1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Bildformaten 16:9 etc.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bobby Fischer, 25. Juni 2016.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Die Frage ist dann auch, ob das Bild seitlich gestreckt ist oder ob oben und unten etwas fehlt.

    P. S.: Soweit ich weiß gibt es bei HD leider kein Flag für das Bildformat wie bei SD, darum werden dort ja die schwarzen Balken mitgesendet. Und darum ist die Anzeige beim TV/Receiver auch immer 16:9.
     
    ahsiss gefällt das.
  2. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ja genau.Ich habe ja extra die Bilder gepostet wo der Empfangsweg mit angezeigt wird."Satellit" und "DTV Terr." . Eine Einstellung schließe ich aus,weil auf ARD habe ich die Balken über DVB-T2 schon gesehen.Das TV Gerät kann per Einstellung die schwarzen Balken auch nicht verschwinden lassen.Das ist unerklärlich.Nicht mal Terranus hatte eine Erklärung dafür
     
    ahsiss gefällt das.
  3. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich hab hier ein altes Bild von Columbo was ich hier schon gepostet habe.Leider ist nur ein teil des "D" vom ZDF HD Logo zu sehen.Das sieht schon ein wenig gestreckt aus.

    Bild: columbo9rsqs.jpg - abload.de
     
    ahsiss gefällt das.
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Da Du dort u. a. "Autom. Breit" eingeschaltet hast, macht das vermutlich Dein Fernseher.
     
  5. ahsiss

    ahsiss Guest

    Er sagt ja aber, über Satellit ist das nicht so, dort ist alles normal.
     
    Bobby Fischer gefällt das.
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, und? Eventuell sind die Einstellungen getrennt für DVB-T2 und DVB-S oder sie wirken halt nur bei DVB-T2. Auf jeden Fall wäre das mal das erste, was ich ausprobieren würde, bevor ich hier tagelang herumdiskutiere.
     
    rolaf gefällt das.
  7. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    Auch die Einstellung "4:3 Bildschirmgr. 16:9" könnte die Ursache sein.
     
  8. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nur noch ein Post dann Mülle ich hier nix mehr zu.Wie gesagt,egal was ich am TV Einstelle die Schwarzen Balken können nicht verschwinden.Bei einem Receiver ist das anders.Ich Mülle doch nicht das Forum voll ohne vorher alles auszuprobieren.Hier der Beweis das die schwarzen Balken mit der selben Einstellung bei Sat zu sehen sind.

    Bild: dfwmslp.jpg - abload.de

    Seht ihr,das ist unerklärlich
     
  9. ahsiss

    ahsiss Guest

    Ich habe Columbo auf meine Aufnahmeliste (2.7.16) gesetzt, ich vergleiche dann mal die Sat und T2 Aufnahme.
    @rolaf Der Thread ist schon richtig, schließlich wird hier gerätselt ob das ZDF der Verursacher ist ;)
    @FilmFan Das rumdiskutiere geht nicht lange und ist auf das Thema bezogen. Es gibt Threads da ist es viel schlimmer ;)
    Hat sich ja auch hiermit vorerst erledigt :)
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Es geht nicht darum, daß die schwarzen Balken verschwinden, sondern daß Du diese bei DVB-T2 ebenfalls bekommst. ;)

    Und unerklärlich ist hier gar nichts - mögliche Erklärungen wurden schon mehrfach genannt.