1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für DAB Plus: Piratenpartei fordert Termin zur UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juli 2016.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... was soll denn an dem UKW-Klang so gut sein? Zu einem guten Klang gehört auch eine gewisse Dynamik. Dank der üblicherweise eingesetzten Dynmaikkommpression gibt es so gut wie keine Dynmaik mehr. Beim mobilen Empfange kommen noch die sich ständig verändernden Empfangssituationen zum tragen. Wird das Signal schwächer, rauscht es mehr. Um das zu kompensieren wechseln beispielsweise Autoradios mit zunehmend schwächer werdenden Signal immer mehr auf das Monosignal. Damit verändert sich ständig die Stereobasisbreite. Auch das macht nicht unbedingt einen guten Klang aus. Letzteres gibt es mit DAB+ nicht. Kein Rauschen und die Stereobasisbreite unterliegt nicht dauerden Veränderungen ...
     
  2. alf 64

    alf 64 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Höre hier in Berlin nur noch DAB+,von mir aus können sie morgen UKW mit dem "tollen Klang" abschalten.
    Analog ist einfach viel schlechter,und das hört man auch!
     
    Michael Hauser gefällt das.
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Tja, nur besteht 'schland eben nicht nur aus Berlin. Hier im Raum Göttingen gibt es nur den Bundesmux - und bisher macht der NDR keinerlei anstatten, den eigenen Mux hier auszustrahlen.

    Und eben das ist für DAB+ das Dilemma: Man kann UKW ja schlecht abschalten, bevor man nicht eine vernünftige Zahl an (wichtigen) Sendern flächendeckend über DAB+ empfangen kann. Das wird wohl erst am St. Nimmerleinstag der Fall sein...
     
  4. alf 64

    alf 64 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das ist aber schwach vom NDR, wenn ich im Norden wohnen würde,möchte ich im Jahre 2016 z.B. NDR 2 doch digital hören wollen.
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, der NDR sendet DAB+ von insgesamt nur 9 Standorten: Kiel, Lübeck, Schwerin, Rostock, Hamburg, Visselhövede (das ist ungefähr in der Mitte Niedersachsens), Hannover, Braunschweig und Aurich. Jeweils mit eigenen Lokalversionen, so dass auch keine Gleichwelle entsteht. Ist man irgendwo dazwischen, is tote Hose…

    Der Bundesmux hat sogar ein paar zusätzliche Standorte (u.a. auch in Göttingen), nutzt dafür in Hamburg den aus meiner Sicht falschen Turm. Die UKW-Sender aus Hamburg funktionieren hier dagegen ohne Probleme – die haben aber auch weitaus größere Sendeleistungen (Alsterradio 32, Radio HH 80 kW; DAB+ mit je 4 kW).
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Guter FM-Empfang ist ja eine durchaus gleichwertige Versorgung.

    Ausserdem sollte in ganz Göttingen noch das hr Boquet auf 7B vom Habichtswald empfangbar sein. Mit etwas Glück geht in manchen Stadtteilen auch noch das MDR Boquet auf 6B und das MSA Boquet auf 11C vom Brocken.
     
  7. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Vielleicht sollte erstmal die Politik oder die Hersteller dafür sorgen, dass die Autohersteller serienmäßig digitale Autoradios einbauen. Ohne diesen Schritt wird das digitale Radio weiterhin unter ferner Liefen bleiben. Aber um ehrlich zu sein, haben die Premium-Autohersteller den Schritt übersprungen, und bieten das Internet (Radio) an. Und auch der Markt könnte mit den Preisen runtergehen: Solange man das Doppelte oder mehr bezahlen sollte, im Vergleich zu UKW, wird es auf Dauer auch nichts...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.134
    Zustimmungen:
    27.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber der Klang ist auch für die Tonne! Hör Dir mal eine Geige per DAB+ an und dann über UKW, wenn Du den Unterschied nicht hörst, dann spielt der Klang für Dich offensichtlich überhaupt keine Rolle.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    STOPP! UKW hat keine Dynamikkompression! Wenn eine Sendeanstalt einen Dynamikkompressor einsetzt, damit sich das Programm lauter anhört, hat das nichts mit dem Übertragungsmedium zu tun. Bis Anfang der 1990er Jahre gab es noch richtig tolle Radioqualität, heute wird nur noch Dynamikmatsch produziert.
    Wir haben in Deutschland so starke UKW-Sender, dass eigentlich überall ausreichend Feldstärke vorhanden ist. Es ist Aufgabe der AGC des Empfängers, für gleichbleibenden Empfang zu sorgen. Natürlich gehört dazu auch eine gewisse Trennschärfe des Empfängers!
    Wenn der Empfang so schlecht wird, wird das Differenzsignal reduziert, weil das Rauschen in den beiden Kanälen gegenphasig ist.
    Richtig, bei DAB+ gibt es kein Rauschen. Dafür aber totale Stille, wenn man mal wieder in einem der unzähligen Funklöcher ist, denn von einer Abdeckung nur annähernd von UKW sind wir in vielen Gegenden weit entfernt.
     
    Gorcon und TOC gefällt das.