1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus endlich auf der Überholspur?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Mai 2016.

  1. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    Anzeige
    ja, in Bayern, da ist die Radiowelt ganz anders.... Komm mal hierher, hör Dir dass mal an.
    Am traurigsten ist es für die Menschen im Ruhrgebiet zwischen Duisburg und Dortmund.
    Da gibt es nix anderes als den WDR, den jeweiligen Lokaldudler (Knister-zischel-Rausch-alle 5km einen anderes Programm), Deutschlandradio Kultur, DLF (nur mit Störungen, da seit 20 Jahren das Problem Nordhelle 102,7 und Wesel 102.8 nicht behoben wird.). SONST NIX!
    Grausam.
    Immerhin der Bundesmuxx bringt sowas wie Absolute, Bob oder Energy aber richtig gut sind die auch nicht.
    Hör doch mal bei Radio 2 oder 3FM aus den Niederlanden rein, das ist richtig gutes Radio.

    WW.
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Dafür empfangen ich hier in Amberg über DAB+ (kommt natürlich auf den Standort an) die Lokalsender aus München, Nürnberg und Ingolstadt die ich so auf UKW nicht empfange.
     
  3. starnberg77

    starnberg77 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja das kann gut sein. Ich höre auch fast ausschließlich DAB+, aber SWR3 bekomme ich auf diesem Weg halt nicht. Aber dank Internetradio ist das kein Problem und im Auto hab ich nur UKW.
    Wenn die Datenpakete günstiger wären, wäre Yourmuze noch eine perfekte Ergänzung.
     
  4. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schon mal was von Internetradio gehört? Im Auto andererseits kann man doch einfach seine Musik vom USB Stick hören, oder eine CD einlegen.
     
  5. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    mir geht es primär um dem mobilen Empfang im Auto. Zuhause ist es fast egal.
    Ausser im Keller, selbst da kommt man mit DAB+ auch nicht rein, mit UKW problemlos.....
     
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Erst mal finde ich es schade, dass fast niemand auf meinen Vorschlag eingegangen ist, von den 62 DVB-C / DVB-S Hörfunk-Programmen eine größere Auswahl auf DAB+ verfügbar zu machen. Wer ist dafür? Wer ist dagegen?
    Das sind doch Äpfel und Birnen! Beim Fernsehen brachte die Digitalisierung eine extrem wichtige Qualitätsverbesserung: statt in 720 x 576 wird jetzt mindestens in 1280 x 720 Pixeln gesendet. Das sieht man.

    Beim Radio droht hingegen eine Qualitätsverschlechterung. Für jedes digitale Audio-Signal gibt es eine Bitrate, die man messen kann. In England ist DAB ein Erfolg. Aber wer ehrlich ist und nachmisst: Aus Geldgründen haben viele britische DAB-Sender nur qualitativ minderwertige Bitraten eingekauft.

    Hier in Nordrhein-Westfalen ist der wichtigste britische Radiosender BFBS. Der hat in Bielefeld auf dem Turm, der früher der Bundespost gehörte, stattliche 70 KW auf UKW 103 MHz (wiederbelegt mit Antenne Bayern im grenznahen Pfaffenberg und direkt hinter der deutschen Grenze in Verviers mit Vivacité).

    BFBS hat in England einen Platz auf DAB bekommen. Wenn ich die Satelliten-Version von BFBS DAB UK mit der Satelliten-Version von BFBS Germany vergliche, dann höre ich einen signifikanten Qualitätsunterschied.

    DAB ist schlechter. :mad:

    Die objektiv nachmessbaren Zahlen besagen: BFBS DAB UK hat 80 kbps im D1 National Mux und 128 kbps auf beiden Satelliten-Positionen.

    Unser BFBS Germany, das hier in Nordrhein-Westfalen auf UKW gesendet wird, hat über Satellit saubere 256 kbps.

    Diesen Unterschied höre ich!

    Fakt ist: im Bundesmux wird heute mehrheitlich mit 72 kbps gesendet.

    Die SWR-Sender aus St. Katharinen und vom Scharteberg werden immerhin mit 112 kbps ausgestrahlt.

    Das sind 50% mehr.

    DAB ist nicht gleich DAB. Da kommt es auf die Datenraten an. Die Privatsender wollen vor allem sparen. Auch in Bayern liegen die Privaten bei 72-80 kbps.

    Während Bayern Klassik mit 144 kbps sendet, hat Bayern 3 nur 96 kbps.

    Einen dramatischen Qualitätsgewinn gegenüber UKW sehe ich da nicht. Das ist Werbung der Digital-Mafia. :eek:

    Vielmehr besteht die Gefahr der Qualitätsabsenkung, um Geld zu sparen.

    Der Vergleich hinkt vor allem aus den o.g. technischen Gründen. Wenn mir im Radio ein Lied nicht gefällt, wechsele ich den Sender. Dafür gibt es Stationstasten. Auch wenn Werbung kommt, schalte ich um. Deine Position teile ich nicht.

