1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 8. Februar 2016.

  1. Proho

    Proho Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    TVB-T mit Mpeg 4 wurde in Halle , Leipzig und Stuttgart Jahre lang von RTL für ihr terestrisches PayTV genutzt . Abonenten hatten sie zum Schluss im unteren vierstelligen Bereich.
     
  2. ahsiss

    ahsiss Guest

    Ich meine ja MPEG4 in Kombination mit HDTV, das ist einmalig in Deutschland :)
     
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wird bei DVB-S2 schon lange eingesetzt, kleiner Nebeneffekt man müßte das dann auch mit einen einfachen DVB-T-Stick am PC empfangen können, was mit den aktuellen HDTV mit DVB-T2 nicht geht.
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die bundesweite Frage kann aber nur mit einer _regionalen_ Antwort befriedigt werden. :D

    Nicht nur das es niemanden verboten wird - es ist sogar äusserst erwünscht. ;)
    Die Lokalmux Leipzig hat nur bedingt den Anspruch den "Direkt-DVB-T-Zuseher" zu versorgen.
    Das Hauptziel ist die Versorgung der lokalen (kleinen) Kabelnetzbetreiber und Gemeinschaftsantennenanlagen (sei es kommerziell, genossenschaftlich oder via Wohnungsverwaltung),
    die aus historischen Gründen in Mitteldeutschland weit verbreitet sind, zu versorgen.
    Damit diese ihre Kopfstationen nicht umbauen müssen (und damit aus Kostengründen ggf. die Lokal TVs aus dem Kabel nehmen)
    s o l l die Lokalmux Leipzig weiter in DVB-T betrieben werden.
    Da die direktversorgten Zuseher mit ihren [zukünftigen] DVB-T2 Boxen/ TV Geräten auch DVB-T Signale verarbeiten können, ist es auch kein Problem.
    Wie es in anderen Regionen aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.
     
    ahsiss gefällt das.
  5. ahsiss

    ahsiss Guest

    @mor Vielen Dank für die Antwort :)
    Das sind dann eigentlich ja nur Vorteile, als Regionalmux weiterhin bei DVB-T zu bleiben.
     
  6. blaut

    blaut Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    @mor
    Schön, mal wieder etwas von Dir zu hören.
    Seit gestern Abend sind Info-tv und LF abgeschalten, fehlen also in der Senderliste.
    Z.Zt. senden in diesem Mux nur Bibel TV, BBC World, Radio Leipzig, ego FM und the wave.
    Schade, dass es keinerlei Info im Programm oder in der Presse über die lange Abschaltung von LF gab.
    Ich hoffe, dass man dann morgen LF in voller Bandbreite wieder empfangen kann.
    Im Lokal-TV-Portal kann mann die Abschiedssendung von Info-TV-Leipzig sehen.
     
  7. CommanderROR

    CommanderROR Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo allerseits,

    Hat schonmal jemand versucht, im Erfurter Raum die DVB T2 Sender zu empfangen? Wir wohnen im östlichen Teil Erfurts, am höchsten Punkt der Stadt, und ich frage mich, ob die Chance besteht die Signale reinzubekommen.
    Momentan nutze ich Entertain, das kommt aber wieder weg. SAT hatte ich auch schon, ging gut, aber da wir größtenteils VoD schauen ist mir die große Schüssel draußen auch zu blöd, deshabl die Frage. DVB T (ohne 2) bekomme ich ohne Antenne (einfach Kabel rausgehängt) mit 12 Sendern rein, aber die Bildqualität ist grausam...
     
  8. Gast149901

    Gast149901 Guest

  9. CommanderROR

    CommanderROR Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Und der Sendemast in Jena reicht nicht bis hier? Naja,schade, aber mein Entertain läuft ja eh noch bis 2018...
     
  10. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das MDR-Gebiet kommt beim regionalen ÖR-Mux ziemlich gut weg. Einzig der SWR fehlt von den 3. Programmen, aber der ist ja auch bislang nirgends zu empfangen. Zudem fehlt ARD alpha.

    ARD gibt bundesweites und regionales Programmangebot für DVB-T2 HD bekannt / Zukünftig alle Programme in Full HD über Antenne!

    Von BR-Sendestandorten kann man sich ggf. den SWR und ARD alpha holen. Wer im Einzugsbereich von Calau/Brandenburg wohnt hat immerhin den SWR zusätzlich. Auch der hr-Mux bietet zusätzlich den SWR an, der NDR-Mux hingegen bringt keinen Mehrwert.

    Das ergibt dann folgendes ö.-r. Programmangebot für das MDR-Gebiet - 16 Programme:

    ARD

    Das Erste HD, arte HD, phoenix HD, tagesschau 24 HD, ONE HD,
    MDR HD, rbb HD, NDR HD, WDR HD, hr HD, BR HD

    ZDF

    ZDF HD, ZDFneo HD, ZDFinfo HD, 3sat HD und KiKA HD