1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10 Probleme - Hilfe Thread - Problemlösungen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AgentM, 20. Juli 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Na und? Linux installiert man dann einfach danach!
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Umwandlung von C: in einen geschützen Bereich kam natürlich unerwartet. Hätte ich vorher nicht gewusst, aber ich lagere auch auf C: direkt nichts. Schieb das ganze in einen Unterordner auf C: und das ganze ist gegessen. Stell dir mal vor, du sammelst da Skripte und dergleichen und irgendwann willlst du welche löschen und erwischt beim Markieren aus Versehen irgendwelches wichtiges Windowszeugs, was du als Poweruser natürlich eingeblendet hast.

    Warum auch. Eine Verknüpfung zu einem Skript ist auch ausführbar, eine Textdatei nicht. Heute ist der Editor mit txt verknüpft, morgen Gvim und übermorgen Malware, welche dann halbautomatisch Adminrechte von dir bekommt.

    Aber wenn du das unbedingt haben brauchst: "%windir%\system32\notepad.exe " Das fügst du bei Eigenschaften vor den Pfad zur Textdatei hinzu. Diese Verknüpfung kannst du dann mit Adminrechten ausführen mit Rechtsklick oder bei der Verknüpfung abspeichern, dass das immer so sein soll.

    Und wenn du sowieso eine Verknüfpung benutzt, warum muss die Datei dann nackt auf C: liegen?

    Das Ding liegt in system32. Noch Fragen? Das ist übrigens bei Unix nicht anders. Du wirst kein Unix finden, wo nicht diverse Tools für Textbearbeitung bei sind. Das gehört zum notwendigsten für einen Admin, wie sonst willst du eine Textconfig ändern? Auf Unixderivaten ist üblicherweise vi und emacs vorhanden.

    Das geht aber auch mit Notepad. Du verwechselst die Verknüpfung zum Programm mit der Verknüpfung zur Textdatei.

    Wenn es keinen guten Grund gibt, die Dateien auf C: direkt zu lagern, solltest du das lieber bleiben lassen, anstatt einem Texteditor Adminrechte zu verschaffen. Das ist in etwa, wie einen Hammer zu verwenden um eine Reißzwecke in Beton zu hämmern, statt die Reißzwecke in eine Pinnwand zu stecken. Geht. Aber nicht beschweren, wenn du dir auf den Finger haust oder das Schwingen des Hammers dir umständlich und beschwerlich vorkommt :)
     
    FilmFan gefällt das.
  3. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19

    Ich muss dich leider enttäuschen, die Dateien sind Hidden. ;)

    Wenn ich das mit dem c: Problem gewusst hätte, dann wäre ich zu meiner alten Systematik der Installation zurückgekehrt, da liegen dann die Programm auch nicht doppelt auf der Platte, aber beide Windows Versionen haben Zugriff darauf. ;)
    So habe ich früher auch immer nur eine Auslagerungsdatei gebraucht, aber mittlerweile würde das wohl auch nicht mehr funktionieren.

    Früher war mehr Lametta. ;)
    Da hatte ich immer ne winzige Bootpartition mit TEMP und den Auslagerungsdateien als C, dann D ein Windows und E die Programme.
    Wenn ich das andere Windows gebootet hatte dann war es auch auf D und E die Programme

    Jetzt im Nachhinein bleibt es so wie es ist, wenn Windows drauf besteht das ich statt Notepad Notepad++ als Standard benutze tue ich ihnen doch den Gefallen.

    Die Datei muss auf c: liegen weil sie das bei Windows 7 auch tut und ich Herr über den PC bin und nicht Windows.
    Das System hat das zu tun was ich ihm sage und nicht umgekehrt.
    Dieser Unsinn bei Notepad wird ja auch vielleicht mit dem nächsten Update verändert, oder alles wird noch schlimmer, wer weiß das schon. :D
    Wenn dein Tipp mit der Pfadangabe zu Notepad funktioniert, was ich ja nicht bezweifle, zeigt das nicht wie schwachsinnig Microsoft ist?


    Malware kommt bei erst gar nicht auf den Rechner, wie gesagt, ich kein DAU der auf alles klickt, auch nicht wie heute, auf die Mail des Anwaltes die zwar meine Adresse, jedoch meine Fake Telefonnumer hatte und dessen Absender auch nicht der PayPalservice.de gewesen ist, sondern von irgendeinem .ru Mailserver gekommen ist.
    Den Gefallen auf die Rechnung im Anhang die eine .com Datei in einem .zip gewesen ist, was natürlich nochmal gezipped wurde, damit der Mailserver den Virus nicht findet, habe ich ihm auch nicht getan.

