1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat erweitern auf Hotbird (aktuell nur Astra)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DeeJayDave, 23. August 2016.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Es bietet sich an, Astra im Fokus zu lassen und auf Hotbird zu schielen, weil
    - es sich um eine Mehrteilnehmer Astra-Anlage handelt / Stichwort Schlechtwetterreserve
    - dann die Antennenausrichtung nicht geändert werden muss, sondern lediglich der Multifeedhalter eingestellt werden muss
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    @DeeJayDave
    Beachte korrekte Montage von Hotbird LNB(Spiegelung),

    [​IMG]

    ...sowie Anschluss von Antennenkabel an DiSEqC Schalter:
    Astra - LNB 1
    Hotbird- LNB 2
    und gleiche Einstellung in Receiver Menü:
    DiSEqC 1.0 - AN
    Astra - 1 bzw. A
    Hotbird - 2 bzw. B
     
  3. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Tip: Erst den richtigen Schiefstand machen, dann erst den LNB-Abstand justieren. Sehe:
    Astra 19,2° + 28,2° – 4 Teilnehmer (ggf. 1 LNB als Monoblock)

    MfG,
    A33
     
  4. DeeJayDave

    DeeJayDave Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe. Ihr seid echt klasse! :)

    Zum Justieren habe ich mir extra für schmales Geld einen Satfinder (analog) geordert. Ich hoffe, damit finde ich Hotbird.... (Astra ist ja schon da, auch wenn man hier noch nachjustieren kann - derzeit ca. 80% Signalstärke)
     
  5. RolfS

    RolfS Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HUMAX ICord HD 1000GB
    Der Satfinder wird Dir aber nicht sagen ob Du Hotbird oder einen anderen Sat empfängst.
     
  6. DeeJayDave

    DeeJayDave Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wenn ich der Satfinder zwischen geschaltet ist, müsste dann auch Empfang am Receiver anliegen?
     
  7. DeeJayDave

    DeeJayDave Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok, selber rausgefunden. Die Antwort ist ja ;)

    Komme der Sache näher... Hotbird hat schon mal knapp 50% laut Receiver
     
  8. DeeJayDave

    DeeJayDave Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sodele, es funktioniert. Allerdings habe ich auf Hotbird nur ca. 44% Sendeempfang (Astra ca. 85%), bekomme das auch nicht besser justiert, da die Antenne blöd am Haus angebracht ist (Ganz oben an der Hauswand und ca. 1,5-2m Abstand von der Wand).....

    Habe nun bemerkt, dass ich bei HD Sendern (insbesondere Cyfra+/Polsat) auf Hotbird gar keinen Empfang habe, bei gleichen SD Sendern die besagten 44%..... Das dürfte wohl am schwachen Empfang liegen, oder? Oder gibt es noch irgendwelche Tricks um mehr Empfang zu bekommen, ausser an der Antenne zu fummeln?
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Komplett freie Sicht auf Hotbird hast du aber schon? Oder sind da irgendwelche Hindernisse, die den Satelliten teilweise abschatten?
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wenn auf beide Positionen freie Sicht gegeben ist, muss Hotbird mit ähnlichen C/N Werten (Signalqualität)
    empfangen werden wie Astra 1.
    Beispielsweise Arte HD via Astra1 und Rai1 HD via Hotbird.