1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dave1980, 5. September 2015.

  1. Hawebe

    Hawebe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Wird eher Düsseldorf sein, sonst hätte ich hier in Gelsenkirchen auch Empfang.
    Zur Zeit kann ich mit meinem UHD-TV kein DVB-T2 HD Sender empfangen, obwohl das Mitte Mai während einer Testausstrahlung schon mal funktionierte.
     
  2. DVB-Peter

    DVB-Peter Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    für DVB-T2:
    Xoro 8720,
    43-Element UHF-Richtantenne auf dem Dachboden,
    Richtung Langenberg.
    150 cm Flatscreen von Samsung
    @Hawebe: Du scheinst die gleichen Probleme zu haben, die ich hatte. Wenn Du DVB-T1 einwandfrei empfangen kannst, muß auch T2 gehen. Die T2-Sender der Pilotphase sind auf jeden Fall alle in der Luft, davon ist auszugehen. Aber die Synchronisation zwischen den Sender ist wohl nicht so richtig, und so werden sich bei Dir in Gelsenkirchen, genau wie bei mir in Essen-Ost, die Sender Langenberg und Essen gegenseitig stören. Meine dringende Empfehlung: eine gute Richtantenne verwenden, wobei Du es etwas schwerer hast als ich, da der Winkel zwischen diesen beiden Sender bei Dir kleiner ist und die Trennung damit schwieriger. Eventuell die Antenne nach Wesel oder Dortmund ausrichten. Seitdem ich die Richtantenne verwende, läuft der Empfang hier bei jedenfalls einwandfrei rund um die Uhr. Berichte doch mal weiter darüber, das Thema intessiert mich doch, da ich mich schon seit Jahrzehnten mit dem Empfang von weit entfernten Fernsehsender beschäftigt habe. Daher auch der Bestand an alten Richtantenn, ich kann Dir auch gerne mal eine ausleihen. Viele Grüße!
     
  3. Hawebe

    Hawebe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es hat doch im Vorfeld Mitte Mai bereits funktioniert. Die beiden öffentlich Rechtlichen und auch die Privaten konnte ich empfangen. DasErste und ZDF waren sichtbar, die Privaten wegen der Verschlüsselung blieben dunkel. Der TV (Loewe Connect UHD) brachte eine Meldung, dass die Programme RTL, SAT 1, Pro 7 und VOX verschlüsselt seien.
    Ich gehe davon aus, dass im Ruhrgebiet kein Sender derzeit aktiv ist und Foristen die Empfang melden, das sind ausnahmslos Leute mit einer Richtantenne, einen Sender außerhalb des Ruhrgebiets empfangen.
    Alle Sender in NRW senden auf K43 im Gleichwellenbetrieb. Störungen untereinander kann es gar nicht geben.
     
  4. maik2014

    maik2014 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Dreambox 520 HD - Dream Elite
    PEAQ 32 Zoll Full HD
    Gemeinschaftsantenne: Astra 19.2° + Türksat 42°
    DVB-T2 + DAB+
    Abos: Canal Digitaal + SKY DE + Movistar España
    IPTV: US + GB
    Also bei mir funktionieren die Sender ohne Probleme, und ich habe nur einen Draht am Fenster....
     
  5. DVB-Peter

    DVB-Peter Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    für DVB-T2:
    Xoro 8720,
    43-Element UHF-Richtantenne auf dem Dachboden,
    Richtung Langenberg.
    150 cm Flatscreen von Samsung
    @Hawebe: Das ist es ja gerade: Es hat im Vorfeld bei Dir funktioniert. Genauso war es ja auch bei mir: Im Vorfeld, als man die Sender in der Testphase nach und nach ein- und wieder auschaltete, ging es. Als dann alle Sender gleichzeitig in der Luft waren, ging es dann nicht mehr. Anhand der primitiven Spektrum-Analyse mit dem alten USB-Stick und der SDR-Software kann ich Dir sagen, dass das Signal auf Kanal 43 aus Richtung Langenberg genauso stark ist, wie die alten DVB-T1-Signale aus dieser Richtung. Langenberg sendet, da verwette ich mein Auto drauf!