    Wer ist so bescheuert und fällt darauf rein? ein Piss normale Rechnung bei einem Online Shop die eine Anwalt verschickt, schon im Betreff war das alles Verarschung zu erkennen.

    Notepad.exe liegt übrigens in c:\Windows , also noch Fragen, ja, was macht M$ für einen Unsinn?
    Im System32 zu schreiben ist kein Problem gewesen, Admin Abfrage ja und fertig und 2 nicht signierte Treiber waren getauscht. Ich bin ja konstant im Testmodus. ;)

    Notepad++ hat doch keine dauerhaften Adminrechte, aber im Gegensatz zu Notepad.exe kann ich sie ihm geben wenn ich die Datei mal bearbeiten möchte.

    Man muss sich wohl mittlerweile mehr mit dem Hammer beschäftigen, ich weiß ja nicht wie dir die Winteroptik Weißer Riese gefällt, aber die lässt sich auch nur mit dem Hammer vertreiben und nicht mal das funktioniert bei meiner Version zur Zeit ohne das vor Windows schon ein Treiber geladen wird.
    Darauf verzichte ich aber vorerst. Auf Dauer ziehe ich es aber vor keinen Augenkrebs zu kriegen, Der Schnee-Eplorer in Winteroptik muss einfach weg!
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Na wenigstens eine Vorsichtsmaßnahme :)

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich hatte das früher auch mal, mit mehreren Windowsversionen und mit Bootmanager und oh wie "praktisch" die zweite Platte ist immer D:, da können die sich das ja teilen usw. Mittlerweile, wooozu? Für Kompatibilät von Uraltsoft gibt es virtuelle Maschinen, für mehr Installationen bzw. Konfigurationen gibt es .... Benutzerkonten. Wenn es keine Treiber für die Hardware gibt, ist das natürlich ein Grund.

    Aber dieses von Hand nachoptimieren und ständig neu Installieren und das Festmachen von Leistungsfähigkeit anhand der Bootdauer, mit all dem kann ich nichts mehr anfangen. Habe ich erwähnt, dass ich mein Win7 nie neu installiert habe, nur ein Upgrade gemacht habe, ständig in Standby bin statt neu zu booten und auch diversen Mist installiert und deinstalliert habe? Ich merk nix davon, dass da was langsam wäre. Bei 7 GB interessiert mich auch die Auslagerung nicht und ich kann im Taskmanager sowohl nach Speicherbedarf, als auch nach Rechenleistung sortieren, um Übeltäter zu finden. Im Taskmanager gibt es übrigens einen Knopf für Details und da kann man dann die Spalte für verbrauchte CPU-Zeit und maximalen Speicherverbrauch anzeigen. Die Knöpfe waren beim 7er Taskmanager noch anders versteckt.

    Jein. Auf deine Texte und Skripte in c: bezogen, das geht immer noch! Allerdings ist bei Win10 dieser Bereich jetzt ein besonderer Bereich. Und für diesen besonderen Bereich musst du deinen Editor eben mit Adminrechten starten, wenn du dort schreiben willst. Alternativ schreibst du woanders und kopierst dorthin und quiterst den Dateidialog vom Explorer, dass du weißt, was du da tust und dafür Adminrechte brauchst.


    Bahnhof? Du kannst Notepad mit Adminrechten starten, meinst du diesen Unsinn? Oder dass die Möglichkeit nicht an der größten Glocke hängt, damit sich unbedarfte User ihr System nicht aus Versehen zerschießen? Ja, sehr unsinnig das beides.

    Hmm? Weil? Vielleicht erkläre ich, wie ich darauf gekommen bin. Eine ausführbare Datei kann man mit Rechtsklick mit Adminrechten ausführen. Da ist dieses Schildicon im Kontextmenü. Das gilt auch für .bat Skripte. Und ebenso für Verknüpfungen zu ausführbaren Dateien. Eine Textdatei ist nicht ausführbar! Ein Mechanismus, die Standardanwendung für eine Textdatei mit Adminrechten mit dieser Textdatei zu starten, der existiert nicht. Aber alle normalen Programme die Dateien öffnen können, aktzepieren Dateinamen als Parameter. Also kannst du eine Verknüpfung zu einer ausführbaren Datei legen mit der Textdatei als Parameter und den Unsinn mit den Adminrechten veranstalten.

