1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will flexiblere Werbezeiten im TV erlauben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Mai 2016.

  1. lex12

    lex12 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Für mich schon.
     
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Von VoD weg, schaut aber trotzdem mal was auf Maxdome und Netflix. Aja.
     
  3. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    Guter Punkt, sehe ich auch. Denn ob man einen Film oder eine Serie, Doku etc im LinearTV als Trailer bewirbt, oder als Bluray kommt aufs Gleiche raus, für mein Befinden. Aber die Branche definiert das in ihren "Statuten" anders. Für mich ist Werbung auch Werbung, egal ob Werbetrailer für LinearTV, oder Bluray und Waschmittel im Werbeblock.
     
    lex12 gefällt das.
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nicht die Branche definiert das anders, sondern die Politik. Nur die ist der Ansprechpartner für eure Kritik. Aber wie man auch hier sieht, arbeiten diese Lobbyistenvertreter halt primär für die Industrie und nicht für den Verbraucher.

    P. S.: Und nach eurer (und meiner) Definition ist Arte einer der schlimmsten Werbesender, bei so viel Eigenwerbung, wie die senden. ;)
     
  5. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    Ist doch ganz einfach. Habe bis vor paar Monate auch noch Netflix und maxdome gehabt im Abo, davon bin ich nun weg. Schaue es aber wenn ich mal bei UltimaT!V bin, weil der das noch hat. Nur ich sehe es auch dafür nicht mehr ein zu bezahlen, wenn ich nicht die Inhalte bekomme, die ich sehen will. Das liegt an den Rechtezukäufen und der Konkurrenz. Will nicht mehr für zig Anbieter was bezahlen, wenn ich nicht das bekomme was ich mir als Zahler erhoffe. Also nur noch Blurays.
     
  6. dennisnod

    dennisnod Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    ich schaue nie Werbung
    wenn ich mittags heimkomme, laufen auf pro7 nur Serien und diese mag ich, also wird erstmal auf dem sky Receiver pause gedrückt, ich erledige meine Sachen und schaue dann werbefrei die ganze Serien in dem ich Werbung einfach überspringe mit vorspulen :D
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... hier haben wohl einige den zum Thema gehörenden Artikel gelesen. Es geht doch gar nicht darum, noch mehr Werbung zu erlauben. Aktuell darf die Länge der Werbung max. 20% die Stunde betragen. Wenn es nach der EU geht, darf künftige die Zeit für Werbung in der Zeit von 7 bis 23 Uhr im durchschnitt max. 20% pro Stunde betragen.

    Eigenwerbung, Sponsoring und Produktplatzierungen werden dabei nicht mitgerechnet. Werbeeinblendungen während Sendungen dagegen schon.
    Gem. aktuell geltendem Rundfunkstaatsvertrag dürfen Filme innerhalb eines programmierten Zeitraumes von 30 Minuten nur einmal durch Werbung unterbrochen werden. Ausnahmen sind Serien, Reihen, Dokumentar- und Kinofilme. Gottesdienste und Sendungen für Kinder dürfen nicht durch Werbung unterbrochen werden.
    Die von @Marc!? genannten Vorschriften existieren so nicht mehr. Früher durften beispielsweise auch Fußballübertragung während den beiden Halbzeiten nicht durch Werbung unterbrochen werden. Auch das gibt es so nicht mehr ...
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Natürlich geht es genau darum. Bisher konnten die 20% nur zur Hauptsendezeit ausgenutzt werden, jetzt kann man dort doppelt so viel Werbung senden, ohne an anderer Stelle auch nur 1 Sekunde Werbung streichen zu müssen. Insgesamt bleibt man dann nämlich immer noch locker unter den durchschnittlichen 20% pro Stunde.
     
  9. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.788
    Zustimmungen:
    13.021
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    EU will flexiblere Werbezeiten im TV erlauben

    Der Primetime Film bei RTL verlängert sich von 20:15 Uhr bis 4:45 Uhr
     
    Hose gefällt das.
  10. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Gerade mal eine Sat Aufnahme vom Englischem TV angeschaut die wohl nicht ganz so strenge Vorschriften Haben.
    Jane The Virgin von E4 aufgenommen. Ohne Werbung hatte die Folge eine Spielzeit von 40:06 (Inklusive Abspann) es gab 3 mal eine Unterbrechung jede Unterbrechung war fast genau 306,5 Sekunden Lang. Wobei da auch teilweise Trailer für spätere Sendungen dabei waren die ja nicht als Werbung zählen, würde mich nicht wundern wenn es dann im Deutschem TV ähnlich liefe. Aber das man so auf 45 Minuten Serie 15 Minuten Werbung hat ist schon recht unangenehm.
    Einziger Vorteil ist natürlich das viele Serien Stellen haben die eigentlich für Werbung vorgesehen sind, so kann man diese Verwenden und geht nicht wie die Deutschen Privaten teilweise mitten im Satz raus (und damit man damit klar kommt gibt es beim Wiedereinstier eine Wiederholung der letzten Minute)

    So ein Durchschnitt ist aber schon praktisch. Sendet man halt in der Zeit von 7-15 Uhr 10% Werbung und kann dafür im Gegenzug zwischen 15-23Uhr 30% Werbung schalten, macht im Durchschnitt 20% Werbung pro Stunde.