1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Via DVB-T2: HD über die Zimmerantenne

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juni 2016.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    @Pete Melman
    Es geht hier um den DVB-T2-Start in Leipzig (so im Artikel dargestellt) und die angeblich vorliegenden Testergebnisse (DF Newsfeed).
     
  2. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Ja das mit der Zeitreise ist schon lustig, genauso, wie Heftnummerierungen, die beim Erscheinen auf den übernächsten Monat zeigen, um da dann "aktuell" zu erscheinen...
    OT DF:
     
  3. Urmelchen

    Urmelchen Administrator

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Stimmt, das war dann ein Fehler im Monat...sollte natürlich Mai 2016 heißen. Ist korrigiert :)

    Bye, Mike
     
    NFS gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das würde ich beim Vodafone KDG Signal so nicht unterschreiben...wesentlich mehr Kompressionsartefakte.

    Von der Schärfe her gibts aber logischerweise keinen Unterschied. Einziger Vorteil im Kabel derzeit: dort gibt es echten AC3 5.1 Ton, der wird derzeit leider via T2 nicht durchgeleitet.
     
  5. B_R_A_I_N

    B_R_A_I_N Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Mal eine Frage in die Runde....

    Bin Kabelkunde bei unitymedia und verzichte dort bislang auf die werbefinanzierten HD-Sender RTL, SAT1 etc.
    Diese sind nun ja (Empfangsmodul vorausgesetzt) für ca. 1 Jahr kostenlos über DVB-T2 zu empfangen.

    Aber wie schließe ich das am TV an?
    Ich habe doch nur einen Antenneneingang. Mein TV verfügt über sämtliche Tuner, sogar doppelt.
    Eine externe Box scheidet für mich somit aus.

    Braucht man da zwingend eine (umschaltbare) Antennenweiche?
    Falls das der Fall sein sollte: kann da evtl. jemand etwas empfehlen?

    Ist doch total bekloppt, dass man gleichzeitig DVB-S und DVB-T anschließen kann, DVB-C und DVB-T jedoch nicht.
     
  6. ahsiss

    ahsiss Guest

    Ich will was dazu sagen:
    Ich sehe derzeit bei DVB-T2 absolut gar nichts vorteilhaft. Selbst wenn jemand zwangsverkabelt ist: Das Erste HD und ZDF HD muss der KNB einspeisen und die Privaten HD Programme gibt es dort auch (ja ich weiß, bei DVB-T2 derzeit kostenlos, dafür muss man sich neue Hardware anschaffen). Ich sehe sofort, dass Das Erste HD und ZDF HD nur skaliert sind, da reicht ein Blick aufs Cornerlogo, das Satellitensignal der beim Pilotmux angebotenen Sender ist die Ursprungsqualität und kann somit nur besser sein. Auch wenn jemand behauptet, T2 sieht besser aus: Das kann niemals stimmen! Man kann nichts künstlich besser machen als es ist.

    Ich bin und war noch nie bereit, für HD-Fernsehen zahlen zu müssen, deswegen kann ich beruhigt bei Sat bleiben. Wenn 2017 die sendereigenen Konverter im Einsatz sind und sich das Angebot vergrößert dann ist es für Kabelkunden und Was weiß ich worüber man heutzutage fernsehen kann :D eine Alternative die sich lohnt.
     
  7. ahsiss

    ahsiss Guest

    Hat dein Fernseher einen DVB-T2 Tuner und kann HEVC?
    Wenn nein hat es sich bereits erledigt, dann brauchst du entweder einen neuen Fernseher oder einen freenet TV Receiver.
    Wenn ja, musst du dir das freenet TV Modul für happige 80€ kaufen und in den CI+ Slot deines Fernsehers stecken.
     
  8. B_R_A_I_N

    B_R_A_I_N Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja, TV hat den Empfänger und kann auch HEVC.
    Dass ich das Empfangsmodul brauche, ist mir klar.
    Leider habe ich keine SAT-Empfangsmöglichkeit. Es hilft mir also wenig, wenn mir jemand sagt, wie toll doch SAT ist.

    Ich bin mit unitymedia nicht glücklich und will denen für die HD-Sender nicht noch zusätzliches Geld in den Rachen werfen.
    Dann soll die Kohle lieber an die Konkurrenz (DVB-T2) gehen.

    Meine Frage lautet schlicht, wie ich den gleichzeitigen Empfang von DVB-C und DVB-T2 erreiche, wenn mein TV nur über einen Antenneneingang verfügt. Habe gehört, dass ein reiner Antennenverzweiger auf Grund gegenseitiger Störungen (gleiche Frequenzbänder o.ä.) nicht ausreichen würde.
    Man bräuchte wohl einen (manuellen) Umschalter oder eine Einspeiseweiche oder so was in der Art.

    Stimmt das?
    Und gibt's da Teile, die jemand empfehlen kann?

    Besten Dank bereits vorab!
     
  9. ahsiss

    ahsiss Guest

    Ja, das stimmt. Ich habe einen DVB-T2 Stick der auch DVB-C kann, ich kann auch nur jeweils eins benutzen.
    Ich kenne leider nichts, was beides gleichzeitig ermöglicht und ich glaube auch nicht, dass das so einfach zu realisieren ist.
     
  10. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Naja, bei der HD-Option von UM bekommst du allerdings mehr Sender und zahlst womöglich sogar weniger.