1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

  1. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    Es gibt bei der LFM halt zu viele Leute, die von DAB+ keine Ahnung haben und es verweigern und blockieren, wo sie nur können. Man hat ja große Angst um die Ach so tollen Lokalradios... (Siehe auch Thread zu Digitalradio in NRW in diesem Forum)
     
    adrian1982Bo gefällt das.
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Es wird wohl nicht alleine der neue Sender sein sondern das Produkt aus mehreren Bundesmux Senderanlagen. Vielleicht fährst Du mal auf einen Berg und machst einen Suchlauf, wer weiss was dann noch alles empfangen wird???

    Zu Beginn des 5C als dieser nur aus Halle/Leipzig und Berlin kam bin ich die A9 mehrmals gefahren. Da war auch noch kein Magdeburg an. Es gab keinerlei Aussetzer. Die kamen erst als später Magdeburg eingeschaltet wurde und die ersten Tage nicht ganz synchronisiert lief. Das ganze hat man aber dann dauerhaft in den Griff bekommen und mittlerweile viel weiter ausgebaut.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die haben schon Ahnung davon, deswegen blockieren sie es ;)

    DAB bedeutet zusätzliche Konkurrenz. Die will man nicht. Man will in NRW das "Zwei Säulen Modell" erhalten. WDR + Lokalradio. Sonst nichts.
    DAB würde neue Sender ermöglichen, die dieses Modell sprengen. Davor haben gerade die Verlagshäuser Angst, denen die Lokalradios meist gehören.
    DAB stört einfach das Habitat, in dem man es sich bequem gemacht hat.
     
  4. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Dann sollten sich die Verlagshäuser mal den neuen Mitbewerbern stellen, denn nur Konkurrenz belebt das Geschäft. Am Ende setzt sich der bessere durch. War ja schon immer so. Nur: So toll wie sich die Lokalradios immer fühlen und mit Ihrer (unerträglichen) Selbstherrlichkeit die Hörer alle paar Minuten auf die Nerven gehen, das geht gar nicht. Ihrer hohen Hörerzahlen kommen vor allen durch die lokalen Verkehrshinweise, weil Autofahrer ja nicht geblitzt werden wollen. Andersrum: Wer sich an die Verkehrsregeln hält, wird auch nicht geblitzt.

    In Sachen Lokale Nachrichten sind die Sender auch OK! Aber in Sachen Musikauswahl und Moderatoren - da verkneife ich mir lieber einen Kommentar.
     
  5. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    SAMS gefällt das.
  6. dr205

    dr205 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    58
    Da werde ich mal drauf achten!
     
  7. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Interessante Meldung :)
    Komisch nur, das die Lokale Presse aus Osnabrück darüber schreibt - aber nicht aus Münster? ;)
     
  8. frido1234

    frido1234 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    SAMS gefällt das.
  9. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    also vor kurzem noch, zumindest Juni war bei uns komplett in Niederbayern tot. Da ging rein gar nichts. Von München bis Freising könnte man noch C5 empfangen. Ab Mossburg immer schlechter. Wie bei mir in Dingolfing war gar nichts mehr davon. Es ist immer noch heute so auf der Digitalradio karte. Ab 1.7 haben doch in Bayerischen Wald geschaltet. Ist wirklich schöne stück bis nach Dingolfing. Und da war ich schon begeistert dass es soweit reicht, draussen wie auch im Haus drin komplett durchgehen zu emfangen. Nicht mal draussen gibts aussetzer. Aber nach dem was ich heute erlebt habe, ist mir meine sprache komplett verschlagen. Von Dingolfing über B388 durch Eggenfelden gabs nur eine enizige kleinste aussetzer. Da war nicht mal emfang weg. Und jetzt kommt der Oberhammer, bin weiter nach Össterreich zum Mondsee gefahren. Also von der grenze noch mal 50 km weiter, und ich schwöre, ich hatte höchstens 5 kleine aussetzer, selbst in den Bergen und tief im Wald gabs keine aussetzer. Nur in der stadt , enge Gassen hatte ich paar mal, wie gesagt höchstens 5 mal nach der grenze. Es ist total unglaublich wie weit es raus geht :))
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    Heute gibt es mal wieder neue Einträge für den 5c bei der Bundesnetzagentur.

    Biedenkopf 10 kw
    Boossen 5 kw
    Brandenkopf 2 kw
    Schiffdorf 1 kw