    Die Pfadangabe zu Notepade selber war banal. Stardmenü, Notepad getippt, Rechtsklick, Speicherort öffnen, da liegt eine Verknüpfung zum Editor und dort habe ich den Pfad zum Editor rauskopiert.

    Auch die geklauten eBaydaten von 2014? Meine Mahnung von "paypal" kam vorgestern. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass ein automatisiertes oder halbautomatisiertes vergeben von Adminrechten eine schlechte Idee ist.

    und in system32 nochmal. Und auf system32 verweist die Verknüpfung, die du im Startmenü finden kannst.

    Ahhhh. Dann ist das eine der Anwendungen, die sich nach dem Start nachträglich Adminrechte holen können, wenn wir nicht aneinander vorbeireden. Sieht man nicht oft. Java hatte oder hat da mal massiv Probleme mit dem Updater wegen sowas gehabt, weil sie das nicht auf die Reihe bekommen hatten. Im mpchc habe ich das glaube ich auch mal gesehen.

    Ehrlich gesagt bin ich verwirrt, was genau du meinst. Allerdings betrachte ich Windows meistens auf dem TV und der ist nicht so grell eingestellt, wie es vielleicht deine Monitore sind.

    Und falls du die Hintergrundfarbe vom Explorer meinst, kuck die doch mal die Optionen für hohen Kontrast an. Da kannst du jede Farbe auswählen und als Design abspeichern. Oder eine der wenigen vorhandenen nehmen, Schwarz sieht lustig aus mit weißer Schrift für die Dateinamen und die Icons in der Taskbar sind umrandet und so. Was allerdings dämlich ist, du musst um ein neues Design zu erstellen eines der vorhandenen verändern, erst dann frägt er dich, ob du es speichern willst und das Nicht-Design kannst net als Ausgangspunkt hernehmen.

    (Rechtsklick Desktop, Anpassen, Farben, Einstellungen für hoher Kontrast. Oder bei erleichter Bedienung.)
     
  5. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Das erste mal habe ich 7 installiert habe war ca. 1 Jahr nach Erscheinen, so wie ich es jetzt bei 10 mache und vor rund 4 Wochen habe ich Windows 7 neu installiert, zum 2. mal. ;)

    Die Benutzerkonten nützen dir nichts wenn Windows nicht mehr startet und zweifelsfrei ist es dann die selben Windows Version und nicht 7 und 10.
    Die Bootzeit interessiert mich in soweit, weil sie oftmals durch fehlerhafte Dienste verursacht werden, da muss halt mal aufgeräumt werden, ich bin kein Normalnutzer der sich 1000 Programme installiert, dann total unnötige Dienste laufen lässt (Indexdienst obwohl ich die Suche nicht benutze, Firewall obwohl ich die nicht benutze, Defender obwohl ich den nicht benutze usw. und dann noch den ganzen Autostarte vollgemüllt hat.
    Was ich nicht brauche kommt weg!
    Mein Prozesse kontrolliere ich nicht mit dem Task Manager, sondern mit dem Prozess Explorer (Freeware).
    Der hat deutliche Vorteile, die du sicher selbst rausfinden kannst, keine Installation nötig.

    Notepad bei mir scheint ein besonderer Fall zu sein als bei dir.
    Ich kann z.B. nicht auf D: die Datei bearbeiten und sie dann nach C: kopieren, da kommt die fehlende Rechte Meldung, mit als Admin ausführen meine ich die Verknüpfung in der Schnellstartleiste. Ich kann bei allen? Verknüpfungen wählen ob ich sie immer als Administrator ausführen möchte, aber bei meiner Password.txt ist das nicht möglich, da das Kästchen ausgegraut ist.
    Aber da kümmere ich mich im Moment nicht mehr drum, eine alternative Lösung mit Notepad++ habe ich ja schon. ;)
    Eine Frage ob ich das zulassen will, da kommt am Ende auf jeden Fall die keine Rechte Meldung, was auch kein Wunder ist, denn bei mir hat bei der Notepad.exe einzig der Trusted Installer die Schreibrechte, niemand sonst!
    Zur Zeit installiere ich die Browser, natürlich in die selben Orte wie ich es bei Windows 7 gemacht habe. zB. alle in C:\Internet\Chrome da muss mal allerdings alle Pfade in der Registry anpassen, denn Chrome lässt keine Wahl des Installationsortes zu.
    Anschließend kopiere ich das komplette Verzeichnis vom Windows 7 Chrome über das gerade installierte, kopiere die Ordner die in der "Benutzer" liegen ebenso, ziehe mir die Icons aus der Windows 7 Quicklaunch auf den 10er Desktop und hab e direkt alle Einstellungen Bookmarks usw. wie bei 7.

