1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Viertel der Deutschen nutzt laut Studie Adblocker

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Juni 2016.

  1. dnx474

    dnx474 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    selber schul der keinen hat
     
  2. Sven1549

    Sven1549 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    1.074
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wundert mich, dass es so wenige sind.

    Viele Nicht-IT-affine Menschen wissen gar nicht, dass es sowas gibt. Wenn ich bei einigen Leuten dies einrichte, dann freuen die sich, dass es sowas gibt.
     
    jfbraves gefällt das.
  3. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Ursache korrekt erkannt, Schlußfolgerung wie immer falsch. Man doktort am Symptom herum und zerrt Adblocker vor Gericht. Wieso ist nicht einer dieser Verlage mal Manns genug zu sagen, wer bei uns Werbung schalten will, der muß folgendes beachten:
    - Keine Animation
    - Kein Sound
    - Keine Vollbild- oder überlagernde Werbung
    Wenn man dazu die Werbung pro Seite auf maximal 25% der Gesamtfläche deckelt, ich könnte mir vorstellen meinen Werbeblocker abzuschalten.

    Und auch noch eine weitere Sache. Geht nur mal auf Bild.de und schaut euch mal an, wo die Seite überall ihre Skripte bezieht.
    - ioam.de
    - tiqcdn.com
    - sascdn.com
    - bildstatic.de
    - ajax.googleapis.com
    - visualrevenue.com
    - bild.de

    Oder Digitalfernsehen.de
    - smartadserver.com
    - plista.com
    - digitv.de
    - ioam.de
    - googlesyndication.com
    - smartredirect.de
    - digitalfernsehen.de

    Wieso muß man sich als Anwender für eine stinknormale Webseite Skripte aus allen Ecken der Welt laden und ausführen lassen? Mir sagen Seiten wie ioam.de oder plista.com nichts. Warum sollte ich denen gestatten Skripte bei mir auf dem Rechner auszuführen?
     
  4. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Zumal das ja auch ein Sicherheitsrisiko ist - so manch ein Virus oder Trojaner hat sich schon darüber verbreitet - auch auf seriösen Webseiten.
     
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Eine Seite, auf der ich ohne vorher zig Skripte zu erlauben nichts sehe, hat mich eh das erste und letzte Mal gesehen.
     
  6. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Etliche Seiten funktionieren aber gar nicht mit AdBlock, z.B. Bild.de.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sind Impfungen zulässig?
    Sind Versicherungen zulässig?
    Die Liste könnte noch beliebig fortgeführt werden.
     
  8. Sven1549

    Sven1549 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    1.074
    Punkte für Erfolge:
    163
    mit ublock zum Beispiel kannst du auch Bild.de sehen, wenn du Wert darauf legst. ;-)
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also ich bin in der Lage einen AdBlocker zu installieren, verwende aber keinen. Soll es auch geben ;).

    Manche "Werbe"seiten blocke ich allerdings komplett, inklusive Links darauf. So tolle Fenster, bei denen mein Rechner angeblich mit Viren infiziert ist oder ungefragt Videos starten, sowas in der Art. Das mit den blockierten Links ist allerdings eher für diverse Schockseiten, bei denen man danach Augenbleiche braucht und ich nicht aus Versehen draufklicken will.

    Solange sich Werbung anständig verhält, sehe ich keine Veranlassung sowas zu blockieren. In einer Zeitschrift oder Zeitung sind ja auch Werbeanzeigen. Der Werbetreibende muss da damit leben, dass ich umblättere. Und auf einer Webseite, dass ich das wegscrolle oder die Zusatztab schließe. Aber mit allen denkbaren dreckigen Tricks z.B. eine Tab unschließbar machen, im Hintergraund in voller Lautstärke ein Video zu starten, ein Overlay mit falschen Infos und Knöpfen einzublenden etc. das hat mit Werbung nichts mehr zu tun un ist teilweise bereits Scam. Zwangsüberblendung der halben nutzbaren Seite, ohne Möglichkeit es wegzuscrollen, wie hier auf df vor kurzem war, das ist hart an der Grenze, aber aus der falschen Richtung.

    Die sollen zufrieden sein, dass Werbetafeln in einem Medium was gelesen und betrachtet wird immerhin animierbar sind. Aber wer Werbung auf eine der Aufregerarten schaltet, schadet doch nur seinem Image.

    Laut Statistik sind übrigens ca. 3,5 Mio deutsche Firefox mit AdblockPlus täglich am Start. Nach Benutzerzahlen mit gewaltigem Abstand das meist benutzte Addon für Firefox.

    Mich würde bei dieser Meldung interessieren, wieviel % überhaupt irgendwelche Browsererweiterungen verwendet. Adblocker verwenden ja ein Viertel laut Meldung.

    --

    Zur "Legalität".

    Der Webseitenhost kann dir nicht vorschreiben, auf welche Art und Weise du die gehostete Seite anschaust. Das ist eine technische Einschränkung der interpretierbaren Darstellung. Html ist kein Pdf. Als Trivialbeispiel, Bilder automatisch laden. Auf Desktops mittlerweile Standard, auf Handys noch eher anzutreffen. Keine Bilder, keine Werbebanner. Ich kann mich noch an (bandbreitenbedingte) Zeiten erinnern, wo man dann jedes Bild in der Webseite einzeln anklicken konnte, ob man es nachladen will.

    Selbes Spiel mit Javascript und Flash. Einen textbasierten Browser wird kaum noch einer ohne Not verwenden, aber browsen ohne Flash ist auf Handys normal. Was mir an der Stelle etwas aufstößt, im Firefox sind die Knöpfe im Einstellungsmenü verschwunden mit denen man Javascript abschalten konnte. Geht natürlich immer noch über about:config oder Addons, aber früher war da ein Knopf für. Ich verwende YesScript zur Verwaltung einer schwarzen Liste.

    Weniger trivial geht es mit sowas wie Stylish. Hauptsächlich benutze ich das um die Scrollbalken im Firefox auszublenden, aber ich habe damit vor ner Weile mal diese sinnentleerte Cookiewarnung von Google entfernt. Sowas wie AdBlock ist eigentlich auch nur eine Sammlung von Stylesheetanweisungen, die jemand anders erstellt hat. Diese Sammellisten sehe ich etwas kritisch, da damit jemand anders für mich Webseiten zensiert. Selber auf den Seiten die man besucht die nervigsten Dinge ausblenden (Cookiewarnungen :cautious:), das finde ich schon hilfreicher.
     
  10. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Besonders hier im Forum macht sich der Adblocker ganz gut. Und wenn eine Seite mal keinen Adblocker zulässt, muss es eben die Hosts-Datei sein.