1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 /"freenet TV" Stufe1-Mux ab 31. Mai 2016 -Übersicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 19. März 2016.

  1. Aissurob

    Aissurob Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    7.008
    Zustimmungen:
    3.762
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    Anzeige

    Dein Satreceiver ist auf Pillarbox eingestellt, der DVBT-Receiver nicht bzw. zoomt/streckt er das Bild. Das wäre meine Vermutung.
     
  2. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich schaue beides über den tv Triple tuner
     
  3. Aissurob

    Aissurob Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    7.008
    Zustimmungen:
    3.762
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    Dann ist die Vermutung falsch, aber es liegt ziemlich sicher irgendwie an deinen Einstellungen, denn mit dem Xoro 8720 hat man ebenfalls die Balken und das man über Sat und DVBT2 unterschiedliches Material sendet, kann man ausschließen.
     
    Bobby Fischer gefällt das.
  4. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Auf ard und dvb-t2 hab ich die Balken jetzt auch.verrückterweise auf zdf nicht.liegt wohl am Testbetrieb
     
  5. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Im Vodafone/KDG-Kabel sind die Balken auch. Der Film in der ARD wird offensichtlich in 4:3 gesendet.
     
    Bobby Fischer gefällt das.
  6. valhs

    valhs Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    doppelt
     
  7. valhs

    valhs Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Nach meiner Beobachtung der letzten 10 Jahre konnten sich die ARD Anstalten schon einen großen Schritt vom ZDF und der EBU emanzipieren.

    Mal ein Zitat aus dem Jahre 2009 "HD Forum- HD-Sendestandard TV ab 2010" https://goo.gl/EJyy8q
    'Diskutiert wurde anschließend vor allem über die technischen Details im Workflow, wobei eine "religiöse Diskussion" (Berenczky) um die Vielfalt der HDFormate entbrannte. Eine Empfehlung wurde zur generellen Produktion auf 1080i ausgesprochen, auch wenn eine Ausspielung auf 720p/50 erfolgt, so wie es beim ORF der Fall ist.'

    Vielleicht schaffen sie ja die vollständige Emanzipation in den kommenden Jahren. (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2016
    Klaus K. und Pikrin gefällt das.
  8. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Diesen Columbo habe ich mir aufgezeichnet, sowohl DVB-T2, als auch DVB-S, um einfach mal die Qualität vergleichen zu können. Auf beiden Verbreitungswegen wurde definitiv in 4:3 gesendet. Das muß entweder mit deinem TV zu tun haben, oder das DVB-T2 Signal an deinem Standort wird falsch eingespeist. War denn bei DVB-T2 das ZDF Logo zu sehen? Wenn das Bild von 4:3 auf 16:9 aufgezogen wurde, dann könnte es sein, daß das ZDF Logo rausfällt.

    Übrigens, es ist beachtlich was HEVC leistet. Der Columbo über Sat schlägt mit 12GB zu Buche, über DVB-T2 nur mit 2,5 GB. Die Bildqualität sieht auch nicht schlecht aus. Also alle Achtung, was da auf die Beine gestellt wurde :)
     
    Bobby Fischer gefällt das.
  9. Fedora

    Fedora Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es bleibt noch offen:
    Wie ist der Vergleich von den Privaten über DVB-T2 HD und über Satellit? Die Ausgangslage der Hochskalierung vonseiten MediaBroadcasts ist bzw. war ja hier eine andere.
     
  10. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ja das Logo war zu sehen.Ich hab sogar ein Foto davon gemacht.Da ich nicht weiß wie man hier Fotos hochlädt,hab ich es als mein Profilbild hochgeladen.
    ganz oben links siehst du ein teil des Logos.An mein TV kann es auch nicht liegen.Bei ARD waren die Balken ja zu sehen.