1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dave1980, 5. September 2015.

  1. Pikrin

    Pikrin Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2015
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ich hatte nach dem Update auf Version 1.5 auch Probleme bis ich einen Gerätereset gemacht habe. Probier doch mal, ob das bei dir auch hilft. Ansonsten hilft oft ein Blick ins Xoro-Forum.

    Xoro HRT 8720 - xoro.tv
     
  2. DVB-Peter

    DVB-Peter Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    für DVB-T2:
    Xoro 8720,
    43-Element UHF-Richtantenne auf dem Dachboden,
    Richtung Langenberg.
    150 cm Flatscreen von Samsung
    Ich glaube, ich habe mein Problem gelöst: meine Empfangslage ist zu gut!

    An meinem Standort kann ich fast alle DVB-T2-Sender in NRW empfangen: Langenberg, Essen, Wesel, Dortmund, Düsseldorf und sogar Wuppertal.

    Mit diesem Mehrwege-Empfang kommt der Xoro im DVB-T2-Betrieb wohl nicht zurecht, bei T1 macht das nichts aus.

    Nach etlichen vergeblichen Versuchen mit anderen Antennen und Aufstell-Orten habe ich jetzt eine 43-Element-UHF-Antenne aus alten Zeiten genau auf Langenberg ausgerichtet und der Empfang ist jetzt stabil! Durch die starke Richtwirkung dieser Antenne werden die anderen Sender ausgeblendet, so dass nur das Signal aus Langenberg wirksam ist.

    Alle anderen, mehr oder weniger rundtrahlenden Antennen, haben zwar gute Signalstärken gebracht, aber der Xoro hat nichts empfangen.

    Wenn ich mit meiner Ansicht Recht habe, wird es bestimmt noch viele lange Gesichter bei der Umstellung auf T2 geben!

    Also mein Rat an alle, die Empfangsprobleme haben: mal eine Richtantenne veruchen!

    Viel Erfolg!
     
  3. Hawebe

    Hawebe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Viel wahrscheinlicher ist, dass deine 43-Element-UHF-Antenne die DVB-T2 Programme von einem hinter Langenberg liegenden entfernten Sender empfängt. Denn hier im Ruhrgebiet hat auch in anderen Foren noch niemand einen funktionierenden DVB-T2 Empfang vom Sender Langenberg gepostet.
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Kann ich nicht nachvollziehen: Ein Xoro 8720 mit einer "Antenne" mit null Richtwirkung (abisoliertes Antennenkabel) empfängt im Gebiet zwischen Schäferberg und Alexanderplatz den DVB-T2 Kanal, der von beiden Standorten ausgestrahlt wird, völlig einwandfrei.

    Also am Xoro liegt es demnach eher nicht. Kann es vielleicht sein, dass die Sendetürme bei Dir, welche auf dem gleichen Kanal DVB-T2 senden, nicht richtig synchronisiert sind...?
     
  5. DVB-Peter

    DVB-Peter Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    für DVB-T2:
    Xoro 8720,
    43-Element UHF-Richtantenne auf dem Dachboden,
    Richtung Langenberg.
    150 cm Flatscreen von Samsung
    @Hawebe: Langenberg sendet definitiv ein Signal auf Kanal 43! Mein "Messaufbau" mit einen alten DVB-USB-Stick und der SDR-Software leistet hervorragende Dienste. Ein Spektrum-Analysator für unter 20 Euro ist eben unschlagbar. Kann ich nur jedem empfehlen. Leider kann man hier keine Bilder posten?

    @Robert Schlabbach: Ja, das hab ich auch schon vermutet, aber wie soll ich das rauskriegen? Ich hab sogar mal in Langenberg angerufen, aber der Mensch, den ich da erreicht habe, hatte überhaupt keine Ahnung, der wußte noch nicht mal was vom Pilotbetrieb.

    Auf jeden Fall hab ich jetzt ein stabiles Signal, ich darf die Antenne nur nicht ein weinig nach Essen drehen.

    Eine Beobachtung hab ich noch gemacht: Wenn ich die Signalstärke und -qualität beobachte, tritt unregelmäßig alle paar Minuten ein Einbruch der Qualität auf, teilweise bis Null Prozent. In seltenen Fällen gicht es dabei sogar einen kleinen Hänger. Die Signalstärke bleibt unverändert. Kann das sonst noch jemand beobachten?
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
  7. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Seit 2 Wochen empfange ich Sender Langenberg mit einer dicken Büroklammer.
     
  8. Hawebe

    Hawebe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Was wird empfangen?
    UKW-Rundfunk?
    DVB-T?
    oder etwa DVB-T2 HD?
     
  9. Hawebe

    Hawebe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die anderen Sender in NRW senden ebenfalls auf Kanal 43!

    Es ist also gar nicht sicher, dass die Foristen, welche DVB-T2 HD im Ruhrgebiet empfangen, ihre Programme derzeit über den Sender Langenberg beziehen.

    Siehe: DVB-T2: Alle Sender & Frequenzen zum DVB-T2 HD-Start im Mai
     
  10. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Natürlich DVB-T2 HD -----kann auch Essen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2016