1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuaufschaltungen zum 1.4.2004

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von octavius, 1. April 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neuaufschaltungen zum 1.4.2004

    Als ich 1992 meine erste Schüssel aufbaute, weil auf Sat1 Jahre lang Streifen durchliefen ( die laut Postler schon vom Satellit kamen ), hätte man um die gleiche Programmvielfalt zu bekommen, Astra 19,2°Ost, Eutelsat auf 13.0°Ost und Kopernikus aut 23.5° empfangen müssen.
    Problem, DiSEqC gab es noch nicht, die Receiver konnten nur eine Antenne ansteuern, Multifeed gab es noch nicht, auch Twin oder Dual-LNBs kamen erst später, und so zeigte man in der Hobbythek wie das zu machen wäre, 3 Schüsseln, 3 Singel-LNBs, 3 Receiver.
    Eine Schüssel kostete mit Singel LNB ca 700,-DM, ein Receiver ( analog !! ) an die 1000,-DM. Klar das Kabel klar vorne, aber die letzten 20 Jahre verschlafen.

    Das einzige was man hin bekommen wollte war, den Satempfang nicht attraktiv werden zu lassen, hätte man diese Energie genutz das Kabel attraktiver zu machen, wäre man Konkurenzfähig.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2005
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Neuaufschaltungen zum 1.4.2004

    Diese Dinge wurden jedoch schnell besser. Die erste Schüssel bei uns 1993 hatte einen Twin LNB. Zur Zeit gleich kamen die ersten Umschalter auf 22 KHz Basis. Diese wurde ja mit der Einführung der Digitaltechnik ad acta gelegt so dass 1996 Diseqc eingeführt wurde.
    Dies waren sicherlich Dinge die dem Satempfang gut getan haben, aber auch auf Astra selbst fehlt zur Zeit nur ein Sender (NBC/GIGA), der im Kabel verteten ist. Dies ist dem Ausbau der Position zu verdanken, die mehr Kapazität bereitstellt.

    Das Kabel ist ja quasi stehen gebleiben. Die Breitbandnetze wurde nicht aufgerüstet um mehr zu ermöglich. Daher ist es nicht verwunderlich, das die Attraktivität abnimmt.

    Selbst bei der Antenne wird ja aufgerüstet, so das mehr Progreamme möglich sind.

    whitman
     
  3. hanseknight

    hanseknight Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuaufschaltungen zum 1.4.2004

    Ich denke da die Kabelbetreiber sich immer mehr in bedrängniss sehen, das Investitionen im Bereich Breitbandnetze und Rückkanal etc kommen wird. Wobei man ganz klar sagen muß das Satelliten Fernsehen für die meisten uninteressant bleiben wird. Die meisten dürfen oder wollen es nicht anbauen - sieht ja auch sch.... aus so eine Antenne.

    Aber DVB-T wird immer interessanter werden, den die Kanäle die die meisten interessieren (ARD,ZDF,3. Kanäle, Sat*1, Pro7,RTL,RTL2,Kabel1,VOX, etc) gibt es umsonst ohne Kabel.

    Ich denke solche Kanäle wie TRT und nbcGiga sind vollkommen uninterresant für die breite maße der bevölkerung (die auch wechselscheu sind).

    Solche Produkte wie KabelDigital Home werden interessanter für Leute werden, wenn es dann noch möglich wird per rückkanal sendungen zu beinflußen (ohne 1 € zu bezahlen) wird das auch wieder interessanter werden.

    Jetzt ist nur noch die Frage ob KabelDeutschland etc. in TriplePlay (TelefonieInternet,Fernsehen/HDTV/interaktives TV,IPTV ...) investieren oder ob das auch noch den DSL Betreibern zufällt.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuaufschaltungen zum 1.4.2004

    Kabel wird noch sehr lange Zeit für die große Masse der Übertragungsweg schlecht hin bleiben!

    - es ist so schön einfach
    - da ist die Dose, Stecker rein, und läuft
    - wenn nicht, muss Techniker kommen
    - Sat/Receiver verstehe ich nicht
    - 12-14,-€ sind ja nicht soviel
    - Schüssel kostet auch Geld

    Und das alles unter dem Arbeitstitel:

    Kabel ist gut
    ( Untertitel: Weil ich mich mit nichts neuem befassen will, auch wenn es besser wäre !)

    - Also eine Satschüssel, ordentlich gemacht, ist für jeden Satfreak ein Augenschmaus !!
    - Für Leute für die es kein Hobby ist, aber für Technik offen sind, ein Blickfang und vielleicht hochfaszinierend.
    - Und für Leute die es wirklich nicht sehen wollen, kann eine Schüssel aufs Dach und das in Zigelfarbe, oder sonst wo versteckt.

    Vor 20 Jahren hatten alle Häuser eine Dachantenne, das Kabel wurde aber nicht verlegt, weil die Dachantennen nicht so schön waren, sondern weil man Geld verdienen wollte. Und die Dachantennen hat auch niemand gestöhrt.

    Aber wenn man bedänkt was da an Kabel in die Erde gelegt wurde, schöne neue Strassen aufgerissen wurde, wo man jetzt noch die Schäden ( Verlauf ) sieht, das sieht auch nicht so toll aus. Da habe ich mich damals schon gefragt, ob fernsehen so wichtig ist, das man über kilometer die Strasse aufreist um dort ein fernsehkabel reinzulegen.

    Strom, Gas, Wasser, Abwasser klar, aber fernsehen?

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2005
  5. hanseknight

    hanseknight Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuaufschaltungen zum 1.4.2004

    Zumindestens in den (Groß) Städten, da dort die Investitionen zum großen Teil geleistet werden.

    Stimmt ...
    Der Techniker (oder ein Bekannter der sich damit auskoennt) muß bei den meisten Haushalten kommen, egal ob SAT oder Kabel. Den die meisten kennen sich null mit Technik aus.

    Das ist ein allgemeines Problem, die leute verstehen nicht warum sie aufeinmal noch ein Gerät im Wohnzimmer brauchen. Das gilt auch in bezug auf DVB-C und DVB-T.

    Bei Mietern ist meistens der Betrag schon in der Miete mit drin.

    Stimmt auch, neue Kabel verlegen etc. Bei einer Wohnung ist es ja noch im kleinen Rahmen. Aber in einem Einfamilien-Haus mit 5 Fernsehern (Kinderzimmer, Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, HobbyKeller)?
    Dann noch Astra und Eutelsat empfangen etc. Schon die Plannung daran. (Benutze selber SAT aber besitze nur ein Fernseher)

    Ich schätze 90% der Deutschen sind aber keine Technik oder Sat Freaks, sie würden sich ggf. eine Antenne holen. Aber nicht wegen SAT sondern, weil sie keine Monatliche Gebühr mehr zahlen wollen.

    Mein Vater hat noch eine der ersten ISDN Anlagen und will sie nicht aufgeben - nicht weil sie gut ist, im gegenteil sie fällt andauernt aus. Nein weil es damals 2 Jahre gebraucht hat, bis sie endlich "richtig" lief.

    Vor 20 Jahren hat man auch nicht soviel für Telefonieren bezahlt. Es gab nur 3 Fernsehsender. Die Leute haben kaum was für die GEZ bezahlt. Deutschland waren noch 2 Länder.
    Aber mal im ernst es wurde keiner gezwungen sich Kabel Fernsehen zu holen oder liege ich jetzt falsch? Es hatte einen Mehrwert, gegenüber Terestrischen Fernsehen.

    ABM genannt :D Naja Telefon bräuchte man ja auch nicht unbedingt oder? Liegt auch bei uns unter der Erde.

    Ich liebe mein Satelliten Fernsehen, mit den 60 Deutschen Sendern (Free+Premiere) - die ich eh nie gucke. Aber nur weil man sein Produkt lieber mag - sollte man dem anderen nicht seine existenz absprechen.

    Wenn ich mal von den legal empfangbaren Fernsehen ausgehe, dann nimmt sich Kabel und Sat nichts. Wobei ich im Kabel (Kabel Deutschland) jetzt sogar nochmehr Fernsehsender sehen könnte.

    Aber ich frag mich dabei wofür brauch ich 80 Deutsche Sender?

    Ich bin mal gespannt wohin uns die Zukunft führt und wer das Wettrennen um die Zukunft von der nächsten Generation des TV gewinnt (HDTV/Interaktive Dienste). KabelFernsehen, Stromkonzerne (siehe Premiere-TV test), DSL/Internet, Satellit?

