1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mobil-Internet: Deutsche beim Datenverbrauch hinten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Mai 2016.

  1. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Anzeige
    Ein (Auswärts-)Spiel in der 3.Liga per Live-Stream kann schon mal um die 2GB "fressen"..., dazu Focus-Online und täglich animierte Wetterkarten, da ist man schnell bei 4GB.
     
  2. Dogidog

    Dogidog Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    In dem Artikel geht es aber speziell im den Datenverbrauch beim Mobilfunk. Nicht auch über den per Wlan, DSL usw. Wenn ich eine andere Möglichkeit habe, würde ich mir kein Fußballspiel auf dem Smartphone ansehen. Und dauernd Wetterkarten schaut wohl auch niemand.

    Das man mich nicht mißversteht, mir gehts mehr darum das im Artikel die Rede ist das das mobile Datenvolumen in Deutschland im europäischen Vergleich deutlich niedriger ist. Als ob das irgendetwas wichtiges aussagen würde. Natürlich nutzen die Leute die Möglichkeit übers Smartphone ständig online zu sein . Aber woraus das Datenvolumen insgesamt letztlich besteht ist im Artikel völlig irrelevant.
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Diese Studie ist für mich ohne jegliche Aussagekraft. Warum? Weil sie nichts über die tatsächliche Nutzung aussagt. Ich habe Netzclub mit 200MB Datenvolumen im Monat. Ausgeschöpft? Ja, zweimal innerhalb von 2 Jahren bislang. Ansonsten ist es täglich im Gebrauch, egal ob Nachrichten, Email-Synchronisierung, Bahn-Infos und Co. ABER : Eigentlich springe ich nur noch von WLAN zu WLAN. Egal ob im Büro, zuhause, bei Freunden, egal wo man sich längere Zeit aufhält, überall habe ich WLAN. Mit Kippen der Störerhaftung ist davon auszugehen, dass sich diese Situation noch massiv ausweiten wird.

    In meinem zweiwöchigen Urlaub in den USA habe ich gar kein mobiles Datenvolumen genutzt, hier gab es Hotspots in jedem Restaurant. Was also soll ich mit einem 5GB Datentarif für viel Geld anfangen? Es gibt sicherlich viele Menschen für die es situationsbedingt ganz anders aussieht, aber ich finde es amüsant wie sehr erstaunt man darüber ist.
     
  4. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ist ja auch kein wunder bei den Mondpreisen den die Mobilfunker verlangen und einen nur geringe Datenvolumen zugestanden wird.

    Man ist bei den kleinen Volumen eh schon bedacht kein YouTube zu nutzen oder gar Videos die man z.b. via WhatsApp oder auch Facebook geschickt bekommt erst bei einer W-Lan Verbindung Downzuladen.

    Ich bin mit dem Volumen so am Knausern das man mit 500Mb den ganzen Monat hinkommt.
    Erstmal hab ich mein Smartphone gerootet und ein Adblocker installiert der alle Art von Werbung blockt.
    Weiter nutze ich kein Youtube wenn nur das Internet via Mobilfunk zur verfügung steht.
    Auch lade ich keine Videos herunter wenn kein W-Lan zur verfügung steht.
    Gleiches auch bei den Appupdates die ich nur bei einer W-Lanverbindung lade.
    An Webradio braucht man bei reiner Mobilfunkverbindung gar nicht zu denken.
    Es sei es gibt entsprechende Tarife wo Webstreaming nicht auf das Volumen angerechnet wird.

    Gerade was Multimediaanwendungen betrifft sind die Mobilfunk Daten Volumen einfach noch zu klein und zu Teuer
     
  5. berniebaerchen

    berniebaerchen Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es sind nicht nur die Preise in Deutschland, die das mobile Surfen unlukrativ machen.
    Wann nutzt man das mobile Internet? Wenn man unterwegs ist.
    Während der Fahrt macht es mit Ausnahme von Musikstreaming wenig Sinn.
    Und am Arbeitsplatz sind Handys/Smartphones auch in vielen Unternehmen verboten.
    Zuhause brauche ich kein mobiles Internet.
    Bleibt da noch viel übrig?
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Typische Nutzungsszenarien wären z.B.:

    - an Haltestellen
    - in Wartezimmern
    - in Restauranta zwischen Hauptgang und Desert
    - in Kneipen, Bars und Discos
    - während Arbeitspausen oder auf dem Klo (für Arbeitnetzer die keinen PC zur Verfügung haben)

    Teilweise hat man natürlich schon WLAN, aber gerade in Deutschland sieht es auch da bislang oft mau aus.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Du bist wirklich Smartphone-süchtig. :eek:
     
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Telekom und Constar bieten überhaupt keine Tarife mit 5 GB ohne Vertrag nicht mehr an,
    von den Großen Netz Betreibern ist es ausschließlich Vodafone, Eplus und O2,
    wenn genug Leute zu Recht meckern vielleicht ändert sich mal was ?
    Das ein Zeitgemäßes Umdenken stattfindet statt weiter runter zu drosseln.
    Gut das so ein Thema wie hier mal Öffentlich zur Sprache kommt.
    Zeitgemäß ist z.b. eine 10 GB Flat oder 20 oder 30 für Power Nutzer für PC bis Notebook und Table zum bezahlbaren Preisen , beim Smartphone kommt man auch locker mit 1 bis 5 GB aus jee nach Nutzer verhalten noch gut aus nur für den Rest gibt es derzeit nichts .

    naja es gibt auch viele Leute die lange mit dem Zug Bus unterwegs sind Wlan Wifi haben nicht alle, oder sehr viel Google Maps nutzten um sich zurecht zu finden in einer fremden Stadt z.b .
    Jeder hat so seine Interessen wo für man es braucht nicht jeder nutzt das gleich,
    gibt ja auch noch Gamer die sich das ein oder andere Game runter laden App und online übers Table zocken sollte man nicht vergessen , kuck dir mal die besseren Games an mit besserer Grafik die ziehen schon einiges an Daten Volumen ,
    gibt zu wenig Traf Auswahl in Deutschland UMTS bis LTE .
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2016
    Maik gefällt das.
  9. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dass die europäische Kommission wegen den deutschen Datentarifen noch nicht ermittelt hat, grenzt an einen kleinen Skandal. Da könnte doch der ehemalige deutsche Ministerpräsident Baden Württembergs Oettinger ein Zeichen setzen. Die deutschen Datentarife sind, trotz großer Konkurrenz, doch im europäischen Vergleich komplett überteuert. Oder wollen sich die deutschen Anbieter an den UMTS Linzenzen die goldene Waage verdienen?

    Wie soll es denn bei den möglichen Nachfolger 5G werden? Geplante Geschwindkeit z. B. 1 Gbit/s aber nach 5 Gb folgt die Abbremsung auf sagen wir mal 0,5 Gb. Das wäre doch lachhaft genau so wie es eigentlich bei den deutschen Datentarifen jetzt üblich sind...

    Kleiner Tipp: Vielleicht sollte man endlich eine Unterschriftenkampagne starten und diese Herrn Oettinger zuschicken lassen.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nö. Sie müssen die völlig absurden Preise die sie dafür bezahlt haben wieder reinbekommen.

    Quelle WIKI
    [​IMG]
     
    Martyn gefällt das.