1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Antenne - schlechterer Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DvbN, 16. Juli 2016.

Schlagworte:
  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Es geht ja weniger um meine "Beruhigung", sondern darum, was DvbN als Fragesteller bei seiner Empfangssituation helfen könnte. Eine breitbandigen Antenne, wie eine logarithmisch-periodische Antenne, ist zum Fernempfang eines einzelnen Senders auch nicht besonders gut geeignet. Leider gibt es heute keine speziellen "UHF-Kanal" Antennen mehr, deren Antennengewinn für einen speziellen UHF-Kanal optimiert ist. Sowas gab es wohl mal in Ost-Deutschland zu DDR-Zeiten als Yagi-Antennen, damit man weit entfernte West-Sender sehen konnte. Heute gibt es bestenfalls noch für UHF-Band IV bzw. UHF-Band V optimierte Yagis. Eigentlich muss man sich heute spezielle "UHF-Kanal" Antennen wieder an Hand der Veröffentlichungen der 60er Jahre wie damals wieder selber bauen. So schwer ist das ja nun auch wieder nicht, eine für einen bestimmten UHF-Kanal optimierte Yagi zu bauen und mehrere davon dann zu gruppieren. Das ergibt mehr Antennengewinn, wie man ihn jemals fertig zu kaufen bekommen könnte. Alles eine Frage, ob man den Aufwand wegen eines bestimmten TV-Programms oder wegen technischer Neugierde in Kauf nehmen will. Technische Grenzen finde ich immer interessant.
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    Na die nächste Generation UHF Antenne für DVB-T wird nur noch von 470 bis 690 MHz abdecken müssen ...
     
  3. Hans_1

    Hans_1 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Da wäre die Hirschmann Fesa 817 N48 wieder relevant.
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es gibt von Kathrein noch Antennen, die einen sehr kleinen Bereich abdecken: die AOS 32 (K21-32) und die AU16/29-32 (K29-32). Sie sind hauptsächlich für den Empfang von Salzburg-Gaisberg in Deutschland vorgesehen (K32 mit ORFeins und ORF2, sowie früher K29 [jetzt verschlüsseltes simpliTV])
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    Das UHF Band schrumpft und es wird trotzdem darauf bis 6 oder 7 Muxe geben . Es sollte nicht unmöglich sein hier Antennen anzubieten die dies ganze Spektrum abdecken .

    Eine kleine Dach UHF logper 470 bis 862 Mhz hat jetzt schon nur noch Maße von ca 32 b x 40 l cm da könnte man bei verringertem Frequenzumfang und gleicher Baulänge doch auch die Elemente neu berechnen ...

    Soweit mir bekannt ist haben gerade Yagis bei den hohen Frequenzen den meisten Gewinn , eine Antenne mit dem alten Spektrum + LTE in der Umgebebung ist dann die ungünstigste und sinnloseste Kombination überhaupt .

    Irgendwie scheinen auch Markenhersteller die Frequenzbandänderungen zu ignorieren auch bei ihren angebotenen Klassiker Außenantennen .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2016
  6. smarty79

    smarty79 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Naja, die Frequenzänderung ist ja noch nicht einmal abgeschlossen. Also erstmal abwarten...