1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia 2016 in Rio de Janeiro

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von jfbraves, 11. Juli 2016.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die dt. Einheit ist eben auch im Sport seit Peking vollendet. Mit einem Medaillenspiegel wie ihn früher die BRD hatte. Da kann man sich ja ausrechnen, welches System "übernommen" wurde.
     
  2. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Das Thema war durch, als man keine zweite Sport-Uni in Deutschland haben wollte und entgegen jeglichem Menschverstandes die DHfK in Leipzig zu gemacht hat. Gott hab sie selig.

    Dann war nur noch Köln die einzige SportUni in Deutschland und den Rest kennen wir ja.
     
    Berliner gefällt das.
  3. Eegel

    Eegel Talk-König

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    5.906
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    93
    Guck dir mal die Ausbildung in den USA an was schwimmen angeht ;)da sollte sich Deutschland ein beispiel nehmen.
     
  4. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    War auch absehbar. Das DDR-System bestand mehreren starken Pfeilern.

    - Schulsport hatte eine ganz andere Bedeutung als in der BRD
    - Perfektes Sichtungssystem, das keine Rücksicht auf den Willen der Kinder nahm sonder nur danach ging, wofür sie als geeignet angesehen wurden
    - Systematisches Doping
    - Vollautomatische Freistellungen beim Arbeitgeber für Leistungssportler
    - Gute Trainingsbedigungen für die Sportelite.

    Davon hatte die BRD immer nur eine "Light-Variante":

    - Schulsport wird als Pflichtübung angesehen
    - Sichtungssystem gibt es nicht. Wenn jemand zufällig bei der richtigen Sportart gelandet ist und frühzzeitig auffällt, hat er schlichtweg Glück.
    - Doping in Insellösungen
    - Wer nicht bei Bundespolizei oder Bundeswehr unterkommt, braucht viele Sponsoren oder muss viele Kompromisse machen
    - Trainingsbedigungen teilweise sogar besser als die in der DDR.

    Und übrig geblieben ist das BRD-System, während andere Länder sich immer mehr dem DDR-System angenähert haben..
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2016
    SR-SS, KayHawayy und Berliner gefällt das.
  5. maxheckel

    maxheckel Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    vu duo +, magenta tv
    Ach du meine Güte... es ist grad Mittwoch Vormittag der zweiten Woche und das gnadenlose ZDF macht schon die erste Bilanz. Lädt den Innenminister zu einer Bewertung ein und legt die Analyse der Spiele fest. Sind es zu wenig Medaillen und das übliche bla bla einer durchweg amateurhaften, fast schon beschämenden Berichterstattung. Mich überrascht das deutsche Fernsehen in der Tat immer wieder aufs neue und freue mich tierisch auf einen zu 100 Prozent überflüssigen Norbert König in Breitbild. Unfassbar
     
    ChrisBave, Joost38 und Peter321 gefällt das.
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    :LOL:

    deM zum Rapport bestellt? So muss datt sein :ROFLMAO:
     
    KayHawayy gefällt das.
  7. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist die Misere der Schwimmer nicht schon groß genug - muss ich da Thomas die Misere auch noch zugeschaltet ertragen? :D
     
  8. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nunja, einige Sportarten - Schwimmen, Fechten, usw - waren schon enttäuschend. Und da könnte/sollte man schonmal nachfragen, was mit den Fördergelder, die es ja gibt, passiert sind. Das es vielleicht verkehrt angelegt ist, mag sein. Aber speziell in diesen Sportarten sollte sich etwas ändern.

    Andere Länder machen es ja vor, dass es auch anders geht. Auch wenn die USA hier kritisiert wurden (Collage für dumme Footballer), nun, es klappt aber. Das in UK finde ich aber auch gut.

    UND: Das das alles ein riesen Geschäft ist, wo es um massig Geld geht, dürfte doch hoffentlich jedem klar sein. Ist nichts anderes warum plötzlich bei einer Fußball-EM 24 Teams dabei sind. Soviele waren auch mal bei einer WM - wo ewigen Zeiten. Und die WM will man doch bald auf 40 aufstocken.

    Fußball ist ein reines Geschäft, wo sich "die Großen" schon beschweren das sie tatsächlich mal bei kleinen Clubs antreten müssen in ersten Pokalrunden und das am liebsten seinlassen würden und ihre China/USA-Promo-Reise verlängern würrden. So siehts doch aus....

    Back to Olympia: Mir macht das schauen, gerade von Sportarten die man sonst selten sieht Spaß. Punkt.

    ach..by the way: Wieso gibts von dem Playboy mit den vielen Olympia-Teilnehmerinnen nicht ein Gegenstück? Vielleicht mit Tom Daley und Jack Laugher aufm Cover.........ok, bin schon ruhig und weg^^
     
  9. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Davon bin ich nicht überzeugt, dass das nur Insellösungen waren. Ich denke beide deutsche Staaten haben systematisches Doping umgesetzt. In der DDR schlug nur das Argument des systematisches Screenings der schulpflichtigen Kinder zu, sodass die Auswahl für Verbände sicherlich qualitativ hochwertiger war als im Westen.

    Vielleicht sollte Hajo Seppelt hier nochmals grundlegend aufräumen, ehe wir mit den Fingern auf Russland und die GUS-Staaten zeigen. (Obwohl das sicherlich berechtigt ist)
     
  10. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Und Silke hat die Konkurrenz in Grund und Boden getaucht, eh geschwimmt, eeeh geschwommen. ;)
     
  11. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mach so etwas bitte nicht. Wenn *eekels* Betreuer nicht neben ihm sitzt, wird so etwas sofort in den aktiven Wortschatz übernommen. ;):D