1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mobil-Internet: Deutsche beim Datenverbrauch hinten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Mai 2016.

  1. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Gute Netz Abdeckung gibt es nicht überall auf der Welt
    das hat nichts mit den hohen Preisen in Deutschland zu tun,
    warum ist das in Deutschland so überteuert und so wenig Daten Volumen im Internationalen Vergleich ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2016
    DocMabuse1 und Maik gefällt das.
  2. Capone1985

    Capone1985 Silber Member

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Späti so nennt man kleine 24 h Shops in Berlin!!!!

    Hier wurde irgendwo gepostet das die das e netz nutzen!!!

    Kann ich nicht so sagen. Das e netz ist top ausgebaut. Selbst im Umland ist der Empfang mit min. UMTS möglich. Ansich ist das e netz vom Prinzip das bessere Netz!
     
  3. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Ich habe 5GB/Monat über das Firmen-Phone (Telekom) und noch einmal 2GB über Win-Sim. Verbrauch in der Regel 3...4GB.
     
  4. audipower1985

    audipower1985 Gold Member

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sony 75XH9005
    Nvidia Shield TV Pro 2019
    Man muss halt abwägen mit was man leben kann.
    Teueres Telekom Netz mit sehr guten Empfang oder sehr günstiges O2/EPlus Netz.
    Ich für mich habe mich für WinSIM entschieden da der preisliche Unterschied trotz hin und wieder schlechten Empfang in bestimmten Gebieten einen teueren Telekom Tarif nicht gerecht würde.
    1GB LTE, SMS Flat und 50 Freiminuten für 4,99€ inkl monatlicher Kündigungsfrist reichen mit vollkommen.
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    ronnster und Martyn gefällt das.
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    In Deutschland sieht es mit den Mobilfunkangebot sehr mau aus. Einerseits ist die Netzversorgung oft mies, und so hat man dann in etlichen Kleinstädten nur GSM Versorgung was absolut nicht mehr zeitgemäss ist. Andererseits beinhalten die Tarife zu wenig Datenvolumen und die Drosselung auf 16-64 KBit/s die darauf folgt ist defacto eigentlich eine Datensperre da dann kaum noch eine sinnvolle Datennutzung möglich sind.

    Angefangen hat das Dilemma in Deutschland mit der viel zu teueren Versteigerung der UMTS Frequenzen. Das führte dann dazu das die beiden Neueinsteiger Quam und Mobilcom in die Insolvenz gingen, und nicht als mehr als Treiber für den Breitbandausbau und günstige Breitbandtarife zur Verfügung standen. In den meisten Ländern haben nämlich genau diese Neulinge wie 3 oder Play das vorangetrieben.

    Wichtig wäre jetzt vorallem:

    1) Weiterer Netzausbau. Die GSMonly Flecken müssen verschwinden. Zumindest jede Kleinstadt und jedes Grossdorf muss man UMTS oder LTE versorgt werden. Und wenn man LTE ohne UMTS ausbaut, dann muss man auch LTE allen Kunden zugänglich machen, und nicht nur den teuren Premiumtarifen vorbehalten.

    2) Sanftere Drosselung. So 384-512 KBit/s würde ich für vernünftig halten. Das würde reichen um zu verhindern das es manche User übertreiben und mit Videodiensten und Co. das Netz in die Knie zwingen oder gar versuchen aufs Festnetz zu verzichten, würde aber ausreichen damit man z.B. Foren, Facebook, Instagram, WhatsApp incl. Fotos, ... noch vernünftig nutzen kann.
     
    Gorox, DocMabuse1 und Gast 144780 gefällt das.
  7. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    ich lade hiermit alle mitlesenden Netzbetreiber ein nach 41516 Grevenbroich-Hülchrath zu kommen und zu sehen wie toll Ihr Netzausbau und Ihre Modellrechnungen für die Netzabdeckungen sind.