    Vielleicht verstehst du jetzt warum ich meine Installationsweise beibehalte, denn das spart extrem viel Zeit.
    Ob das mit deinem "anderen Benutzer anlegen" auch funktioniert, na da habe ich so meine Zweifel. ;)

    Bei Notepad++ reden wir wohl aneinander vorbei, ich habe bei der Verknüpfung! bei Erweitert da einen Haken gesetzt bei immer als Administrator starten, was bei der Notepad Verknüpfung nicht funktioniert.

    Mir ist gestern auch zum ersten mal aufgefallen das einige Verknüpfung, die ich momentan noch wirr auf dem Desktop liegen habe ebenfalls das Schild Symbol haben, na klasse, jetzt kann ich bei den Icons nicht nur den Verknüpfungspfeil durch ein Blank austauschen sondern muss das auch bei dem Schildsymbol, was dann allerdings anderweitig garantiert stört (Kontextmenu rechtsklick, hast du ja schon angesprochen).
    Auf meinem Desktop haben nur Verknüpfungen was zu suchen, neben den Standard Windows Icons (Papierkorb, Arbeitsplatz usw.)

    Mit der Winteroptik meine ich den kompletten oberen Bereich des Explorers, also alles oberhalb des normalen Arbeitsbereiches.
    Dann kann man nicht einmal die Schriftartart ändern, die Farben der Zellen die markiert sind, die Farbe wo man mit der Maus drüber fährt usw.
    Bei mir ist hier alles in der hässlichen Baby hellblau Farbe wie sie es bei Windows 7 ohne Aero im Windows Basic Design ist.
    Aber wie gesagt, ich warte da noch ab bis jetzt das große Update herauskommt und wenn man dann die notwendigen Dateien Patchen kann, dann ist auch dieses Problem erledigt, momentan geht es bei meiner 1511er Version leider nicht ohne für mich riskante Eingriffe die ich unterlassen möchte.

    Bei den Designs habe ich schon alles ausprobiert, eben die Umrandungen der Icons sind grauenhaft, aber wie kann ich diese ändern und beispielsweise den Rand um die Icons wieder loswerden.
    Bei der Anpassung vermisse ich den Punkt Design anpassen und weiter Online sind auch alle mit Weißer Riese Optik. :(
    Selbst die ganzen Black Edition Designs die ich aus dem Internet habe ändern am Explorer nichts, eben weil man dazu die nötigen Windows Dateien patchen muss, aber wie schon gesagt, bei der 1511er Version gibt's da noch nichts brauchbares zum Patchen, außer der Austausch der Dateien durch die vorherige Windows 10 Version.
    Das führte dann dazu das ich bei einem ausgewählten Design plötzlich 3 graue Monitore hatte und auch nach einem Neustart nur 3 graue Monitore zu sehen waren.
    Zum Glück konnte ich die Originaldateien aber mit dem ja hier auch installierten Windows 7 wieder austauschen, was bei deinem "anderen Benutzer" Tipp definitiv nicht funktioniert hätte. ;)
     
  6. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Irgendwie werde ich aus den ganzen Romanen nicht schlau.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Da kann ich dir aber wenig helfen, ist ja auch nicht nötig, ich habe nur versucht simonsagt mittzuteilen wie und warum ich was mache, ich hoffe er weiß was ich tue. Vielleicht weißt du ja dafür wie ich Windows 10 beibringe das der PC nach dem Herunterfahren sich wieder über die Tastatur einschalten lässt, so wie es bei Windows 7 und den Systemen davor ja auch funktioniert.

    Wenn du Fragen zu den Romanen hast immer raus damit. ;)
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    führen diese Verknüpfungen zu ausführbaren Dateien oder zu Bildern, Dokumenten etc.? Eine Text-Datei kann man nicht ausführen und daher auch nicht als Admin ausführen.

