1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen mit dem Xoro HRT 8720 DVB-T2 HD Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von okni, 5. Juni 2016.

  1. Laudano

    Laudano Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    IPTV über Entertain der Telekom
    T2-Receiver Xoro 8720
    Anzeige
    Die offenbar nicht ausgereifte Aufnahmetechnik kann ich bestätigen. Sofern derjenige Sender eingestellt ist, der auch aufgenommen werden soll, funktioniert die Aufnahme automatisch. Auch aus dem Standby heraus.
    Der Receiver schaltet auch automatisch auf den aufzunehmenden Sender, ohne dass die obligatorische Frage nach einem Senderwechsel mit OK bestätigt werden muss. Das klappt aber leider nicht aus dem Standby, also erfolgt dann auch keine Aufnahme!
    Die Fehlerhaftigkeit bei einer Programmierung "Mo - Fr" unter FW 1.5 kann ich ebenfalls bestätigen. Allerdings kann dies in dieser Woche auch durch die "eingeschobenen" Fußball-Übertragungen verursacht worden sein, so dass das Gerät offenbar "verwirrt" schien...
    Ich werde dies weiter beobachten.
    Noch ein Hinweis: Das Xoro-Forum (xoro-tv) ist ok, ich habe aber den Eindruck, dass die dortigen Inhalte von Xoro selbst nicht wahrgenommen werden. Das im Forum häufig angesprochene Problem, dass programmierte Aufnahmen nicht entsprechend gekennzeichnet werden, war dort offensichtlich nicht bekannt. Man werde sich aber darum kümmern, sofern dies technisch realisierbar sei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2016
  2. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    bei meinem 7620 funktioniert das alles.
     
  3. okni

    okni Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio S2 Satelliten Receiver
    Xoro HRT 8720 DVB-T2 HD Receiver
    Ist ja schön für dich, aber hier geht es um den HRT 8720. ;)
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Benutzt hier jemand die HDMI-CEC Funktion des 8720? Die will (mit Original-FW 1.2) an meinem Samsung UE60F7090 nicht funktionieren. Die Suche des Fernsehers nach Anynet+ (aka HDMI-CEC) Geräten findet den 8720 zwar als "Tuner", aber wenn ich den dann auswählen will, rödelt der Fernseher nur herum und teilt mir dann mit, dass das Gerät nicht mehr angeschlossen ist.
     
  5. smarty79

    smarty79 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das könnte daran liegen, dass der Xoro kein CEC unterstützt :) Ist aber im Xoro-Forum einer der meist geäußerten Wünsche für die Zukunft. Die scheinen ihr Ohr echt am Kunden zu haben.

    CEC+PVR gibt es wohl derzeit nur beim DigiPal ISIO..
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe inzwischen auch einen 8720, und meine Aufnahmen funktionieren nicht. Mir fällt auch auf, egal auf welchem Sender ich den ausschalte, beim Einschalten läuft immer der erste der verschlüsselten Sender. Das ist ärgerlich, denn der ist ziemlich am Ende meiner Programmliste. Timeraufnahmen "Mo-Fr" funktionieren irgendwie nur einmal, oder gar nicht. Und als wäre das nicht genug, gibt es immer wieder sporadische Neustarts, oder Ausfälle von DVB-T2. Ich warte noch auf die nächste Firmware, sonst geht das zur Reparatur zurück.
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Offensichtlich doch, denn sonst würde mein Fernseher keinen "Tuner" über CEC finden, sondern gar nichts. Nur ist die Funktion wohl irgendwie verbuggt bzw. vielleicht nicht zu Ende programmiert. Kann ja auch sein, dass die Funktion als Ansatz im Development-Kit eines Chipzulieferers drin ist, die Verbindung mit der Anwendungsebene aber nicht ausgeführt wurde.

    Nun gut, dann liegt es wohl immerhin nicht an einem Kompatibilitätsproblem mit meinem Samsung-Fernseher...
     
  8. smarty79

    smarty79 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wie gesagt. dass Thema wird im Xoro-Forum diskutiert und umso erfreulicher ist Deine Beobachtung, dass der Chipsatz das Ganze offentlich unterstützt. Was aber natürlich nichts daran ändert, dass "HDMI-CEC" aktuell nicht unterstützt wird.

    Warum startet mein 8720 eigentlich immer mit dem zuletzt gesehenen Sender, egal ob verschlüsselt oder nicht?

    Ansonsten muss ich nach nunmehr gut zwei Wochen sagen, dass ich von der kleinen Kiste echt positiv überrascht bin. Insbesondere die allgemeine Performance macht richtig Spaß. Da kann sich der ein oder andere Smart-TV durchaus eine Scheibe von abscheiden. Gleiches git für die Umschaltzeiten, egal ob verschlüsselt oder nicht, das Bild ist nach max. 1s da.

    Wo man, neben HDMI-CEC noch wirklich nachlegen könnte, wäre ein Cache für den EPG und eine etwas weniger lieblose Darstellung von selbigem. Die Schrift im Menü sieht ja durchaus gut aus, EPG dagegen wie C64 :-(
     
  9. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Das hat folgenen Grund, (der für mich sehr sehr Wichtig ist): Durch koppelung mit einem Timer, startet der Receiver dann mit dem zuletzt gesehenen Program, um dieses auf einem externen Recorder aufzunehmen. Klar werden jetzt einige stuzig und denken,"hallo, nimm doch mit usb auf und gut ist". Ich bin Oldscool und benötige manche Sachen fürs Archiv auf BluRay und nicht auf USB, die ich dann noch bearbeiten muss.
    PS: Timer , weil bei mir im Haus STAND BY laminiert äh eliminiert wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2016
  10. smarty79

    smarty79 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich wollte eigentlich eher meine Irritation darüber zum Ausdruck bringen, dass bei vielen angeblich immer mit dem ersten $-Sender gestartet wird :) Wobei dieses Phänomen laut Xoro-Forum bei vielen von heute auf morgen ohne Update verschwunden ist.