1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Smartphone unverzichtbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2016.

  1. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    Nö, auch das nicht. Nichtmal im Ansatz.
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    OK, dann eben doch schon den Schritt weiter.

    Du könntest ja mal an praktischen Beispielen die Dringlichkeit minütlicher Information erläutern.
    Ein Tag hat 1440 Minuten.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Krank vielleicht nicht, aber eine gewisse Abhängigkeit scheint es zu geben. Oder wie erklärst du dir es dass immer mehr es nicht mal mehr schaffen ihr Smartphone mal für 1-2 Stunden auszulassen? Erst letzte Woche bin ich im Kino gewesen und neben mir saßen Jugendliche die während das ganzen Film auf ihr Handy rum gespielt haben.

    Oder liegt es daran dass sie nur kein Stress haben wollten die ganzen FB- und Whatsapp Nachrichten nach dem Kino zu beantworten?

    Weil wie schrieb doch der User Martyn, sich ausklinken kann zwar entspannend sein, aber wenn man sich einklinkt bedeutet es doppelt soviel Stress. Möchte nicht wissen was er für ein Stress am nächsten Morgen am Frühstückstisch hat wenn er die ganzen FB -Einträge die in der Nacht geschrieben worden sind bearbeiten muss.

    Es gibt zu mindestens Studien darüber das ständige Erreichbarkeit krank machen kann.

    iga.Studie: Ständige Erreichbarkeit führt zu Defiziten bei Schlaf und Erholung / Beschäftigte wünschen sich Regelungen für Erreichbarkeit

    Naja, der Junge Radfahrer der mit sein Handy gespielt hat und mir in den Rücken gefahren ist hat mich jedenfalls nicht gesehen. Und das Mädchen das in München von einer Straßenbahn überfahren worden ist hat auch nichts gesehen außer ihr Smartphone. Und die Schüller die mir immer auf den Weg in die Arbeit begegnen und nur auf ihren Smartphone glotzen sehen mich nicht mal mehr wenn ich von vorne komme. Die sind so abgelenkt das die mich nicht mal klingeln hören.

    Ich würde sagen ja. Genauso wie man Alkoholsüchtig, Sexsüchtig, Putzsüchtig usw. sein kann.

    Auch ein Auto ist nützlich, genauso wie mein Fahrrad nützlich ist. Trotzdem können diese Nützliche Dinge zu Gefahr werden wenn man sich nicht an Regeln hält, sei es welche die durch den Gesetzgeber geschaffen worden sind oder welche die man Vernünftigerweise sich selber auferlegt.
     
  4. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich glaube, dann bin ich Smartphone-stummschalt-und-meistens-zu-Hause-lass-süchtig.
    Mir geht es ganz prima dabei, deshalb bleibt das auch so. :D
     
    Winterkönig gefällt das.
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute de n ganzen Tag über im WDR2 Berichte und Interviews zum Thema.
    Sehr interessant. Das es eine Sucht ist und krank macht ist unbestritten.
     
    Winterkönig gefällt das.
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bei mir kommt es durchaus auch mal vor das ich im Kino kurz das Smartphone antippe und schaue ob es neue Nachrichten gibt.

    Bei Leuten die mir unwichtig sind antworte ich nicht gleich, aber bei Leuten die mir wichtig sind, schreib ich dann schon ein "Schau mir gerade ... im Kino an, bin dann danach wieder online." zurück.

    Quasi als Ausdruck dafür wie wichtig sie mir sind. ;)
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Sorry, aber das ist krankhaft.
     
    Kapitaen52 und Winterkönig gefällt das.
  8. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Und was ist, wenn derjenige die Nachricht zwei Minuten nachdem du nachgeschaut hast schreibt? Dann kannst du ihm ja nicht antworten und er empfindet sich, deiner Meinung nach, unwichtig. Oder siehst du alle paar Minuten nach?
    Und wenn jeder das macht ist der Kinosaal hell erleuchtet.
     
    Kapitaen52 und Winterkönig gefällt das.
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Gut, dass ich nicht mehr in's Kino gehe.

    Mir würde ja das Cola schlürfen und Popcorn schmatzen vergehen. :D
     
    Wolfman563 gefällt das.
  10. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Winterkönig und FilmFan gefällt das.