    Egal was es ist, ich hole es mir ob ich es brauche oder nicht :eek:
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Neuaufschaltungen zum 1.4.2004

    An der eigenen Sat-Schüssel kann man selber schrauben, beim Kabelanschluß ist da sehr schnell "tote Hose".
    Auf welche Art und Weise man 12 bis 14 EUR zahlt, hat auf die Höhe des Betrages keinen Einfluß.
    Solchen Leuten werfe ich immer vor: Wer Auto fahren will, muß sich auch etwas mit der zugrundeliegenden Technik auseinandersetzen. Man kann ja nicht bei jeder Kleinigkeit "Hilfe" schreien und einen Pannendienst rufen (zB Reifenwechsel).
    Wenn man in Kabelfernsehen gegenüber analogen terr. Empfang einen Mehrwert sieht, dann sollte man ganz besonders im Sat-Empfang gegenüber analogen terr. Empfang einen Mehrwert sehen.
    Keiner hier spricht Kabelfernsehen das Existenzrecht ab. Es geht vielen hier aber um echten Wettbewerb, das Verhindern von "Zwangsverkabelung". Das Wort "Sat" setzt Du hier mit ASTRA1 digital gleich. Das ist längst nicht alles, was mittels Sat-Schüssel machbar ist. (s die Sat-Anlage von BlackWolf unter http://www.bw-sat.de )

    Man kann immer ein Programm schauen, das ist richtig. Eine große Programmauswahl aber ermöglicht es, wählerischer zu sein, Dinge zu sehen, die ganz besonders den persönlichen Interessen entsprechen.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuaufschaltungen zum 1.4.2004

    Damit wollte ich aufzeigen, das eine Satschüssel vielleicht nicht immer für jeden schön ist, aber eine Dachantenne auch nicht schöner ist. Und wenn ich mir in unserem Dörfli die Strassen ansehen, die wirklich eine schöne und gleichmässige Oberfläche hatte, und nun von vorne bis hinten einen halben Meter breit aufgerissen wurde, natürlich wieder verschlossen wurde, und man das selbst nach 20 Jahren noch sieht, dann ist das auch nicht gerade schön.

    Das bleibt alles relativ ! Denn da sind wir uns einig, 90% sind keine Techniker, und auch nicht daran interessiert.

    Die Industrie kann soviele schöne neue Sachen heraus bringen wie sie will, wenn es von der großen Masse nicht angenommen wird, weil viele Angst vor der Technik haben, sich nicht damit befassen wollen, dann stehen auch die Gelder für eine Weiterentwicklung nicht zur Verfügung, also wird das alles wieder automatisch gebremst.

    Die Bremse ist der Mensch.

    digiface
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Neuaufschaltungen zum 1.4.2004

    Ich kenne ein Paar!
    Als das Kabel noch analog war hatte ich eine 120er dreh Schüssel.
    1° West Canal+/Filmnet in D2Mac Eurochrypt war schon nicht schlecht.
    Jetzt hab ich eine 70er Astra/Hotbird Schüssel.
    Aber, wie komme ich preiswert an ixtra Musik, Sci-Fi, 13The Street das Mtv Paket und die netten Zugaben wie Planet, Kinowelt, History Channel, Silverline und das für 7,50?
    Kabel Grundpreis ist in der Miete mit drin, Telefon über Kabel spart die Telefon Grundgebühren und Internet bis 5 Mbit/s ist auch nicht schlecht.
    Allein Sci-Fi und 13The Street über Premiere zu abonnien kostet Start+Plus = 15,- :confused:
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Neuaufschaltungen zum 1.4.2004

    Kann es sein das du vor 20 Jahren noch kein Telefon hattest?
    Landesweite Telefonate haben ein Vermögen gekostet, von Internationalen ganz zu schweigen. :mad:
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuaufschaltungen zum 1.4.2004

    Ja gut, da braucht man kein Plus, sondern Start ( 5,-€ )+ Sci-Fi ( 3,-€ ) und 13The Street ( 2,-€ ) = 10,-€

    Und keine Grundgebühr!

    Aber, das ist OK !!

    Das Kabel will Kunden gewinnen, deshalb exklusiv ( Kabel ) Programme. Schaffen sie es durch Qualität, dann ist es ok.

    Planat kannst Du auch über Sat haben, da gibt es auch Terra Nova, gleiche Richtung und sehr gut, und das kostenlos.

    MTV gibt es 2 auf Astra +2 Viva + Octo-TV + T-TV, Delux Music

    Kinowelt konnte mich nicht überzeugen.

    Aber wenn Kabel weiter macht, und bessere Sender als Astra bringt, durch Qualität Kunden gewinnen, dann ist es ok, dann wird Astra wieder was tuen müssen, hoffentlich schlafen die dann nicht so lange.

    digiface