1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB T2 Handy

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Otto79, 3. März 2016.

  1. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Scheint mir ein ziemlich sinnloser Proof of Concept Versuch ;) Wo willst man das anwenden? Indoor kann man übers LAN streamen. Ich habs gerade mal mit einem S7 probiert. Die 1080p50 ÖR-Sender von DVB-T2 werden ruckelfrei wiedergeben. Ist ja auch nur 8bit..

    Outdoor müsstest du dich mit dem Dongle verrenken, um eine annehmbare Antennenposition einzunehmen ;) Ausserdem lutscht es den Akku leer.
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also DVB-T mit dem eye TV Micro Dongle lässt sich ganz hervorragend unterwegs benutzen. Habe schon mehrmals damit live-Fussball geschaut, während ich mit der Berliner S-Bahn fuhr bzw. beim Umsteigen wartete. Empfangsprobleme gibt's bei Durchfahrten unter Brücken und beim Halt an tiefer liegenden Bahnhöfen, aber ansonsten funktioniert das recht gut. Und solange man nicht mehrere Stunden unterwegs ist, schafft das auch der Akku.

    Nur dieses DVB-T2 Teil scheint mir nicht ausgereift, das wird einfach viel zu heiß. Ich denke, da kann noch ein besseres Hardwaredesign kommen. Und wenn dann auch die Software taugt und die Hardwareunterstützung für H.265/HEVC in aktuelleren Handys richtig nutzen kann, könnte das genauso nützlich sein wie mein DVB-T Dongle...
     
  3. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Solange man keine Module rein Stecken kann ist es sowieso für A und F.
     
  4. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    mit Mplayer kann ich HD Programme wiedergeben, die ich mit dem Xoro 7620 aufgenommen habe. Softwaredecoder ruckelt es, Hardwaredecoder Hevc einwandfrei. Huawei Y6 109 Euro. 4x 1,27 Ghz.
    Werd mir mal die o.g. App ansehen, müßte ja damit auch ohne Empfänger die Wiedergabe funktionieren.
     
  5. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    ich finde die Preise für Adapter und Sticks zu hoch. Da ist doch kein Decoder drin. Der Anwender muß sich noch teure Hardware zum Decodieren kaufen, die in den fertigen und billigeren Xoro Geräten schon drin sind. Und außerdem trägt der Anwender das Risiko des Nichtfunktionierens, weil der Adapter und Stick alleine in Ordnung sind und die zusätzliche gekaufte Hardware für sich auch in Ordnung ist. Warum muß ein DVB-T2 Adapter oder Stick das 3 fache kosten als ein DVB-T Stick.
    Die Haltbarkeit scheint mir auch geringer zu sein, 2 defekte Sticks und 4 Empfänger mit Mängeln verschiedener Art.
     
  6. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    @Robert Schlabbach,

    ich habe die Free Air DTV II installiert, aber noch ohne Dongle. Die Beschreibung hört sich gut an, vor allem wegen der Hardware Decodierung.
    Aber was sehe ich, nichts. Ich hatte zumindest den Punkt Einstellungen erwartet. und ein Punkt Wiedergabe hätte doch auch da sein können.
    Haben denn Deine Smartphones einen Hardware Decodierer? Funktioniert das mit dem Mplayer, wenn Du eine Sendung aufnimmst und mit dem Mplayer mit Hardwaredecoder abspielst?
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Vielleicht sollte man in der Diskussion auch mal die veränderten Empfangsparameter berücksichtigen. Ich habe heute in einer Dachgeschosswohnung zwischen Köln und Bonn einwandfreien DVB-T Empfang, in jedem Raum, mit einer 12 cm Stummelantenne. Ich kann heute einen mobilen DVB-T Empfänger durch die Wohnung tragen und das Programm wird nicht unterbrochen.
    All das funktioniert mit DVB-T2 mit den aktuellen Parametern nicht mehr. Jetzt brauche ich eine große Antenne in dem Fenster mit Sichtkontakt zum Sender in Bonn, die ganzen Stummelantennen funktionieren nicht mehr. Die Anforderungen für den Empfang haben sich erheblich verändert, bei starkem Regen bricht alles zusammen, wahrscheinlich brauche ich eine Aussentantenne...
    Nach meiner bisherigen Erfahrung, ist DVB-T2 nicht mehr zum mobilen Empfang geeignet, wenn man nicht gerade im Kreis um den Sendemast herumläuft. Was also soll dann ein DVB-T2 Empfänger auf einem Handy?
     
  8. S.B.

    S.B. Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wie oft müssen wir das jetzt noch ertragen?
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Im Gegensatz zu deinem Beitrag, hat es was mit dem Thema zu tun.
     
  10. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    Wie Du schon selbst gesagt hast, warte mal die endgültigen Parameter der ÖRs ab, die Privaten sind auf Grund der Verschlüsselung sowieso ein andres Thema.