1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweizer lehnen Grundeinkommen ab

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von suniboy, 5. Juni 2016.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    So sehe ich mich auch -kein Fan aber eine sehr interssante Idee.

    Sehe ich absolut auch so! Die Grundsicherung wurde praktisch eingeführt, da sich angeblich Leute geschämt haben "Sozialhilfe" zu bekommen. Man hat also praktisch Leute ins Sozialsytem aufgenommen, die das nicht mal das gefordert haben. Sozialhilfe und Hartz4 ist auch so eine Sache -gilt praktisch unbefristet (wenn man ein paar Regeln einhaltet) und schiebt zugleich die Mindestlöhne 8ähnlich wie ein künftiges BGE) nach oben. Bei den armen würde sich nichts ändern, nur der Druck durch Sanktionen wäre weg.

    Nun blieben also nur die Reichen ( >100.000€ im Jahr) bei denen man viele Abschreibungen streichen könnte und die könnten es auch erhalten.
     
  2. crazyflo77

    crazyflo77 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Zwei von vielen unlösbaren Problemen bei dieser absurden Träumerei.
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Das muss er nicht, er macht es nur praktisch ausschließlich bei denen. Der bequemste Weg eben. :)

    Ohne Umverteilung "von oben nach unten" funktioniert keine BGE im Sinne der Bürgermehrheit.
    Aber traut sich niemand ran.

    PS:
    Man muss übrigens nicht arbeiten, um ein Einkommen zu erzielen, dessen Höhe sich der Arbeitende nicht mal ansatzweise vorstellen kann.
    Armut wird ja erforscht und die Ergebnisse täglich propagiert.
    Reichtum nicht. :)
     
    +los und uklov gefällt das.
  4. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so wäre. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Bedenke nur wieviele Hartzer auf 400€-Basis hinzuverdienen, obwohl ihnen davon kaum etwas übrig bleibt.
    Ich persönlich würde auf jeden Fall weiter arbeiten. Auch, weil mir ein Betrag von vielleicht 1000€ oder 1200€ nicht reichen würde.
    Allerdings würde ich möglicherweise meine Arbeitszeit reduzieren und vermehrt in ehrenamtlicher Tätigkeit investieren - was ja auch ein volkswirtschaftlicher Gewinn wäre.
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest


    1. Sozzialkassen nicht nur vom Lohn füllen, sondern vom Erlös des Erwirtschafteten.
    Damit wäre allerdings auch das Geschwafel vom "immer älter werden" und "Demografie" bei der Rente ein für allemal vom Tisch.

    2. Einwanderungsgesetz
     
    +los gefällt das.
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, finde ich eine berechtigte Frage.

    Solche Hürden gibt es ja jetzt schon z.B. 60 Monate Sozialversicherungbeiträge gezahlt haben bei Daueraufenthalt. Aber hier sehe ich auch die geringsten Probleme da man das sicherlich über ein Einwanderungsgesetz regeln kann bzw. das "bedinugslose" an Bedingungen für Neuankömmlinge anpassen oder ganz ausschließen kann.

    Das Problem sehe ich eher auf EU-Ebene und wie das dann im einzelnen vereinbar wäre. Die Schweiz als Nicht EU-Land hätte das durchziehen können, ohne Bevormundung aus Brüssel erwarten zu müssen
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.651
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn Dir 50% vom Hinzuverdienst geklaut werden, bin ich mal gespannt wie lange dein Arbeitsanreiz vorhanden sein wird. Immer mit dem Hintergedanken, dass Du deinen Nachbarn finanzierst, der morgens um 5 wenn Du aus dem Haus gehst, sich nochmal umdreht und um 10 nach dem Aufstehen, beim Morgen Kippchen, sich einen ablacht. Ehrenamt...schön und gut. Der volkswirtschaftliche Gewinn bzw. materielle Wertschöpfung hält sich hier aber in überschaubaren Grenzen. Das BGE braucht aber materielle Wertschöpfung, damit das auf Dauer funktioniert.
     
  8. crazyflo77

    crazyflo77 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Lustig. Schon mal etwas von Schengen gehört?
     
  9. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    1. Eine gesteigerte Produktion der Maschinen. Es werden immer weniger Menschen zur Produktion benötigt.

    2. Für mich das einzige Problem und ich weiss auch keine Lösung, die man laut aussprechen darf...

    Mir wäre es lieber, wir könnten das 2. lösen, anstatt die ganze Idee zu verwerfen.

    Nachtrag: Inzwischen habe ich hier zu Beidem besseres gelesen. Sozialkassen mit dem Erwirtschafteten füllen und Einwanderungsgesetz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2016
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Ja. Und?