1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Danke erstmal für die Auflistung. Mit Mischbetrieb, mein ich eine gemeinsame Senderliste, wo man nicht ständig zwischen der Empfangsart wechseln muss.Am besten mit zwei Ci Schächte, eins für das DVB-T2 HD modul, und eins für Sat.Meint ihr, es wird bald ein Combo Receiver geben, der Irdeto für DVB-T2 integriert hat und Mischbetrieb kann? So würde man sich das Freenet CI Modul sparen. Und der CI schacht des Receivers,wäre für eine Deltacam oder sky modul frei
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich weiß nicht, ob das schon vermutet wurde, aber ich habe den Anschein, der Name freenet bezieht sich darauf, dass man keinen Kabelanschluss braucht.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Name bezieht sich auf gar nix. Der Mutterkonzern heißt einfach so, und man hat nicht lange überlegt wie man das Ganze nennt, also hat man einfach den Namen des Unternehmens genommen. Inhaltlich null Bedeutung.
     
    Bobby Fischer gefällt das.
  4. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der TS STC UHD hat zwar keine 2 CI+ Schächte aber einen internen Nagraleser für die HD+ Karte.
    Eine gemeinsame Senderliste der Empfangsarten wird auch unterstützt.
    Wobei das HD+ Angebot über SAT wahrscheinlich noch sehr lange das bessere Preis- Leistungsverhältnis bieten wird. Wer HD+ abonniert, hat am Freenet-TV-Paket eher kein Interesse mehr.
     
  5. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also dann wird es wohl der Technisat ohne "+". Kann ich eine noch vorhandene HD+ karte mit dem integrierten Nagraleser weiter nutzen?
     
  6. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    @Bobby Fischer
    Im TS STC UHD gehen alle HD+ Karten von HD02 bis HD04.
    Meine alte HD01 geht leider nicht :-(

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2016
    Bobby Fischer gefällt das.
  7. Laudano

    Laudano Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    IPTV über Entertain der Telekom
    T2-Receiver Xoro 8720
    Hallo, Gemeinde,

    ich habe mich soeben neu angemeldet, weil ich nicht gewillt bin, die Restriktionen der Privatsender beim Empfang über DVB-T2 kommentarlos hinzunehmen. Ich will vorausschicken, dass ich zufriedener Entertain-Kunde der Telekom bin und dort die Privaten aber nur in der Standardversion empfange. DVB-T nutze ich nur für einen Zweitfernseher und war nun sehr davon angetan, nun auch dort HD-Empfang nutzen zu können, zumindest, solange es noch kostenfrei ist.

    Es "stinkt" mich nämlich gewaltig an, dass die Privatsender mit Aufnahme des Regelbetriebs von DVB-T2 ihr Programm nicht mehr parallel in SD ausstrahlen werden. Zuschauer, die aus welchen Gründen auch immer, keine Alternative zu DVB-T haben, stehen dann nicht mehr vor der Wahl: "SD oder HD", sondern "kostenpflichtig oder gar nicht". Man würde sich vielleicht wegen der besseren Bildqualität noch dazu durchringen können, ein paar Euros monatlich locker zu machen, wenn da nicht die Einschränkungen hinsichtlich der Aufnahmemöglichkeit wären. Bekanntermaßen können HD-Aufnahmen nicht vorgespult werden. Für mich ist das ein absolutes NoGo!

    RTL beispielsweise begründet dieses Vorgehen mit der Notwendigkeit, die Finanzierung des Programms über Werbeeinnahmen sicherzustellen. Dazu sei es notwendig, das Überspringen von Werbeblöcken in Aufzeichnungen technisch zu verhindern, damit Werbung "vermarktbar" bleiben kann.
    Nun, dass kann ich vielleicht noch nachvollziehen, schließlich finanzieren sich die Privaten über die Werbung. Was ich aber nicht verstehe, ist der Umstand, dass sich Werbung in SD-Qualität offensichtlich von der HD-Variante unterscheiden muss, sonst wären die entsprechenden Restriktionen schließlich auch in SD-Programmen wirksam. Sind sie aber nicht!

    Übersehen die Verantwortlichen vielleicht, dass ein "Kunde", der nicht gewillt ist, Zusatzkosten in Kauf zu nehmen und dafür lieber auf die Privatsender gänzlich verzichtet, auch kein Empfänger für Werbung mehr ist...?
    Ich bin bezüglich dieser Frage schon mit RTL in Kontakt getreten und würde, falls Interesse besteht, darüber hier gern weiter berichten.
     
    glaby gefällt das.
  8. okni

    okni Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio S2 Satelliten Receiver
    Xoro HRT 8720 DVB-T2 HD Receiver
    Das einfachste ist diese Assi-TV Werbesender einfach zu meiden und fertig, denn wer für Werbesender auch noch Geld bezahlt um dann diese bei Aufnahme nicht vorspulen zu können, dem ist nicht mehr zu helfen.
     
  9. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    1.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich persönlich finde die Zusatzkosten bei den Privatsendern(werden doch finanziert durch Werbung) lächerlich. Ich werde wohl DVB-T2 komplett "den Rücken kehren". Warum: Brauche neue Receiver und "soll" monatlich noch zahlen für RTL.........

    Habe Amazon Prime und auch diverse Apps, welche jetzt schon ARD,ZDF......live ausstrahlen. Ich fand DVB-T eigentlich immer sehr gut, aber diese Entwicklung gefällt mir überhaupt gar nicht. Ich brauche auch kein RTL2-HD.

    Vielleicht gibt es bis zum Frühjahr 2017 auch andere "APPS" um "Fernsehen" zu schauen.
     
  10. okni

    okni Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio S2 Satelliten Receiver
    Xoro HRT 8720 DVB-T2 HD Receiver
    Wie du brauchst kein RTL2 HD, willst du nicht solch klasse Dokumentationen wie Köln 50667 in Full HD sehen. :LOL: