1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu erwartende BER bei Astra 19,2° Ost und 85cm Spiegel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Soligor, 30. Mai 2016.

Schlagworte:
  1. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Mahlzeit.

    Ich würde gerne mal wissen, welche BER (Bit Error Ratio) VOR der Fehlerkorrektur bei einem Spiegeldurchmesser von 85cm auf Astra 19,2° Ost zu erwarten ist?

    Ich habe derzeit das Problem, dass - trotz Umsetzen des Spiegels inkl. Einmessen und Austausch des LNBs - die BER am LNB auf den SD-Sendern zwar gut ist (3,79E-009/Das Erste), bei den HD-Sendern aber nur bei ca. 4,74E-003 (RTL HD) bis 1,67E-003 (SAT1 HD).

    Die MER ist auf den getesteten Programmen nicht schlechter als 14,2.

    Beispiel:
    SAT1 BER: 2,78E-008 MER: 15,1
    SAT1 HD BER: 1,67E-003 MER: 15,6

    RTL HB NDS BER: 7,57E-009 MER: 15,6
    RTL HD BER: 4,74E-009 MER: 14,2

    Bei anderen Programmen verhält es sich ähnlich.

    "Geht" da einfach nicht mehr oder ist auch dieses LNB Schrott? Vorher war ein Smart LNB verbaut, jetzt ein Schwaiger, beides Quattro LNBs.

    Gemessen wurde mit einem Kathrein MSK200 (kalibriert) direkt an den Ausgängen des LNBs. Der Spiegel hat freie Sicht auf den Satelliten.


    Das eigentliche Problem ist ein Kathrein UFS925, der große Ansprüche an das Empfangssignal zu stellen scheint. Da allerdings derzeit die Normparameter noch nicht erfüllt sind, will ich auch nicht einfach sagen "der Receiver ist schuld!".


    Wäre für Tipps dankbar.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei 8PSK messe ich vor Korrektur auch im unteren Bereich von 10^-3 bzw. manchmal 10^-4. Nach Korrektur ist es 10^-8. MER liegt bei mir im Bereich von 16,5 bis 17 dB.

    Dass bei 8PSK mehr Fehler auftreten als bei QPSK dürfte klar sein, deswegen wird 8PSK ja auch nur mit dem besseren Fehlerschutz LDCP verwendet. Mit HD oder SD selbst hat das nichts zu tun.

    Dabei wundere ich mich immer über den Transponder mit "Das Erste HD" auf der 11494 MHz, dieser hat bei mir trotz unauffälligem MER immer ein erheblich schlechteres Bitfehlerverhältnis als die anderen Transponder. Das scheint weder vom LNB, noch vom Messgeräteeingang abzuhängen, denn nach einer Einkabelumsetzung ist das genauso.

    Was für Probleme hast du genau mit dem UFS925? Schon geschaut, dass der nicht womöglich überpegelt wird?
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte nicht gezielt so viele 8PSK-Transponder miteinander verglichen, aber mir war auch aufgefallen, dass Bestwerte von anderen Transpondern kommen.


    Für den Transponder mit Sat1 HD habe ich unter den schon einmal hochgeladenen Bildern eines aus der Zeit entdeckt, als ich 19,2° noch im Fokus empfing. Damals bin in den 1E-4-Bereich gekommen, was für 11494 MHz nie so war.

    [​IMG]

    Jedenfalls sind die Werte vor der Korrektur für 8PSK erwartungsgemäß schlechter als für das robustere QSPK mit einem Bit weniger pro Symbol.
     
  4. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das stimmt, bei 8PSK liegen die Punkte im Konstellationsdiagramm ja auch viel dichter zusammen. Allerdings sagt die Norm aus (DIN EN 60728-1), dass bei allen DVB-Arten eine BER von mindestens 10-4 erreicht werden muss. Deshalb gehe ich davon aus, dass das mit handelsüblichen LNBs auch machbar sein muss. Ist der Spiegel selbst schuld? Der stammt noch aus Analogzeiten.

    Das kann ich im Moment nicht ausschließen. Es soll viele Receiver geben, die nur Pegel um 60dBµV vertragen können. Da liege ich im Moment definitv drüber.
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    http://www.kathrein.de/fileadmin/me...angssysteme/grenzwerte-richtlinien-normen.pdf
     
  6. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das mag sein, dass Kathrein das so sieht, die Norm in der aktuellen Ausgabe sagt aber etwas anderes aus:

    Es macht auch gar keinen Sinn, da ich bei einer höherwertigen Modulation mindestens die gleichen Anforderungen an das Signal stellen muss, wenn nicht höhere.

    Nun gut, man kann sagen, 1.67E-003 ist jetzt nicht soo weit von E-004 entfernt, aber wenn man es "hart auf hart" sieht, reicht es eben nicht aus.

    Ich habe hier extra nachgefragt, ob Erfahrungen vorliegen, da das Netz nicht wirklich viel hergibt. Wenn ich jetzt wüsste, dass andere z.B. E-005 erreichen, dann wüsste ich, OK, es liegt doch am LNB oder am Spiegel. Aber so ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Gruß
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Achtung, der genaue Wortlaut in der Norm ist anders:
    Bei DVB-S2 gibt es aber kein Viterbi und Reed-Solomon, sondern BCH und LDPC. Deswegen kann diese Grenze hier nicht angewendet werden.