    Es ist schon blöd, dass alle DVB-T-Empfänger erst dann einen Wert für die Signalstärke anzeigen, wenn sie eim DVB-T-Signal erkennen. Das ist keine einfache Feldstärkeanzeige. Wenn der Empfänger kein DVB-T-Signal erkennt, zeigt er Null Prozent, obwohl auf dem Kanal andere Aussendungen mit großer Feldstärke sein können! Das gilt für DVB-T1 und T2!
     
  6. DVB-Peter

    DVB-Peter Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    für DVB-T2:
    Xoro 8720,
    43-Element UHF-Richtantenne auf dem Dachboden,
    Richtung Langenberg.
    150 cm Flatscreen von Samsung
    @maik2014: Das könnte meine Vermutung, dass es Probleme mit der Sychronisierung der Sender gibt, erhärten. Es ist kein Problem der Feldstärke. Es kann es sein, dass Du mit Deiner einfachen Fensterantenne überwiegend Langenberg ODER Essen, aber nicht beide gleichzeitig empfängst!
     
  7. Hawebe

    Hawebe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Seit heute Vormittag sind bei mir hier in Gelsenkirchen alle 6 DVB-T2 HD Progamme auf Kanal 43 (650 MHz) wieder empfangbar.
    Da der Empfang aber nicht stabil war, musste ich an der aktiven Antenne die Verstärkung vermindern. Mein Fenseher ist ein Loewe Connect UHD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2016
  8. Albi76

    Albi76 Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo zusammen, ich wohne in Bochum Harpen(Stadtgrenze Dortmund), und empfange keinen einzigen HD Sender, noch nicht mal ansatzweise. Als Receiver habe ich den Comag sl60t2 + One for All SV9380 R00 Zimmerantenne, dass alte Dvb-t Signal kommt hier super an.
     
  9. DVB-Peter

    DVB-Peter Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    für DVB-T2:
    Xoro 8720,
    43-Element UHF-Richtantenne auf dem Dachboden,
    Richtung Langenberg.
    150 cm Flatscreen von Samsung
    Bei mir in Essen keine Änderung. Ohne Richtantenne kein Empfang. Ich kann mir allerdings durch Ausrichten der Antenne aussuchen, ob ich Langenberg, Essen, Wesel oder Dortmund sehen will, indem ich die Antenne genau dahin drehe. In den Zwischenstellungen ist kein Empfang möglich. Ich bin nach wie vor der Meinung, das mit der Sychronisation in diesem Gleichwellennetz irgendetwas nicht stimmt. Es gibt, wie man im letzten Post sieht, doch einige Leute, die T2 nicht empfangen können, obwohl T1 geht und der Empfänger das deutsche DVB-T2 kann.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist eigentlich schon bekannt, wie der WDR die Auseinanderschaltung der Lokalzeit handhaben wird? Es wäre ja mal wünschenswert, wenn die anderen Dritten Programme nicht mehr 3x pro Tag unterbrochen werden müssten. Ist es technisch möglich, unter derselben Senderkennung im Normalfall das WDR-Programm (bzw. die anderen Dritten) in Full HD auszustrahlen und während der Lokalzeit die Auflösung z.B. auf SD runterzufahren?

    Also zum Beispiel so:

    11:05-18:00 / 18:15-19:30 / 20:00-10:35
    WDR Düsseldorf HD (+PIDs für WDR Wuppertal HD und WDR Duisburg HD)
    NDR HD
    SWR HD
    MDR HD
    HR HD

    10:35-11:05 / 18:00-18:15 / 19:30-20:00
    WDR Düsseldorf HD
    WDR Wuppertal HD
    WDR Duisburg HD
    NDR HD
    SWR SD
    MDR SD
    HR SD
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2016