1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regionalligen 15/16

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von NHL Freak, 13. Juni 2015.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    25.05. 19:00 wdr.de/swr.de Sportfreunde Lotte - Waldhof Mannheim
    25.05. 19:00 sr.de/mdr.de SV Elversberg - FSV Zwickau
    25.05. 19:00 ----- VfL Wolfsburg II - Jahn Regensburg

    29.05. 13:30 BR Jahn Regensburg - VfL Wolfsburg II
    29.05. 15:05 MDR+SR FSV Zwickau - SV Elversberg
    29.05. 15:05 SWR+WDR Waldhof Mannheim - Sportfreunde Lotte
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2016
    Bergstrasse und Randfichte gefällt das.
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Elversberg - Zwickau 1:1
    Wolfsburg II - Regensburg 1:0
    Lotte - Mannheim 0:0

    Da ist also in den Rückspielen überall noch ordentlich Spannung drin.
     
  5. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wolfsburg II wäre natürlich eine Mega-Bereicherung - die Würstchen und Bierbuden im Gästebereich können dann direkt geschlossen bleiben
     
  6. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.742
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Eigentlich wären alle Mannschaften eine Bereicherung, außer eben Wolfsburg II, und genau bei denen glaube ich, dass sie es packen werden. Aber noch hat Regensburg das Rückspiel zuhause - ein 1:0 ist noch umzudrehen, wenn man aufsteigen will.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    1-0 ist ein blödes Ergebnis für das Auswärtsteam. Schießt Wolfsburg ein Tor muss Regensburg schon 3 schießen.

    Generell sollte man überlegen, ob man in den Relegationsspielen nicht wieder ohne Auswärtstor Regel spielt. Die Intension in Europa war ja, dass nicht so viele Spiele in die Verlängerung gehen und die Belastung zu hoch wird. Aber bei den wichtigen Relegationsspielen ist das vertretbar und man sollte nicht wegen Auswärtstorregel auf oder nicht aufsteigen.
     
    zelppp3 gefällt das.
  8. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.742
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Ich würde ja darauf antworten, dass dann die Auswärtsmannschaften noch mehr mauern (Auswärtstor ist ja nicht besonderer als ein Heimtreffer), aber Nürnberg hat gezeigt, dass das auch in der aktuellen Form auch mit Auswärtstorregel stattfindet.Wie wärs eigentlich mit einem einzigen Spiel auf neutralem Grund, möglichst mittig der beiden Vereine oder in einem Stadion, dass bereits zu Saisonbeginn klar deklariert worden ist? Die Spiele könnte die DFL ja gut in Asien spielen lassen ... die Vereine haben danach ja eh Urlaub. :D ;) Ist nur eine kleine Anspielung auf manche sinnfreie Austragungen einiger Supercups europäischer Ligen.

    Ich finde die aktuelle Regelung in Ordnung, bin nur ein Vertreter davon, dass die Auswärtstorregelung in der Verlängerung abgeschafft gehört, aber die Diskussion hatten wir hier im Forum schon ein paar Mal. Da wurden sowohl Pro- als auch Contra-Argumente ausreichend benannt.

    Aber recht hast du schon: Wenn schon auswärts verlieren, dann bitte mit einem eigenen Treffer. Eine 2:1- oder 3:2-Niederlage auswärts hält noch alle Türen offen fürs Rückspiel zuhause.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    bzw wenn zuhause unentschieden dann ein 0-0 und kein 1-1 oder gar 3-3.

    In der Verlängerung gehört die Auswärtstorregel wirklich abgeschaft.

    Generell muss man aber was an dieser Relegation tun. Die anderen zwischen 1 und 2 sowie 2 und 3 gefallen mir, da es hier zusätzliche Plätze sind.

    Entweder, wie ich schon geschrieben hatte:

    a. 4 Absteiger aus Liga 3
    b. Meister RL SW steigt direkt auf
    c. Vizemeister RL SW hat keien Aufstiegschance mehr
    d. 2 KO Spiele der Meister BY,W,N und NO
    e. Verierer spielen den vierten und letzten Aufsteiger aus

    oder:

    a. Reduzierung der Sollstärke auf 16 Teams
    b. Bei mehr als einem Absteiger in die Liga schon aufstocken
    c. Vollwertige Aufstiegsrunde,wie z.b. 2 a 3 Teams.
     
  10. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.742
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Dei Idee halte ich für gut. Die dritte Liga kann vier Absteiger vertragen und es wäre gesichert, dass vier von fünf Regionalligameister aufsteigen würden. Wobei jeder mindestens zwei Chancen hätte - also der einzige Nicht-Aufsteiger hätte vier Spiele, in denen man sich nicht durchsetzen konnte. Da würde auch das Argument von "Ungerechtigkeit" bei einer fragwürdigen Entscheidung nicht mehr gelten.

    Und eine grundsätzliche Verbannung sämtlicher Zweitvertretungen wäre optimal. Die Liga läuft doch mittlerweile super wie sie aktuell ist. Nach der Gründung gab es noch paar Lizenzprobleme einiger Klubs (Emden, Koblenz etc.), aber diesbezüglich ist es mittlerweile sehr still geworden. Die Liga ist gut besucht und auch beliebt.

    Aber da ja eben alles super läuft, sieht der DFB leider keinen Grund sich die Zweitvertretungen anzunehmen. Das wird vermutlich erst der Fall sein, wenn sie irgendwann Überhand gewinnen und man sich die "besseren Zeiten" zurückwünscht. Wobei man ja glücklicherweise sagen muss, dass es bislang recht human blieb - es waren nie mehr als vier Zweitvertretungen gleichzeitig in der Liga - meistens waren es drei. Aber heißt ja nicht, dass dies auf ewig so bleiben muss. Alleine mit Bayern und Leipzig gibts noch zwei Vereine, die langfristig großes Interesse daran haben werden, dass die U23 in der 3. Liga vertreten ist. Alternativ würde ich mich auch mit einer Begrenzung anfreunden nach dem Motto: "Maximal vier, dann ist voll für euch". Dann dürfen Zweitvertretungen solange aufsteigen bis die Kapazität derer nicht ausgeschöpft wäre. Aber die Optimallösung ist und bleibt meiner Meinung nach: Gesamte Verbannung aus der dritten Liga!

    Und ohne Zweitvertretungen und einer 20er-Liga wäre auch das Modell der 16er-Ligen in der Regionalliga machbar und einer noch transparenten Meisterrunde der besten Mannschaften, die unter sich in mehreren Spielen die Aufsteiger ausspielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016