1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. moznov

    moznov Guest

    Anzeige
    Ca.mitte der 80 er
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Aber auch nur eine Kurzstrecke.

    Die Automaten, (mit Touch) damals wo die neu waren, hat man da gerne als Schüler herum gespielt.
    Da konnte es dann schnell passieren, das dann die Bahnverkaufstante aus ihrer Tür im Hbf. kam, und gefragt hat, was das soll...:D
     
    Schnellfuß gefällt das.
  3. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.331
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    Genau so ist es. Aber Fragen dürfen wir doch wie ihr gelebt habt und was ihr alles gehabt hattet und ob das Leben auch so schön war wie bei uns . ;)
     
    +los gefällt das.
  4. Rohrer

    Rohrer Guest

    Man möge mich berichtigen, aber der BFC Dynamo stand der viel Stasi näher, und wurde bevorzugt. Um es mal höflich auszudrücken. ;)
     
  5. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    also ich bin ein wessi und werde natürlich weiter fragen, wie man im osten so gelebt hat. das ist für mich richtig spannend, zumal ich diese letzten jahre der ddr nur als kind erlebt habe. deshalb schreibe ich öfters mit.
     
    genekiss gefällt das.
  6. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    war das allen ernstes so, dass eine abschlussfeier des gymnasiums (oder wie hieß das in der ddr?) eine anmeldung bei der vp (volkspolizei?) erforderte? hatten die so muffensausen, dass bei einer solchen feier was aus dem ruder laufen könnte?

    ich wohne gegenüber von einem gymnasium. da gibt es jedes jahr eine riesen abi fete mit ca 300 abiturienten, die meistens bis 5 uhr morgens geht und das ohne große behördenkämpfe. und das ist nicht der "normale" etwas spießige abiball.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    EDIT:

    Erweiterte Oberschule ;)
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.669
    Zustimmungen:
    24.716
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was Spielmanipulationen angeht, bleibt vieles nur Gerücht. Der BFC hatte zu DDR Zeiten eine ähnliche Reputation wie die Bayern heute. Wenngleich mit "Nuancen" im Alltag ;). Der BFC sollte int. Spitzenklub werden. So hat man gute Spieler aus anderen Klubs abgezogen und dort untergebracht. Das waren aber sehr wenig (Doll z.B., den viele Westler sicher noch kennen). Transfers wie man sie heute kennt (mit Ablöse) gabs damals in der Form nicht, man wurde zugewiesen :D. Durch Mielke/Stasi profitierte der BFC vor allem in Sachen Nachwuchsförderung, speziell Trainingszentren und die dortige Qualität der Trainer, Unterbringung, Betreuung etc.. Das muss man auch sehen, dass die meisten im Klub aus dem eigenen Nachwuchs kamen und das keine Mannschaft mit 3 Einheimischen war wie heute in der Liga üblich. Da wurde schon gute Arbeit geleistet. Die Gerüchte über Spielmanipulationen (diverse pro Entscheidungen gabs unzweifelhaft, siehe verlinktes Video vorn) und auch der in der DDR Oberliga verbreitete Erfolgsneid (-hass) sorgte dann für die regelmäßig aufgeheizte Stimmung.
     
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    In dem von mir angesprochenen Spiel zwischen BFC und Dynamo Dresden wurde das "Gerücht" zu offensichtlich. Von daher kein Gerücht, sondern bittere Wahrheit im DDR-Sport/ Fußball.

    Sorry, ich hau mich gerade weg vor lachen! Der BFC wurde wie kein anderer Club in der DDR gehasst!
     
    Schnellfuß gefällt das.
  10. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Gerüchte???? Solche Spiele wie das verlinkte waren an der Tagesordnung, erst recht, wenn es gegen die BSGen ging. Was dort ablief war hahnebüchend.

    Da war nix mit "Gerüchte", dass war offene Bevorzugung. Und wenn dann noch Prokop als Schiedsrichter im Programmheft stand, konntste das Spiel schon vorher vergessen. Nee nee, als Hauptstadt-Preuße ist man damit vielleicht nicht so in Berührung gekommen, aber im Outback gabs beim BFC nur solche Spiele.