1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachrichtensender von ARD und ZDF: ARD kontert Kritik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juli 2016.

  1. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Anzeige
    Ich will mich jetzt nicht dazu äußern ob die ÖR das schlechteste Programm haben, das muß jeder für sich selber rausfinden, aber was die Berichterstattung über egal welche Katastrophe betrifft, ich glaube hier dürften doch von TV Seher zu TV Seher unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen.

    Mich z.B. interessiert nur der Fakt was ist genau passiert, so traurig das auch ist, irgendwelche Deutungen in der Berichterstattung ohne genaues Hintergrundwissen, ist was für den Allerwertesten.
    Vermutungen warum weshalb und wieso, helfen wenig, den Betroffenen schon garnicht.
    Informationen welche den betroffenen helfen sollten, sollten in erster Line direkt vor Ort erfolgen, die meisten dürften die TV-Medien nicht nutzen können, von daher kann eine Berichterstattung nicht wirklich Hilfe leisten.
    Sicher, es ist schlecht wenn man nicht weiß wie es Angehörigen die zu dem Zeitpunkt vor Ort sind ergeht, aber helfen da einem Informationen aus den TV wirklich?

    Das über die GEZ, heutzutage die Rundfunkgebühr, ne Polizei-Kapelle finanziert wird nur weil der Sender darüber berichtet, auweia, das glaubst du wirklich?
     
    grmbl gefällt das.
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei den ÖR ist das ein reines Chaos und durcheinander der drei genannten Sendern ,
    ich steige da nicht durch und schaue daher diese Sender nicht ,
    man weiß nicht was für was ist ? normalerweise sollte ja mal Tagessau 24 der Sender werden für News da laufen aber völlig fremde Inhalte .
     
  3. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Immerwieder schön, wieso manche glauben man will sie für dumm halten. Ok, glaub es. Nur hat es vielleicht auch andere Gründe, warum hier in dem Fall nicht weiter drauf eingegangen wurde.

    BTT: Es muss einfach möglich sein, ein ÖR-Newssender aufzubauen. Das sollte doch wirklich nicht zu schwierig sein. Wahrscheinlich traut sich wieder mal keiner um keinen Fehler oder so zu machen.
     
  4. maxpaul

    maxpaul Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es sollte einen reinen Nachrichtensender geben, der lediglich Fakten und Interviews sendet.

    Statt dessen versuchen die ÖR (das ZDF noch stärker als die ARD) ihre bzw. die Journalistenmeinung dem Zuschauer auf zu diktieren. Alles nach dem Motto: wir sind schlauer als ihr...

    "Brennpunkte" und ähnliche Sondersendungen dienen nur dazu zwangsfinanzierte Meinungsmacher auf den Bildschirm zu bringen. Der zusätzliche Informationsgehalt ist spärlich.

    Und die technischen Lösungen sind grausam: während sich in anderen Staaten beim Putsch der Präsident via Smartphone verbreitet, kriegt man hier verknackte, zusammenbrechende Handyleitungen ohne Bild. Versehen dann auch noch mit Kommentaren wie: „... man muss die besondere Situation verstehen...“
     
    suniboy gefällt das.
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Volle Zustimmung!

    Als sich die Flüchtlingskrise noch in Italien abgespielt hat, hatte z.B. Rai 1 täglich live von betroffenen Gemienden berichtet wo die einheimischen ihre Meinung sagen konnten und Diskussionen in provisorischen Zelt-Studios geführt wurden. Sowas finde ich 1.000x besser als ausgewählte Meinungen als "Meinung" in einem Brennpunkt zu verkaufen..
     
  6. maxpaul

    maxpaul Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Und heute dann wieder die Hofberichterstattung in ARD und ZDF
     
  7. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.843
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also genau das, was n-tv und N24 ohnehin machen?
     
  8. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Problem der aktuellen Sender ist m.E. vor allem die fehlende Spontanität. Es ist schon beinahe absurd, dass bei Ereignissen wie z.B. München "Das Erste" eher ein Nachrichtensender ist als z.B. Phoenix, das i.d.R. Stunden braucht, um die Berichterstattung aufzunehmen.

    Ich denke, ein Nachrichensender mit dem "üblichen" Schema - zur vollen Stunde eine halbe Stunde Nachrichten, in der zweiten halben Stunde Wirtschaft, Sport, etc. oder eine Talkshow - wäre in Deutschland sehr sinnvoll. Und ganz wichtig ist eben, dass das Programm bei plötzlichen wichtigen Ereignissen innerhalb weniger Minuten unterbrochen wird, eben so, wie es die englischsprachigen Nachrichtensender auch machen.

    Gerade mit dem großen Korrespondentennetz von ARD und ZDF wäre so was problemlos zu stemmen - wenn man es nur wollte.
     
    heianmo gefällt das.
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im Prinzip schon, nur ohne Laufband.
     
  10. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    N-TV, N-24 *und* tagesschau24 bringen nur tagsüber Nachrichten, dann laufen alle möglichen Dokus und Ratgeber-Sendungen. Phoenix hat noch mehr Doku-Anteil.

    Deswegen wäre ein ÖR-Nachrichtenkanal und ein ÖR-Dokukanal (statt zdf-info, Phoenix, tagesschau24) nach dem Schema, dass BartS vorshlägt, gut. Auf diesen könnten die Hauptsender dann bei entsprechenden Ereignissen verweisen.