1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Schau mal hier in den Thread: klick
    Den habe ich geöffnet um genau das Thema zu diskutieren.
    Gestern sah es hier jedenfalls ganz anders aus, zumindest auf einem Testkanal.
     
  2. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Oh ja. Habe mir jetzt Zuhause die EM parallel in DVB-T2 und DVB- S2 angesehen. Man braucht erst einen Augenblick, um zu verstehen, wie H.265 (HEVC) wirkt. Bei Nahaufnahmen ist Konturschärfe da, aber Flächen werden geglättet. Wo man den Tagesbart des Zuschauers in S2 als Bart empfindet, sind es in T2 nur gleichmäßige graue Punkte. Bei 8 MHz Kanalraster und 7 HD Sendern auf dem Transponder kann ja bzgl. Qualität nichts raus kommen. Ich würde es wie folgt formulieren: Der Abstand zwischen ARD SD und DVB-T / ARD HD und DVB-T2 ist gleich geblieben.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich glaube das hängt stark von der verfügbaren Datenrate ab. Ich habe das Handball EM Endspiel gesehen. Als am Ende der Konfettiregen kam, waren selbst über DVB-S2 Blockartefakte zu sehen. Bei DVB-T2 hingegen wurde das Bild unschärfer, war aber weiterhin fehlerfrei. Es wirkte wie hochskaliertes SD, die Schärfe fehlte, aber immer noch besser als Artefakte.
    Wenn der MPEG Encoder an seine Grenze stößt gibt's Artefakte, stößt HEVC an seine Grenze wird es insgesamt unschärfer.
    Im Moment bietet sich übrigens der Rasen bei den EM Übertragungen als Testfläche an.
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Du solltest auch bedenken, dass nicht alle DVB-T2-Beobachter UNSEREN WDR-"TEST"-Kanal mit "Das Erste" empfangen... ;-)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Apropos, hast du den die letzten Tage zwischendurch mal eingeschaltet? Ich hatte dort vorgestern komische Aussetzer, die Signalqualität schien zyklisch zu schwanken, so als hätten die in einem bestimmten Rhythmus die Bitrate mal ganz hoch und mal ganz niedrig angesetzt. Mein Fernseher hat sich da schonmal aufgehängt, der Xoro 7620 hat nur geruckelt, sich aber jedesmal wieder gefangen. Ich glaube den Zusatz "(Test)" am Sendernamen muss man da wörtlich nehmen...
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Richtig, deshalb wird der Kanal nicht "offiziell" bekannt gemacht. Gestern während der großen Bildstörung auf den 720p-Ausgaben von "Das Erste" (Doppelkonturen bei Schwenks) war das Bild beim WDR-Test gut wie immer, auch sonst keine Aussetzer...
     
  7. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    Ich denke, dass der Encoder hier eine große Rolle spielt, daher wird sich die Qualität beim Regelbetrieb nochmal verändern.
     
  8. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bei DVB-T kam nach der Pilotphase auch nichts mehr. Man wird sich entscheiden müssen, ob man in ein 8 MHz Kanalraster tatsächlich 6 HD Sender reinquetschen will. Bei DVB S2 hatten wir über die Modulation einen Datenratengewinn von ca. 30%. Über was reden wir hier bei DVB-T2?
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gegenüber DVB-T ermöglicht DVB-T2 eine Verdopplung der Datenrate je Kanal von ca. 13MBit/sec auf 26MBit/sec. gleichzeitig benötigt ein HEVC codiertes Programm nur ca. ein Viertel der Datenrate des selben Programms in MPEG2 codiert bzw. gegenüber MPEG4 nur die Hälfte. Das ermöglicht dann ca. 16...24 SD-Programme oder 6...8 HD-Programme bzw. eine Kombination daraus bei DVB-T2 und HEVC Codierung.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich schätze man wird aktuell sicherstellen dass alle Dekoder einwandfrei laufen. Die Zuverlässigkeit wird eine höhere Priorität haben als die Bildqualität. Je nachdem was auf den Testkanälen experimentiert wird, hängt sich mein Fernseher schonmal auf. Das darf man sich später im Regelbetrieb nicht mehr leisten, würde ich mal sagen...;)