    Das gilt nicht im stationären Bereich, wo sehr viele Radios mit der UKW-Hausantenne oder mit dem analogen Kabelfernsehen verbunden sind.

    Die meisten DAB-Radios haben gar keinen Antennenanschluss.

    Ich habe mir ein DAB-Radio gekauft, das einen Antennenanschluss hat (und somit in meinem Haus SWR-tauglich ist). Dafür hat es kein UKW. Sowas gibt es auch.
    Der Bundesmux hat allerdings Langenberg, und da Millionen alte Hausantennen nach Langenberg zeigen, ist der Bundesmux zumindest stationär kein Problem - wenn man ein DAB-Radio mit Antennenanschluss hat.

    Ansonsten stimme ich dir voll zu: durch politisch korrupte Fehlentscheidungen konnte der WDR den UKW-Fernempfang weitgehend kaputt machen.

    Ich finde, die 96.5 in Langenberg hätte an einen privaten Anbieter gehen sollen.

    Wenn man wollte, könnte man die 98.3 nach Langenberg koordinieren und einem Privatradio 10 Millionen Hörer spendieren. :winken:

    @Winterkönig: miss mal die Datenraten deiner DAB-Sender nach. Vergleiche doch mal Bayerns größten Privatsender auf UKW, auf DAB+, auf Satellit und im Internet. Welche Qualitätsunterschiede hörst du tatsächlich? Was klingt wie gut? In welcher Reihenfolge? Kann man überhaupt eine Reihenfolge festlegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2016
    Martyn gefällt das.
  7. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    So blank kann man aber die Datenraten nicht vergleichen. Auf Sat und im britischen DAB wird der MP2-Codec genutzt. Hier in Deutschland benutzen wir DAB+ welches den ACC-Codec verwendet der deutlich einiger Datenrate brauch um vernünftig zu klingen.
     
    Winterkönig gefällt das.
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Weiß ich nicht da ich mir diesen Schrott Sender nicht antue. Weder über Sat, über UKW, über DAB+ noch Internet. Ich kriege bei Antenne Bayern auch mit bester Tonqualität Würgereize. Übrigens höre ich über Sat schon lange nicht mehr Radio.

    Ach so, noch was. Nicht jeder ist technisch so versiert wie du und empfängt zig Sat Positionen. Manchmal habe ich das Gefühl das du von jeden die selbe Leidenschaft erwartest wie von dir. Außerdem ging es mir darum nur zu berichten was ich über DAB+ empfangen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2016
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... bei DAB+ steht der mobile Empfang im Vordergrund und da sind DVB-C und DVB-S ungeeignet.
    Auch deine von dir erwähnten Verbesserung im TV-Bereich kann ich nicht so ganz nachvollziehen, weil es da eben auch nicht anders als beim digitalen Hörfunk ist.
    HDTV in MPEG2 sendet i.d.R. mit einer Datenrate von ca. 25Mbit/s, mit AVC/h.264 wurde die Datenrate halbiert und mit HEVC/h.265 wird die Datenrate bei gleicher Auflösung nochmals halbiert. Dabei gehen natürlich viele Daten verloren, sodass das Bild immer mehr auf "optischen Täuschungen" aufbaut.
    Beim digitalen Hörfunk gibt es die gleiche Tendenz. Auch hier gibt es eine immer stärkere Datenkompression. Erst war es MP2, dann kam das deutlich effizientere AAC, was zum noch effizienteren HE-AAC entwickelt wurde.
    Interesaant dabei ist, wie stärkere Kompressionsverfahren hofiert werden, während auf der anderen Seite Gleiches verteufelt wird.

    Bei Fernsehen geht der Trend zu höheren Auflösungen, was nicht zuletzt auch der immer größer werdenden Bildschirm geschuldet ist.
    Beim mobilen Hörfunk ist das nicht der Fall ist.
    Im stationären Bereich geht bei Audio der Trend entweder a.) weg von Datenkompression oder b.) zu Analog-Audio (z.B. Vinyl). Bei TV geht der Trend genau in die andere Richtung.
    Ein Vergleich von TV und Hörfunk ist also absolut ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.

    Und genauso ist es auch ein Vergleich von Äpfel mit Birnen, wenn Audio-Bitraten unabhängig vom eingesetzten Codec verglichen werden.
    Im TV-Bereich machst du das doch auch nicht. Oder ist in deinen Augen ein in HEVC codiertes Signal in einer Bildschirmauflösung von 1920x1080 Pixel mit 5Mbit/s massiv schlechter als ein Signal mit gleicher Bildschirmauflösung in MPEG2 mit 25 Mbit/s ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2016
    Winterkönig gefällt das.
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das stimmt zwar natürlich, aber wenn man vorwiedend Sender hört die nur via FM oder via FM und DAB verbreitet werden, dann lohnt sich die Anschaffung eines DAB Radios nicht wirklich.

    Sondern Zugpferde für die Anschaffung von DAB Radios können eigentlich nur Sender sein, die exklusiv via DAB zu hören sind. Und das sind bis jetzt eben nur ein paar Spartenprogramme.