1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dual DAB 4 Antenne verbessern

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von j-g-s, 26. August 2011.

  1. Bernd60

    Bernd60 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Habe den DAB 50. Der sollte ähnlich aufgebaut sein.
    Wie bekomme ich das Gerät nur geöffnet? Hinten 4 Schrauben gelöst , geht aber nicht auf.
    Was nun ?
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich habe es geöffnet und an die 75Ohm Dachantenne angeschlossen. DAB empfängt besser wie Autoradios oder sonstige Geräte. Nur das Sangean WFT 2 mit gleichem Chipsatz ist genau so gut. Es gibt also keinen besseren Empfänger.

    Du musst die vordere Lautsprecherabdeckung abbekommen, darunter sind weitere Schrauben. Ich weiss nicht mehr ob das Dual Logo dafür ab muss. Geschirmtes Kabel liegt bis zur Teleskopantenne an. Daran habe ich den F Stecker gelötet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2016
  3. Bernd60

    Bernd60 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo pomnitz26,

    herzlichen Dank für DIE Lösung innerhalb 4 Stunden. Problem erfolgreich gelöst.

    Noch einmal vielen Dank

    Bernd
     
    pomnitz26 gefällt das.
  4. Bernd60

    Bernd60 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Es waren 2 Schrauben unter der vorderen und gesteckten Blende. Das Dualschild musste ich nicht entfernen.
    Ich habe bei dem Dual 50 ein Loch entdeckt. Dahinter war ein kleiner Print. Vorgesehen für eine Infrarot-Diode,
    wahrscheinlich Fernbedienung? Ist darüber ein Update bekannt?s
    Das "Loch" ist ein Quadrat und lässt sich unter der gesteckten Blende unten rechts sogar ertasten.
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Beim Albrecht DR333 ist genau da der Infrarot Empfänger verbaut. Ich könnte ihn mal ins Dual einlöten. Aber mein DAB 50 ist so gut den möchte ich schonen. Ich habe hier ein schweineteures TechniSat Digitradio 510 dessen Empfang grenzwertig ist. Das Dual ist Heilig weil es an der Dachantenne extrem hellhörig ist.
     
  6. Bernd60

    Bernd60 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    aha, das hört sich ja gut an. Eine Infrarotdiode habe ich bestimmt in irgendeiner FB herumliegen. Die könnte ich mal einlöten, da der Dual noch geöffnet ist. Jetzt gehts noch um die Software. Vielleicht passt ja die dafür vom Albrecht ?? Zu diesem Zweck hab ich ja noch eine lernfähige FB von Logitech, Harmoney one. Die Soft von Albrecht DR333 finde ich hoffentlich auf der homepage von Logitech zum Download und testen.
    Bei der Gelegenheit auch mal bei Logitech nach Dual schauen, was die so im Angebot dazu haben und passt
    Wäre zu schön wenn das hinhaut.
    Bernd
     
  7. Bernd60

    Bernd60 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Die Software um die Fernbedienung zu programmieren hab ich bei Logitech gefunden. Es handelt sich um Dual 1A. Die ist bereits programmiert.
    Als Infrarotempfängerdiode habe ich TL 1838 B mit Vorverstärker bestellt. Der Dual 50 Print ist bis auf IR-RX voll bestückt.
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Hallo lese euren Beitrag schon länger mit. Es freut mich das man den Dual Dab 50 auch mit einer Fernbedienung bestücken kann.
     
  9. Bernd60

    Bernd60 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hab jetzt die dreibeinige Empfängerdiode eingebaut. Dann die Soft für verschiedene Fernbedienugen abgespeichert und alle ausprobiert.
    Nix, ging nicht. Irgendwo stand bei Amazon das die Funktionen der Fernbedienung für das DR333 geschützt sind und nicht auf lernfähige FB übertragen werden können. Wer´s glaubt wird seelig...
    Hab dann an der Diode am Ausgang gemessen und die Daten kommen prima aus dem integrierten Verstärker des IR-Empfängers hinaus.
    Die sollten dann auch zum Venice, Chronus FS 2028 geführt werden. Den Prozessor erkennt man an der Soft. Meine lautet:
    DABP-mni-fs2028-0100-0001 V 3.2.7.42548-2RC.
    Ob die Daten der Diode auch dort ankommen, hab ich noch nicht gemessen. Das ist recht umständlich, zumal da ein Abschirmblech
    verbaut ist und ich die Kiste wieder zerlegen muss. Mir graut´s schon davor. Ich warte bis zum Regentag, dann bin ich eh sauer.

    Pomnitz: Für den DR333 gabs 2013 ein update. Da würde ich keine IR-Diode auslöten, weil eine Neue
    mit 1 € billiger ist und beim Auslöten / Einlöten / Auslöten / Einlöten mit Sicherheit den Hitzetot stirbt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2016
    pomnitz26 gefällt das.
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Kommt immer auf den Löter an ;)