    Nun wo ich das konkret sehe, vermisse ich auch eine Angabe für DVB-S2, und das in der aktuellsten Normausgabe (2015).
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2016
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vergleichswerte hast Du ja bekommen. Für mich jedenfalls wurde hinlänglich klar, dass die Norm für 8PSK-Transponder mit LDCP-Fehlerschutz kein CBER von 1E-4 fordern kann.


    Wenn sich das "hart auf hart" auf das eingangs beschriebene Problem
    mit dem UFS 925 bezieht, fernab von Normen ein anderer Vergleich: Meine Antenne für 28,2° ist inzwischen eigentlich zu klein. Für 11023 MHz (UK Spotbeam) zeigte mein Receiver eben in der abendlichen Schwächephase eine Signalqualität von 11 db an. Das ist sicher kein befriedigender Wert. Aber da mein Receiver für 8PSK-Transpndern mit FEC 2/3 erst bei 7,3 db anfängt, Bildfehler zu produzieren, sind noch ausreichend Reserven vorhanden, obwohl CBER deutlich im E-2-Bereich lag. Wenn Dein noch deutlich besseres Signal bereits die Fehlerkorrektur des UFS 925 überfordern würde, wäre das für mich absolut unbefriedigend, weil ich auch mit Blick auf wetterbedingt schlechtere Werte einfach mehr Fehlertoleranz erwarte.

    Welche Schwierigkeiten mit dem UFS sind denn das? Totalausfall einzelner Transponder (welche?) oder frühe Klötzchenbildung? Hat ein anderes Empfangsgerät am selben Anschluss keine Probleme?

    [​IMG]
     
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich grabe mal einen ganz tief liegenden Thread aus. Das gute Wetter trieb mich heute nämlich auf Nachbars Schuppendach. Dort hängt eine CAS 80 mit UAS 584. Eigentlich sollte da ein UAS 585 montiert sein, denn es gehen 4 Leitungen direkt in 4 Räume. Pech gehabt, falsch ausgewählt - und seit Jahren deshalb im einzigen für TV genutzten Raum nur eingeschränkte Transponder-Auswahl.

    Auf die Ursache des Problems machte ich aufmerksam. Vor einer Lösungsfindung wollte ich wenigstens das vorhandene Quattro-LNB mal durchmessen. Der KWS AMA 310 steht eh bei mir, also los.

    Hier die Ergebnisse: Schaut euch mal dieses Dokument an! (Directupload, PDF, 230 kByte)

    Ich bin bislang nur am Kabelnetz gewesen mit dem Messgerät. Von Sat-Qualitätsdaten habe ich wenig Ahnung. Mir kommen die Werte (MER, CBER) zu schlecht vor, auch sehen die 8PSK-Konstellationsdiagramme teils sehr matschig aus.

    Beispiel TP 25 / 11583 MHz, BR / NDR HD: eine MER von 15 dB ist ok, das Konstellationsdiagramm sieht auch anständig aus. Aber was soll ich von den unter den gleichen Bedingungen aufgenommenen Daten von TP 49 / 10714 MHz / Bayerisches Lokal-TV halten? MER nur 11,7 dB, CBER bei 10^-2, Konstellationsdiagramm vermatscht. Da habe ich nur noch 3,7 dB Systemreserve.

    Drücken gegen die Antenne brachte zwar eine geringe, jedoch merkliche Bewegung des Feedarmes nach links oder rechts, oben oder unten, aber erstmal keine sichtbaren Änderungen im Konstellationsdiagramm. Wir sind dann schnell wieder vom Flachdach, die Dachpappe wurde durch die Hitze (23. März!) zu weich.

    @KlausAmSee, @raceroad, @Dipol: wie sind die gemessenen Werte einzustufen? Es sind meine ersten Sat-Messungen überhaupt - und meine eigene Antenne steht 250 km weit weg. Zu gerne würde ich Vergleichsmessungen machen...

    Habe ich mir hier den Eingang des AMA 310 (bis 120 dBµV laut Datenblatt) für Qualitätsmessungen bereits überfahren? Sollte ich den Spiegel doch mal lockern und neu ausrichten? Kann es an der Polarisationsentkopplung liegen?

    Besten Dank!

    P.S.
    Bitte auch mal Kaufempfehlung: Umrüstung CAS80 mit Quattro-LNB auf 4 Stichleitungen anschauen. Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2019
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    TP 49 / 10714 MHz liefert bei mir auch schlechtere Werte als TP 25 / 11582 MHZ, aber der Unterschied ist nicht so groß:

    [​IMG]

    Gemessen am HL-Stammausgang des Multischalters, daher nicht so hohe Pegel. Zum Konstellationsdiagrramm kann ich nichts sagen, hat mein Messgerät nicht. Empfang an 85er Antenne mit ALPS Quattro, aber rund 2° schielend.
     
    Radiowaves gefällt das.