1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

->DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Oktober 2014.

  1. Kugland

    Kugland Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    HauppaugeWinTV
    DVB-T2-Stick August
    Anzeige
    In http://forum.digitalfernsehen.de/threads/dvb-t2-pilotbetrieb-in-berlin.340485/page-64

    Die entsprechenden Parameter lauten: 32K, SISO, PP2/4, 64-QAM, CR=2/3, GI=1/16, Pi=1, no TR, Nldpc=64800 und L1 Mod=BPSK.
    In verschiedenen Messkampanien konnte der finale DVB-T2 Mode festgelegt werden. Dieser entspricht dem o.g. Parametersatz mit PP4, mit dem bei einem C/N von 17,9 dB eine Nettodatenrate von rund 27,6 Mbps möglich ist.
    Als weiteres Ergebnis wurde MISO ausgeschlossen.
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei "Das Erste HD" wurde der service identifier (SID) von 16960 auf 769 geändert (die anderen Sender sind dagegen unverändert geblieben). Wenn Dein Receiver sich die Daten zu dem Programm anders gemerkt hat, kann es das wohl immer noch empfangen, aber den EPG nicht mehr zuordnen, weil der EPG eben über diesen service identifier zugeordnet wird.

    Sprich: Ein neuer Suchlauf sollte das in der Tat beheben.
     
  3. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Wann haben die das geändert?
    Hab einen Frequenzscan vom 22.04.2016, da wird die 769 als SID angegeben.
    Aha, sehe gerade, könnte an dem Tag gewesen sein.

    Es scheint aber nur ein komplett neuer Sendersuchlauf zu helfen, auf 642 Mhz allein bringt nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2016
  4. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.973
    Zustimmungen:
    2.394
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also ich habe mal gestern im ein berliner Saturn Markt ein Sendersuchlauf beim neuen Technisat Eurotech T2 HD (Free to Air, 99€) gemacht. Die sechs neuen HD-Sender werden schon gefunden, insgesamt 63 TV Sender. Nur bei ARD und ZDF HD hat das Bild geruckelt.
     
    ahsiss gefällt das.
  5. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Anzahl Sender passt.
    Würde mal davon aus gehen, das in so einem Markt ist der Empfang nicht bestens ist, normalerweise ruckelt da nichts.
    Aber, noch ist Testbetrieb, es kann also doch durchaus mal Probleme geben.
     
  6. ahsiss

    ahsiss Guest

    Sieht das Bild von ZDF HD über DVB-T2 1080p jetzt schärfer aus als vor ein paar Wochen? Es gibt aktuell Arbeiten an der Sendeabwicklung, siehe Das Erste HD und ZDF HD (2)
     
  7. taget_1st

    taget_1st Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ohne mir den Link durchgelesen zu haben: meinst den Unterschied von 1080p zu vorher 720p? Habe ehrlich gesagt keinen gemerkt aber meine Glotze ist auch relativ klein...
     
  8. ahsiss

    ahsiss Guest

    Nee bei ZDF HD egal ob 720p oder 1080p ist das Bild seit heute besser geworden ;)
     
    taget_1st gefällt das.
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mal eine generelle Frage: Wenn ich richtig informiert bin, gibt es in Berlin insgesamt 6 Multiplexe im DVB-T. Standard, über die private TV-Programme ausgestrahlt werden. Wie groß ist die Chance, dass das Berliner DVB-T2-Angebot höher als durchschnittlich ausfällt? In den meisten Regionen soll es ja via Freenet TV wohl drei Multiplexe geben.
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Da die Berliner Senderstandorte zwei Bundesländer versorgen, gibt es die regionalisierten (dritten) Muxe doppelt. Ob es genügend Veranstalter gibt, die den vierten Privatmux tatsächlich mit ihren Programmen belegen wollen, ist derzeit nicht feststellbar.