1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD: Kein natives Full HD beim neuen Antennenfernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. April 2016.

  1. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    Anzeige
    Vielleicht hängt das weniger von der Zeit als den Personen ab: Andreas Bereczky wird im August 2016 63 Jahre alt und geht bestimmt irgendwann auch mal in den Ruhestand.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das macht das ganze zumindest nicht schlimmer, um es mal so auszudrücken...
     
  3. NooXy

    NooXy Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1
    Immerhin könnten sie auf 1080i umstellen, was ein bedeutender Fortschritt wäre angesichts dieser Wandlerei. Da sie aber einmal erklärt haben, wie toll 720p trotzdem ist, wird sich daran aber wohl so schnell nichts ändern. Was solls, viele Blurays sehen auch nicht gerade toll aus.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.227
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt bei 3G HD-SDI sowohl die Variante Single-Link als auch Dual-Link.
    Single-Link bedeutet 3 Gbit/s über ein Kabel; Dual-Link bedeutet 3 Gbit/s über zwei Kabel mit je 1,5 Gbit/s.

    Ändert allerdings nichts an der Tatsache dass für 1080p50 neue Gerätschaften notwendig werden, sofern vorhandene das nicht können.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gerade zufällig den "Carmen Nebel" Feed gefunden. Kommt aus nem ZDF Ü-Wagen und ist in 720p50 .... wird also im ZDF Sendezentrum auf 1080i skaliert und dann zur Ausstrahlung wieder runterskaliert auf 720p und dann für DVB-T2 auf 1080p wieder raufskaliert :LOL::eek:
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das ZDF kann derzeit kein HEVC produzieren. Man hat aber kürzlich eine Ausschreibung für ein DVB-T2-Subsystem bekanntgegeben. Aus dem Ausschreibungstext:

    >> Das ZDF betreibt zur Konfektionierung der linearen TV-Programme für die verschiedenen technischen Verbreitungswege im Sendebetrieb ein "Multiplex- und Compression Center", nachfolgend kurz als "MCC" bezeichnet.

    Das MCC besteht aus zwei Teilsystemen für DVB- und Internet-Verbreitung (Livestreaming) und soll in 2016 mit einem zusätzlichen Sendezug für die HD-Ausstrahlung über DVB-T2 erweitert werden.

    Mit der hier vorliegenden Ausschreibung soll ein geeigneter Vertragspartner zur Lieferung zweier identischer Encodier- und Multiplexer-Systeme ermittelt werden. Dazu kommt ein drittes baugleiches, jedoch kleiner dimensioniertes System für Testzwecke. Diese Gesamtlösung wird nachfolgend kurz als "T2-Subsystem" bezeichnet. Es handelt sich primär um eine Lieferleistung; dazu kommen Leistungen für Inbetriebnahme, Einweisungen und Support die teilweise optional sind.

    Das T2-Subsystem wird in die im ZDF bereits vorhandene Umgebung integriert; deshalb handelt es sich bei den hier ausgeschriebenen Liefergegenständen um mehrere in das MCC zu integrierende und in sich geschlossen funktionierende Teilsysteme. Die technische Integration obliegt dem ZDF und einem zur Unterstützung beauftragten Dienstleister.

    Darüber hinaus werden Dienstleistungen angefragt für den Einsatz vor Ort für Beratung, weitergehende Einweisungen, Unterstützung bspw. beim Einspielen von Software-Updates nach der erstmaligen Abnahme. Diese sind auf der Basis von Festpreisen bzw. festen Stundenverrechnungssätzen zu kalkulieren. <<

    Ähnliche Ausschreibungen gibt es vom BR (für zwei Multiplexe) und SWR (für drei Multiplexe).

