1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-Ray BD-RE

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Punktesammler, 8. Juni 2016.

  1. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Muss zugeben, das ich ein Neuling in Sachen Blu-Ray bin! Die BD-RE Versionen sind wiederbeschreibbar, richtig? Muss diese nach dem Beschreiben auch wie eine DVD finalisiert werden? Wenn ja, weiss ich nicht wie, denn mein Panasonic BCT755 bietet hierzu keine Option!
    Ein Blu-Ray Player erkenn die Disc nämlich nicht!
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Blu-ray-Player müsste entweder BDAV oder AVCHD als Aufnahmeformate abspielen, denn nur in diesen Formaten nimmt dein Panasonic-Recorder auf Blu-ray auf.
    Falls dein Blu-ray-Player nur mit AACS geschützte Videos auf Blu-rays abspielen kann (BDMV), kann dieser die Scheiben die dein Recorder aufgenommen hat nicht abspielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2016
  3. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Er kann laut Aufschrift AVCHD. Nur nimmt der BCT755 nur im "eigenen" DR- Format und nicht in AVCHD auf. Oder müsste ich da was umwandeln? Er kann auch in HX,HR usw. umwandeln!
     
  4. patricasso

    patricasso Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo4K (2x DVB-S2 FBC / 1x DVB-C/T2 Tuner 1 TB HDD)
    Panasonic DMR-BST-850
    Gigablue HD Ultra UE
    Vantage HD 8000S
    TechniSat TechniStar S3 ISIO
    Amazon Fire TV 4K(mit Kodi)
    Sat: 110cm Triax, 19,2° + 13° Ost
    Wenn man eine DVD oder BluRay finalisiert kann man sie nachher nicht mehr beschreiben. Ich hab den Panasonic-DMR-BST-850 und wenn man sicherstellen möchte, dass die BD auch auf anderen Playern läuft, wird empfohlen diese in ein anderes Format zu konvertieren. Aufnehmen tut der Recorder immer im DR-Format (kann man auch nicht ändern soweit ich weiß).
    Wenn man in HQ konvertiert passen übrigens ~4h auf eine 25 GB BD.
    Dein Recorder hat sicher auch eine Finalisierung- sowie Konvertierungsfunktion. Im sehr ausführlichen Benutzerhandbuch steht das normal alles gut beschrieben.
    Mit AVCHD hab ich nocht nichts gemacht, kann dazu also leider nichts sagen.
     
  5. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Stimmt schon, Konvertierung ist möglich. Allerdings ist es nicht möglich eine Blu-ray zu finalisieren. Das Blu-ray Menü lässt nur kopieren, löschen und formatieren zu. Das klappt nur im Menü für DVD ...
     
  6. patricasso

    patricasso Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo4K (2x DVB-S2 FBC / 1x DVB-C/T2 Tuner 1 TB HDD)
    Panasonic DMR-BST-850
    Gigablue HD Ultra UE
    Vantage HD 8000S
    TechniSat TechniStar S3 ISIO
    Amazon Fire TV 4K(mit Kodi)
    Sat: 110cm Triax, 19,2° + 13° Ost
    Hmm, kann sein, dass es für eine BD-RE anders ist. Ich kann bei meinem Pana eine normale 25GB BD-R nämlich schon finalisieren. Ist in irgendeinen Untermenü versteckt. Versuch mal eine BD-R und keine wiederbeschreibbare. Ich selbst hab jetzt nur BD-R.

    Das steht übrigens im Benutzerhandbuch
    Zwecks Finalisieren ist da wirklich nur die BD-R aufgeführt.
     
  7. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke, das habe ich auch gelesen! Dann wird das wohl so sein, das man nur eine BD-R finalisieren kann. Die RE kann ich dann wohl nur mit dem BCT755 anschauen ....
     
  8. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    RE steht für REwriteable...
    Ob die BD-R/E finalisiert werden muss ode rnicht hängt schon wie bei DVDs vom verwendeten Format ab...
    Bei Standalonegeräten ist es normalerweise nicht nötig, da hier wieder Packet-writing zum Einsatz kommt.
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Nach 6 Jahren, 5Monaten und 3 Tagen schreibe ich noch mal in diesem Thread. Zwischen dem, was damals geschrieben wurde liegen natürlich Welten. Das Thema selbst passt mir aber immer noch.
    Konkret: Weil ich immer noch 3D-Fan bin, bedaure ich sehr, dass alle BluRay-Varianten, welche wohl von dem neuen Avatar in den nächsten Tagen in Deutschland auf den Markt kommen, es keine 3D-Variante geben wird.
    Daher habe ich mir jetzt noch mal die 3D aus dem Jahre 2012 vorgeholt um einem jüngeren Freund eine Kopie zu machen. Vor 11 Jahren war das die Reverenz für 3D.
    Jetzt zum Thread-Thema: Es passt mit 48GB gerade so auf einen 50GB-RE-Rohling, den ich löschen oder formatieren möchte. Beides gelingt mir nicht mehr. Wer hat da aus heutiger Sicht besser Erfahrungen als ich ?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gelingt es nicht weil der Platz (angeblich) nicht ausreicht oder wo ist das Problem?
    Ich habe das jetzt auch schon mehre Jahre nicht mehr gemacht. Ich weiß jetzt auch aus dem Kopf nicht wie das mit den 3D Daten ist (ob jedes Programm beim auslesen bzw. brennen damit klar kommt).
     
    Scholli gefällt das.