1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AVM bringt Fritzbox 7580 auf den Markt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. August 2016.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Finde auch das für den Normalnutzer die 7490 / 7560 oder wenn man keine Analoggeräte für IP-Telefonie nutzen will sogar die 3490 / 3390 reichen.

    Wünschenswert fände ich eher eine FritzBox für HybridDSL. ;)
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ähm. An den 3390 u. 3490 Modellen der Fritzbox lassen sich direkt überhaupt keine Telefone betreiben, weder analoge noch schnurlose Modelle. Finde ich jetzt irgendwie nicht gerade sinnvoll bei einem All-IP-Anschluss.
    Telefoniefunktionen erfordern ein Modell der 7000er Serie.
     
  3. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Ich warte auf die Fritzbox mit 10 gbit Anschluß im LAN, für kleines Geld, da wären dann auch 500 Euro OK, aber die neue da geht optisch, Tischstand Gerät ja schonmal überhaupt nicht :D
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich nutze hier so gut wie alle Funktionen der 7490; nur für den Anrufbeantworter hatte ich noch keinen Nerv und die Heizungssteuerung kommt erst zum Winter. Ein Router gehört für mich ob seiner elementaren Wichtigkeit für Sicherheit und Verfügbarkeit der digitalen Kommunikation zu den Dingen, wo mit die Qualität deutlich wichtiger ist als der Preis. Zumindest die 190€, die ich für die 7490 gezahlt habe, finde ich in diesem Sinne den Preis wert – die 300€ für eine 7580 sind mir derzeit allerdings noch zu viel.

    Vor allem die Möglichkeit, mehrere Netze miteinander zu kombinieren. Für die vielen Antennen war dann sowieso ein komplett neues Design erforderlich, womit das Ding jetzt endlich auch bei "Tischbetrieb" aufrecht steht und somit weitaus weniger Platz verbraucht.

    Wie ja schon gesagt wurde, soll ein entsprechender Adapter beiliegen – nachdem ich die Frage heute bestimmt schon 10 Mal gelesen habe, sollte AVM das vielleicht mal deutlich auf die Website schreiben. Auch im Handbuch steht leider auch kein Wort darüber, so dass wohl noch niemand weiß, wie das aussieht.

    Bezüglich des Preises sei gesagt, dass die 7490 im UVP auch nicht günstiger ist – insofern wird der Preis wohl auch für die neue recht bald auf ~200€ fallen.

    Ich glaube, dass der erste Beitrag in etwa lautet "Hilfe, wer zahlt 300€ für einen Router!", beantwortet die Frage ;)
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das klingt ja ganz gut, aber so wichtig ist Dir die Qualität dann wohl doch nicht, wenn Dir schon 300 Euro zu viel sind:
    ... und leichter umfällt. ;)
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Was aber geht ist aber

    a) bei einem vollwertigen Anschluss, also Annex B DSL oder klassisches VDSL, das Telefon direkt am Splitter zu betreiben

    b) bei einem All-IP Anschluss die VoIP-Daten direkt im Smartphone oder auch einem iPod Touch eintragen und dann ganz bequem über WLAN telefonieren
     
  7. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ergänzung zum Beitrag von @Martyn :

    c) Gleich ein VoIP-Telefon kaufen und die Telefonie-Daten dort eintragen
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, den Stromanschluss der Box kann man relativ leicht selber zusätzlich gegen Überspannung schützen. Bei der Telefonleitung wird ein Überspannungsschutz schon schwieriger...


    In einem Internet-Router würde ich schnell kein 10 Gbit-LAN erwarten. Das ist noch zu aufwendig u. die Chips für 10 GBase-T ziehen zuviel Energie.
    Es wird (ab Herbst diesen Jahres) erstmals in der Geschichte des Ethernet Zwischengeschwindigkeitsstufen geben um die Übertragungsgeschwindigkeit an die Qualität der (vorhandenen) Netzwerkkabel anzupassen.
    So sind die Stufen 2,5 u. 5 Gbit/s vorgesehen.


    Das geht höchstens noch bei älteren Bestandsanschlüssen. Praktisch alle Neuanschlüsse, bis auf wenige Ausnahmen, sind jedoch All-IP. Telefon über Splitter direkt an der Telefonleitung funktioniert nicht mehr.
    Ausserdem stellt die Telekom mittlerweile ziemlich viele (V)DSL-Bestandsanschlüsse auf All-IP um; und praktisch alle Reseller (z.B. 1&1) bieten nur noch All-IP-Anschlüsse an.

    Ist eine Option, ja, allerdings möchten viele Leute dennoch ein separates Telefon für den Festnetzanschluss nutzen.
    Es soll Leute geben die möchten mehr als ein Telefon in ihrem Haus haben. WLAN am Smartphone rund um die Uhr eingeschaltet lassen verkürzt die Akkulaufzeit.


    Wäre eine Option, aber dann muss man Netzwerkkabel vom Router bis zum Telefon verlegen. Normales Telefonkabel ist da (leider) ungeeignet. Oftmals sollen Telefone in anderen Räumen genutzt werden als in denen der Router steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2016
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eben – das erinnert an die Leute, die bei jedem Nieselregen den Stromstecker von der Glotze rausziehen, aber das Antennenkabel geht weiter direkt zur Schüssel, deren Pfosten der Blitzableiter ist ;)

    Ich denke, im Heimbereich ist das Kabel sowieso weitgehend tot – WLAN liefert meist mehr als hinreichende Bandbreite und es liegt eben keine Strippe rum. Soweit ich weiß, erfordert 10 GBit-Ethernet zudem neuartige, nicht abwärtskompatible Stecker…

    Eh, das schaltet irgendwer ab? Und nachts darf das Telefon sowieso den Sabbel halten.

    Sowas gibt es meines Wissens auch mit WLAN… :)
     
  10. ???-???

    ???-??? Silber Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hatte auch diesen Fall meine Hausratversicherung hat gezahlt das lief unter Feuerschaden. Hat sogar fast das doppelte gezahlt als ich für die Box bezahlt habe weils eine OEM Box war wo es keinen Listenpreis gibt und die nächste vergleichbare Box im Handel war eben teurer.