    >> Der SWR plant zur Einführung von DVB-T2 am Standort Baden-Baden ein Multiplex-Center zur Aufbereitung der für DVB-T2 notwendigen Transportströme aufzubauen. Es sollen 3 Multiplexe je fünf Services mit HEVC-Videocodierung im statistischen Multiplex erzeugt werden. Zielsetzung ist die Lieferung, Implementierung und Integration eines neuen Multiplex-Centers für DVB-T2 für den Südwestrundfunk. <<

    >> Der BR plant am Standort Ismaning ein neues DVB Multiplexcenter zur Generierung von zwei DVB-T2 Transportströmen zu errichten.

    [Programmliste, siehe Bayern-Thread]

    Ziel dieser Ausschreibung ist die Beschaffung eines DVB-T2 Multiplexcenters nach dem neuesten Stand der Technik.

    Im Auftrag enthalten ist die vollständige Installation und Inbetriebnahme aller Komponenten. Dazu gehören auch die Geräte zur Aufbereitung der über das BR-Regionet zugeführten und über die DVB-S2 empfangenen Programme. Ein übergeordnetes Managementsystem zur Überwachung, Bedienung und Konfiguration sowie die Integration der beigestellten Monitoring- und Mess-Geräte sind ebenfalls Bestandteil der Anlage. <<
     
    DVB-T-H und pomnitz26 gefällt das.
  7. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Soweit ich weis, produziert das ZDF nur die Nebel Sendungen selbst, die um die Weihnachtszeit laufen. (aus den Bavaria Studios)

    Sicher, dass die jetzige Sendung mit einem ZDF Ü-Wagen produziert wird? Woran erkennst Du das?

    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass evtl. eine ZDF SNG für den Uplink sorgt. Aber ein Ü-Wagen, eher nicht!

    Kann aber mal einen Bekannten fragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2016
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.672
    Zustimmungen:
    3.393
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Nur fürs Verständnis: Damit sind die folgenden drei Muxe gemeint?
    1. ARD-SWR: Das Erste, Arte, Phoenix, Eins Festival, Tagesschau 24
    2. SWR-BW: SWR BW + vier weitere dritte Programme
    3. SWR-RP: SWR RP + vier weitere dritte Programme

    Bei 2. und 3. würde es dann - im Gegensatz zu BR - kein sechstes Programm geben, was nur zu Regionalzeiten sendet. Es wäre eine Gelegenheit, ähnlich wie andere ARD-Anstalten (WDR, NDR, BR) auch weitere Regionalisierungen zugänglich zu machen.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Kennung lautet: Service name: ZDF DSNG Zug A
    Auch die Datenrate etc. entspricht dem, was bei Wetten Dass immer üblich war.
    Aber: das Bild ist eigentlich zu gut :rolleyes: der typ. Bildfehler der Kameras ist nicht da.

    Wenn man es aber fremdproduziert, warum dann in 720p?

    Auch ansonsten muss man sagen, dass zumindest das Bild kaum an Qualität verliert durch das ganze ZDF System, wenn man den Feed mit dem Satsignal vergleicht... also das 720p-1080i-720p kriegen sie ganz gut hin.
    Die ganzen Bildfehler, die man zB auf ZDFneo derzeit sieht bei diesem Film (das ganze Bild hüpft im 50Hz Takt eine Zeile rauf und runter) hat man bei der "Nebel" Show nicht.
     
    Bobby Fischer gefällt das.
  10. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Dann ist es wahrscheinlich wie ich vermutet habe. Eine SNG vom ZDF (ist es ja auf jedenfall) mit einem fremden Ü-Wagen.

    Das die Datenrate dem entspricht, was bei "Wetten dass..." "üblich" war, ist dann doch klar, wenn es sich um eine der eigenen SNG handelt. Schlieslich haben die ja auch den Uplink bei "Wetten dass..." gemacht.[/QUOTE]


    Das ist die spannendere Frage!

    Da fang ich an zu zweifeln, ob die Ansage letztens "nun interne Verarbeitung in 1080i" da überhaupt so schon umgesetzt ist. Ich glaube eher dass man da noch einen "Mischbetrieb" fährt.

    Eben auch, weil Du sagst: