennung beider Programme möglich.Frankreich hat auch vor die 162 kHz von France Inter Ende des Jahres abzuschalten.Und bei Europe 1,auf deutschem Gebiet,hat man vor einiger Zeit erst eine neue Trafostation installiert.Da wird wohl so schnell nicht abgeschaltet.Durch die weggefallene Richtstrahlung ist der Empfang viel besser.Traditionell hat die LW in Frankreich immer noch einen relativ hohen Stellenwert.Die Frequenz von Radio 538 wird wohl auch für Low Power AM verwendet.Durch die Verbreitung von 538 über DAB plus ist die MW überflüssig.Vom Tod der MW zu reden ist noch zu früh.Auf fast jeder Frequenz ist Abends eine Station vertreten.Albanien auch wieder stark auf der Stammfrequenz 1395 kHz.In 10 Jahren vermute ich wird man immer noch was hören können.Natürlich nutze ich auch die modernen Empfangswege,aber trotzdem bleibt die alte Empfangstechnik interessant.
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schade.

    Ich stehe gerade auf einem Parkplatz, habe Pause und höre Radio 538. Wahrscheinlich zum letzten Mal. :eek:

    Ansonsten ist alles gut: stabiler Empfang, kein Fading, abwechslungsreiche Musik.

    Für DAB+ Empfang bin ich zu weit weg von der holländischen Grenze. Das wird eher nichts. Zu Hause habe ich eine drehbare Satelliten-Antenne, die auch 23 Grad Ost kann. Und ein freundlicher Mensch hat mir vor ein paar Jahren eine orangefarbene Smartcard zugesteckt.

    Aber zuhause höre ich doch lieber BFBS. Das ist mit seinen vier Musikfarben - Beats, Dirt, Rewind und Unwind - eine feine Sache. :cool:
     
  5. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

  6. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Heute früh hatte ich wohl Island auf 207 kHz im Auto.Arabisch oder Französisch war es nicht.Damit würde Marokko ausscheiden.Auf 279 kHz ist ein Morsesignal zu hören,sich immer wiederholend.Woher könnte das kommen?Bestimmt nicht aus Turkmenistan.Eventuell eine Funkbake oder ähnliches.
     
  7. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Hi auf: 255 - 526,5 kHz laufen ungerichtetes Funkfeuer (NDB)
     
  8. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    War vor einigen Jahren mal auf der Insel Borkum,da hatte ich auf Mittelwelle auch sowas wie ein Funkfeuer das sich aber über das gesamte Band erstreckte.Es war immer hörbar,Der stärkste Sender war damals noch die 1296 aus England.Interessant finde ich auch,das man Gewitter die noch sehr weit weg sind,so über 1000 km auch über LW wahrnehmen kann.Auf Wetterkarten ist recht gut nachvollziehbar wo es am am frühen Morgen stattgefunden hat.Bevor es Wetterdaten per Internet gab,war immer folgendes maßgeblich :LW Gewitter hörbar,noch weiter weg und MW Gewitter hörbar,dann schon nah dran.
     
  9. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Island möchte seine Langwelle wohl auch bald abschalten, da Autohersteller wie Toyota kein LW-Empfangsteil mehr einbauen möchten. Dafür soll in Island jedoch ein Mittelwellen-Netz als Ersatz ausgebaut werden. Auf 666 kHz wird bereits getestet.

    Und wie manche sicherlich schon gemerkt haben ist die 891 kHz von Radio 538 immer noch auf Sendung. Der UKW-Empfang in der betreffenden Region soll erst noch etwas verbessert werden. Die Verträge für die 891 kHz laufen noch bis 2017 (ebenso 1008 kHz) - dann sollte spätestens Schluss sein.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da frag ich mich wie der das mit der Antenne überhaupt realisiert hat.