    Telekom:
    4G nur auf dem Dach empfangbar, im Haus gar nichts, gelegentlich am Fenster Empfang, nur mit Richtantenne
    3G gar nicht vorhanden, weder auf der Straße, noch im Haus
    2G EDGE nur auf der Straße, im Haus gar nichts

    Vodafone:
    4G nur auf dem Dach empfangbar, im Haus gar nichts, nur mit Richtantenne
    3G nur an einigen Stellen auf der Straße vorhanden, jedoch keine Daten nutzbar, im Haus gar nicht
    2G GPRS nur auf der Straße und das auch nicht überall, im Haus gar nicht

    O2/eplus
    4G nur auf dem Dach empfangbar, im Haus gar nichts, nur mit Richtantenne
    3G im Haus gar nichts, aber kein Datendurchsatz, auf der Strasse stellenweise
    2G EDGE auf der Straße empfangbar....im Haus ganz tot.

    Die Leute bauen sich mittlerweile Repeater auf, weil alle die Schn..ze voll haben.
    Bei uns ist es effizienter mit einer Bongo-Trommel eine Nachricht zu übermitteln!

    Willkommen im Mittelalter!

    ww.
     
    Kai F. Lahmann und DocMabuse1 gefällt das.
  8. Dogidog

    Dogidog Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich bin mir sicher das nicht alle meiner Meinung sind, aber wieso ist es denn soooo schlecht das Deutschland im europäischen Vergleich deutlich weniger mobiles Datenvolumen verbraucht? Ok, ich gehöre mittlerweile zu den Älteren und der Smartphonehype geht ziemlich an mir vorbei. Aber viel Datenvolumen wird doch durch reinen Zeitvertreib verbraucht. Was ich ok finde, aber wer will schon die ganzen Fotos und Videos sehen die dann irgendwo im Internet landen?
    Natürlich ist es ärgerlich wenn man keinen oder nur schlechten Mobilfunkempfang hat wenn man unterwegs ist. Aber genauso ärgerlich ist es wenn dir jemand vors Auto läuft, weil er durch sein Handy so abgelenkt war und alles um sich herum vergessen hat
     
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Weil unsere Aufsichtsbehörde das Bundes Kamelamt gepennt hat,
    ist schon seltsam früher gab es 1, 5, und 10 GB Daten Flats auch welche ganz ohne Limit ,
    ab 2009 2010 ging es los, fing man dann damit an überall max nur 5 GB weiter zu begrenzen bei steigenden Datenmengen im Internet ,
    als wenn die sich Alle Abgesprochen haben was Unzulässig sein dürfte,
    z.b. gab es bis Anfang 2010 eine O2 10 GB Daten Flat ,Tchibo Daten Flat 10 GB für 20 €
    für PC und Notebook Viel Nutzer,
    heute nur noch 5 GB nennt sich XXL Flat wird als Viel Nutzer Flat verkauft,
    in den Verkaufs Ständen auf ein mal ein Web. Stick mit einer
    1 GB Daten Flat noch weniger .
    Das alles im deutlichem Widerspruch zum steigenden Datenmengen im Internet.
    Windows 10 z.z. Updates 6 ca. GB .
    mein FW Update Samsung TV früher 600 MB, heute 1.6 GB
    Nvidia Treiber für den PC früher 50 MB, heute 260 MB usw.
    dann will man noch weiter runter drosseln so das nicht mehr möglich ist an wichtige
    Sicherheits- Updates zu kommen, die Telekom wollte mir für meinen PC eine 500 MB Daten Flat andrehen, das ist überhaupt nicht zu gebrauchen für den PC .
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2016
    DocMabuse1 gefällt das.
  10. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Bis letzten Sommer hatte ich DuoBill von Vodafone, da war die Netzabdeckung (insbesondere im Erzgebirge und dem Alpengebiet) besonders schlecht.
    O2/EPlus (WinSim) deutlich besser und Telekom eine ganz andere Liga.