1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Media Broadcast hat August für Münster kommuniziert
    > Digitalradio-in-Deutschland • Thema anzeigen - Ausbau des Bundesmuxes 2016
     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das sind doch alles nur Forengerüchte ohne Gewähr. Die tatsächlichen Termine werden seit einiger Zeit nur noch kurzfristig per PM mitgeteilt. Alles was mehr als 4 Wochen in der Zukunft liegt, sollte man mit einer gehörigen Portion Skepsis zur Kenntnis nehmen.

    Fest steht, dass bis zum Jahresende ca. 110 Standorte in Betrieb sein sollen, wobei die zuletzt veröffentlichte Planungskarte für 110 Standorte eine unverbindliche Vorausschau ist.
     
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.876
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es sind also Forengerüchte wenn die MB was via Twitter kommuniziert...Tolle Logik.
     
  4. dr205

    dr205 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Habe nun von jemanden aus einer DAB+ Gruppe von Facebook gehört, das Münster wohl zum 1.8.2016 starten soll. Ob es wirklich stimmt, weiß ich nicht.
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Meldung von InfoDigital (ex InfoSat) Online:

    >> Der am 30. Juni von MEDIA BROADCAST angekündigte, neue Senderstandort Brotjacklriegel in Bayern zur Verbreitung des DAB+ Bundesmux im Kanal 5C, ist am 1. Juli mit 4 kW on air gegangen, teilte ein Pressesprecher des deutschen Serviceproviders mit. <<
     
  6. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.858
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Es ist schon "toll", wenn man im Freundes- und Bekanntenkreis Werbung für DAB+ macht, vor allem die Sender Sunshine Live und Radio Bob! erregen großes Interesse, zumindest in meiner Region. Wenn man aber nun immer wieder mehrmals gefragt wird, wann MB in MS startet und immer wieder vertrösten muss, steigert das nicht gerade die Vorfreude darauf. Denn irgendwann hat man darauf einfach keine Lust mehr.

    Und was MB selbst angeht, finde ich es nicht toll, wenn man es vorzieht, Meldungen / Neuigkeiten via Zwitschervogel zu verbreiten, anstatt Anfragen von Interessenten per Mail zu beantworten, zumal letzteres ausführlicher gehen würde - WENN man es denn will.
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Denke Twitter und Mails werden von unterschiedlichen Personen betrieben
     
  8. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wahnsinn, schon faszinierend wie weit 4KW gehen können. Bei uns in Niederbayern ( im meinem Fall Dingolfing ) und die umgebung war was 5C angeht komplett tot. Hab bei mir am Auto extra vor paar Mon OEM dachantenne gegen DAB getauscht. Man glaubt es kaum was so eine Dachantenne ausmacht gegenüber Scheibenantenne. Ich hatte plötzlich in der Stadt uberall empfang, nur an bestimmten ecken kam es zur unterbrechung. Seit gestern, in die arbeit gefahren alles sauber ohne aussetzer, dachte ok vielleicht lliegts am Wetter. Nach hause gefahren, ebenfalls ohne störung absolut nix. Bin total begeistert. Zuhause angekommen, meine selbst gebastelte antenne am Fenster rausgeriessen, geht jetzt wunderbar. Selbst wenn die Teleskop Antenne zusammen geschoben ist. Mich wunder es besonderes Brotjacklriegel ist doch ganz schönes stück weg bis nach Dingolfing, und das nur mit 4KW ?, ich glaube es sind min 100 km bis nach Dingolfing :). Im September wird Landshut geschaltet mit 10 KW, dann ist ganze Bayern abgedeckt :). Sau cool wahnsinn, können jetzt schon UKW dicht machen :)
     
    pomnitz26 gefällt das.
  9. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.858
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Für die bessere Kommunikation sollte das meiner Meinung nach von der gleichen Abteilung bzw. von den gleichen Personen gemanagt werden.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    in NRW herrscht leider Ausbau Verzögerung wegen der dortigen DAB feindlichen Stimmung bei WDR und LFM...

    kein Wunder, dass man eher in Bayern investiert, wo alle Teilnehmer DAB wollen.
     
    Michael Hauser gefällt das.