1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Kannst ruhig Schwedt schreiben. :D Da hab ich auch mal 3 Jahre gewohnt.
     
  2. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Na gut, okay! Dann kam die "Wende dazwischen". Bis zur 10.Klasse bin ich dort geblieben, dann lockte der Westen.
     
  3. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Quascht!? Vor 1991 ??? Im Westen kennt kein Schwein Schwedt.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.052
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Sogar die Kanzlerin hat an der Ausbildung teilgenommen. :whistle:
    Für Mädels halt Sanitätsausbildung.

    [​IMG]
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Also nach den Erzählung der Teilnehmer hätte da E. aus M. viel Freude gehabt.:D
    Irgendwelche Männerspielchen.... (Kotz)
    War glaub ich nördlich von Berlin.
    --
    Und Pflicht, man konnte auch alternativ in der Schule Wehrunterricht machen.
    Dann vorwiegend das nicht männliche Geschlecht zu gegen.

    Aber während den 2 Wochen hatte ich ein E-Schreiben, was mir den Rotz ersparte.

    Während der Lehre 2*3 Tage in einer Jugendherberge in der Nähe von Naunhof.
    Vorteil beim GST war, wer wollte, konnte einen FS für 75M machen. (LKW)
    Da ich aber nie an Autos interessiert war, fand ich das nicht interessant.

    Ich hasste den ganzen Militärscheiß, obwohl ich jetzt nicht "AntiDDR" eingestellt war.

    So lange konnte man in dieses Volksarmee KZ kommen ? :confused:
    Was haste denn verbrochen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2016
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Uns hat man während der Lehre ins GST-Lager nach Prerow auf Rügen verfrachtet. Und scharf geschossen wurde dort auch mit einer Kleinkaliber-Kalaschnikow.

     
    Schnellfuß gefällt das.
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2016
    Randfichte gefällt das.
  8. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Wecken um 07:00 und dann zum Frühsport während den Ferien? Wurde das konsequent durchgezogen? Das wäre für mich ein Grund zur Repuplikflucht gewesen ;)
     
    wegra und Creep gefällt das.
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich schätze mal, der Frühsport war freiwillig. ;) Aber wer Pech hatte und zur Essensgruppe I gehörte, musste um 7.30 Uhr zum Frühstück antreten.

    Immerhin durften die Urlauber eine halbe Stunde länger schlafen als weiland auf der Gustloff. :D

    [​IMG]
     
  10. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.833
    Zustimmungen:
    5.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also das "Manöver Schneeflocke" fand wie der Name schon sagt im Winter statt.
    Das ist jetzt über 45 Jahre her.
    Ich erinnere mich nur noch schwach. Unsere Schulklasse hatte Kartenmaterial und lief quer durch den Stadtwald. Es mussten verschiedene Punkte angelaufen werden. Uns hat das an der frischen Luft Freude bereitet.
    An einen militärischen Hintergrund kann ich mich beim besten Willen absolut nicht erinnern.
    Was aber nichts zu sagen hat, die Kommunisten haben immer was im Schilde geführt.