1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenge: "Sat-Empfang am Ende?"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. August 2016.

  1. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.800
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Unsere Bundesregierung hat doch (2014) versprochen das bis 2018 jeder der es will 50 Mbit bekommen kann.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, die Frage ist ob die Verbreitung von Sparten-TV-Programmen die relativ wenige Zuschauer haben über Satellit für die Inhalteanbieter überhaupt sinnvoll ist.
    Schliesslich bezahlen diese prozentual von ihren Einnahmen relativ viel für die Programmverbreitung.
    Zu Zeiten als nur 1 TV-Programm auf einen Sat-Transponder gepasst hat konnten sich private Sparten-TV-Anbieter finanziell gar keine Verbreitung über Sat leisten.

    Der Wachstum ist dehalb begrenzt weil sich kleinere Anbieter die Sat-Ausstrahlung nicht leisten können u. deshalb die Inhalte über das Internet verbreitet werden.
     
  3. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Du bist also daran schuld, dass es der Sat-Empfang künftig schwerer hat. Da haben wir doch den Schuldigen gefunden. :)
     
  4. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    da ich bis vor einem jahr sky linear geschaut habe, hängt die sat-schüssel noch hinterm haus. aber da sky ja auch on demand zu sehen ist und auch dank amazon prime, hat sie für mich keine bedeutung mehr. wir schauen eigentlich kaum linear-tv. und die drei bis vier sachen, die wir mal sehen, kann man auch über magine gucken.
    daher dank starker datenrate bin ich dann der zweite schuldige am niedergang von sat.

    aber ich gebe zu, wenn wir auf dem land leben würden, sähe das anders aus.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mein persönlicher Eindruck dazu:
    Für bestimmte Inhalte ist der Übertragungsweg Sat am Ende, das betrifft v.a. Inhalte in SD-Qualität u. Bildauflösung.
    Inhalte die man mit Datenraten von um die 2 Mbit/s übers das Internet streamen kann müssen nicht über Sat übertragen werden.

    Wirklich interessant dürfte jedoch für Sat die Übertragung von UHD bleiben weil da pro Programm Datenraten von min. 20 Mbit/s erforderlich sind.
    Alternativ müssten die Backbones im Internet entsprechend Multicast-fähig ausgebaut werden. Streaming per Unicast wäre für Liveübertragungen u. Broadcast ziemlich ineffizient; das ist im Prinzip nur für VoD sinnvoll.

    Wenn man mal weiter in die Zukunft blickt wenn über 95% der Haushalte über einen Internetzugang von min. 50 Mbit/s verfügen stellt sich dann durchaus die Frage weshalb die TV-Anbieter dann noch eine Übertragung über Satellit bezahlen sollten.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wo ziehst du denn die Grenze für "schnelles Internet"?
    25 Mbit/s ? 50 MBit/s ? 100 MBit/s ? 200 MBit/s ?
    Für die meisten Streamingangebote in Full-HD dürften 25 MBit/s ausreichend sein, und da werden nicht mehr 97% der Karte weiß sein.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich denke die ganzen Diskussionen über terrestrisch, Sat und Kabel werden schon bald durch die neue Diskussion "linear" oder "on demand" ersetzt. Von daher wird hier jetzt eine Diskussion eröffnet, die sich vielleicht sowieso bald erledigt hat. Irgendwann werden die Kosten für die Übertragung linearen Fernsehens diskutiert werden, und ich schätze wenn man Kabel Sat und DVB-Tx vergleicht wird sich für das bisschen lineares Restfernsehen DVB-Tx durchsetzen. Kabel und Sat können dann irgendwann weg.
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe die Grenze nicht gezogen, ich habe lediglich den Beitrag von gestern vom WDR Fernsehen wiedergegeben.
    Dort wurde keine Zahl genannt. Was sagt denn die Bundesregierung ab wann man vom schnellen Internet redet was sie ja forcieren wollen.
    Also nochmal die gezeigte Karte war zu 97% weiß.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nochmal, wenn man nicht weiß wo die Grenze ist, hat die Karte (und die Zahl 97%) keinen Wert, egal ob sie im WDR gezeigt wird, oder in der Bildzeitung gedruckt ist.
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum mußt und auch viele Andere immer von eurem Fernsehverhalten auf das Verhalten der Allgemeinheit schließen.
    Ich kenne keine aktuellen Zahlen aber vom Gefühl her würd ich sagen schauen immer noch wesentlich mehr als 2/3 der Bevölkerung lineares TV.