    Und einfach den Installer durchlaufen lassen dauert länger, oder wie? Ich habe das vor langer Zeit aufgegeben, Installationsorte zu ändern. Das gibt nur Ärger. Und der Mehrwert? Nicht vorhanden in meinen Augen. Das kann ich nur nachvollziehen, wenn die Partition zu klein ist und man da nicht schrauben will oder kann.

    Aber da habe ich einen Tipp: nimm doch einfach die portable Version von Software.

    Die Titelleiste? Die in der "Explorer" steht? Setze eine Aktzentfarbe und aktiviere diese mit dem Schalter drunter für die Titelleiste. Alle Standardfenster haben dann diese Farbe in der oberen Leiste. An die anderen Farben kommst du über die Kontrastfarbeinstellungen ran. Schriftart habe ich allerdings nichts gefunden, das wurde aber schon bei 8 deaktiviert.

    Ich habe ein Upgrade gemacht, das funtioniert wie vorher auch. Aber wenn ich recht entsinne hast du BiosReset gemacht, vielleicht ist da jetzt was deaktiviert. Oder du musst die Energieoptionen nochmal durchgrasen, da du neu installiert hast, da ist irgendwo Kram für USB, Standby und all das.

    Autsch. Benutzt du Windows oder irgendwelche Programme? Ich benutzt grad Firefox und nachher ArgusTV und den Zoomplayer. Windows benutze ich nur, um zwischen den Programmen hin und her zu schalten und den Explorer um Dateien zu verwalten. Dass ich ein Hintergrundbild und seit heute eine farbige Titelleiste habe, ist schon viel am Design verändert. Ach ja, die dpi Einstellung habe ich hoch gedreht und meine Taskleiste blendet sich am linken Rand aus.

    Wenn du dein Windows patchen musst, um eine Einstellung zu ändern, die benutzerspezisfisch ist, kann ich auch nicht helfen. Tut mir ja leid, dass die von dir gewünschten Optionen nicht vorhanden sind, aber ich für meinen Teil konfiguriere lieber den Firefox, denn das ist, was ich von meinem System relativ häufig sehe.
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Äh, nochmal gelesen. Das ist dein Bios, wenn du heruntergefahren hast. Da musst du suchen.
     
  10. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19

    Daran liegt es ja nicht!
    Da steht alles richtig!
    Bei Windows 7 funktioniert es, bei Windows 10 nicht!

    Die Schriftart konnte man schon nicht bei 8 ändern?
    Ja sind die denn mittlerweile vollkommen daneben?
    Welche Sicherheitsaspekte soll das denn haben?
    Ich verstehe langsam nicht mehr warum Windows immer weniger kann.

    Beim Explorer ist diese Schneelandschaft gemeint.
    Ob da in der Titelleiste Explorer steht, keine Ahnung, weiße Schrift auf weißem Hintergrund ist schlecht zu lesen.
    [​IMG]

    Laut Deskmodder.de ist die Änderung erst ab dem Anniversary Update möglich.
    Der entsprechende Schieberegler Ein/Aus ist bei meiner Version nicht vorhanden.

    An der Explorer Farbe kann ich nichts ändern, da habe ich schon alles (außer Regedit Eingriffe) versucht.
    Sie bleibt immer so wie du sie jetzt siehst.
    Die Taskleiste, jetzt schwarz ändert aber dann ihre Farbe , leider nur in die Falschen Farben, denn die ist so wie ich sie mag, schwarz.

    Ist die Installation bei dir mit einfach durchlaufen lassen erledigt?
    Sind dann alle Einstellungen schon so wie du sie haben willst?

    Wenn du Firefox installiert hast, sind dann Themes, Addons, links Cache Verzeichnis about:config, Bookmarks alle so wie du sie haben willst?

    Bei mir schon, nachdem ich mit dem Kopieren fertig bin und alleine bei Firefox dauert das Minimum 1h, ganz zu schweigen davon ob ich die ganzen about:config Einstellungen noch schnell finde.

    du machst auch wohl kein BackUp, wozu auch, schließlich kannst du ja alles neu machen. ;)

    Portable Software hat den Nachteil das mit der nicht alles funktioniert, z.B. Einträge im Kontextmenu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2016