1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD: ARD vorerst nur hochskaliertes Full HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. April 2016.

  1. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Das Hauptargument ist Wirtschaftlichkeit. Der terrestrische Weg ist und bleibt der teuerste Empfangsweg und daher werden möglichst viele Programme in den Muxen angeboten. Im übrigen zählt in vielen Fällen Quantität. Die Messlatte bei DVB-T ist meistens 24 Programme und das wird nicht unterboten werden. Die meisten interessiert nicht eine sehr gute Bildqualität und diese wird auch in Zukunft auf anderen Wegen besser sein, wobei erstmal 1080p eingesetzt werden kann.
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    Vielleicht wird es ja ausnahmweise Sendungen wie Fussballspiele geben wo dann tatsächlich vorhandenes 1080i Format über Sat in MPEG 4 und 1080i und über den DVB-T2 Pilot in HEVC und 1080p gesendet wird .

    Für den Alltag meiner Meinung nach dann auch bei DVB-T2 im vorhandenen 720p senden was schon eine erhebliche und aber auch notwendige Verbesserung wäre...
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das nennt man Feeds. Der Begriff sollte einem zumindest ein bisschen geläufig sein, wenn man hier im Forum unterwegs ist.

    2014 wurde auch noch kein natives HD aus dem heute-Studio gesendet. 720p in Kombination mit SD ergibt aber keinen Sinn, möglicherweise bedeutet das SD hier etwas anderes.

    Beim ZDF sind hin und wieder aber auch Feeds in 720p zu beobachten und dann gehe ich stark davon aus, dass die vorhergehende Produktionskette auch in 720p ist. Wäre ja Blödsinn, dann extra für die Übertragung zu wandeln.
     
  4. NooXy

    NooXy Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1
    Dann sollten sie aber echt bei den 720p bleiben, so erhöhen sie nur unnötig die Datenrate.
    Allerdings wollen sie die 1080p mit dem Argument der besseren Bildqualität, obwohl das 1080i Signal nicht einfach durchgereicht wird und es sonst bei terrestrischem Empfang um die Anzahl der Programme und nicht deren Qualität geht. Durch die extra Wandlung in 1080p muss noch mehr komprimiert werden und am Ende ist das Bild sogar schlechter, als wenn das 720p Signal ohne erneute Skalierung einfach weitergereicht und ausgestrahlt würde. Bestenfalls skaliert Media Broadcast etwas schärfer als ein heimisches Display, aber dann sieht man ja die Kompressionsartefakte noch deutlicher.

    Also irgendwie stimmt da was bei den Sendern hinten und vorne nicht von der Logik her.(n)
     
  5. ahsiss

    ahsiss Guest

    Die Beschriftung war auf einem Monitor zu sehen der das ZDF Programm ohne Cornerlogo zeigte. Vom Studio war hier keine Rede. In der heute plus Sendung von der ich sprach zeigte man die ZDF-Sendeabwicklung.

    Und ich weiß dass das Feeds sind ;)
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die ZDF Sendeabwicklung wurde allerdings letztes Jahr auf 1080i umgestellt... man macht das jetzt dasselbe wie bei der ARD; erst zur Ausstrahlung wird konvertiert.

    Besonders grotesk ist das bei Produktionen mit den Ü-Wagen des ZDF: die sind nämlich mit nativen 720p Kameras ausgestattet. Deren Signal wird nun auf 1080i umgewandelt, um durch die Sendestraße zu kommen, danach wieder auf 720p rückgewandelt.
    Tja ja.... man hats halt voll drauf in Sachen HD.
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    Diese 1080i / 720p Geschichte reicht ja auch schon weit zurück . Im Jahr 2009 die Auseinandersetzung anlässlich der WM Übertragung wo deutlich wurde dass man nicht einfach mit einer Insellösung gegen das international überwiegend genutzte 1080i ankommt . Da kann man alles nachlesen dass z.B. mit dem runterskalieren von 1080i auf 720p das schlechte von beiden Welten addiert wird , erst ist die Produktion nicht von vorneherein in progressive und dann wird auch noch Auflösung verschenkt .
    Bei der 720p Technik gäbe es zuwenig Auswahl , während 1080i billiger zu haben sei .

    Aber ARD und ZDF hatten sich festgelegt bis heute dass die Ausstrahung von 720p nicht zur Disposition steht .
    Auf den Transpondern wäre genug Platz um in 1080i auszustrahlen , aber man will ja nicht .
    Hier geht es ja nicht um grosse Umwälzungen wie HEVC zu Sat bringen sondern nur um machbare Umstellungen .

    Ich persönlich habe aber garnichts gegen 720p über DVB-T nur dass ich es endlich gerne hätte ....
     
    AgentM gefällt das.
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich denke mal, der Troll bist du hier.

    Wenn du das bestreiten willst, sag uns bitte, wo du deine Infos mit den neun Programmen her hast. Es wird nicht so kommen, dass nur drei HD-Programme pro Multiplex senden, sondern vier bis sechs in 1080p50. Das wird in diversen offiziellen Dokumenten von IRT und BR beschrieben, u.a. dort.

    Man geht von 4-6 HD-Programmen aus, je nachdem ob die Nettodatenrate 18 Mbps oder 22 Mbps beträgt. D.h. also für das Video bleiben im Schnitt 3-4 Mbps HEVC übrig. Selbst wenn man von Spitzen bei 6-8 Mbps ausgeht (12 Mbps kannst du vergessen!), wird man nie die gleiche Qualität erreichen können wie bei 720p/1080i mit H.264. Für ein gleichwertiges Bild müsste die Bitrate in HEVC 1080p in etwa genauso hoch sein wie H.264 720p/1080i, sie ist aber gerade einmal halb so hoch.

    Bestes Beispiel:
    DVB-S2/DVB-C: 50 Mbps / 6 Programme 1080i
    DVB-T2: 22 Mbps / 6 Programme 1080p

    Finde den Fehler! Merke 1080p ggü. 720p/1080i in etwa doppelte Bitrate in H.264 für gleiches Sehererlebnis, also etwa die gleiche Bitrate in HEVC.

    Würde man auf 720p setzen bei den ÖR, sähe das ganz anders aus, weil 3-4 Mbps HEVC dann absolut ausreichend wären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2016
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    genau !
     
  10. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich denke, die Sender haben das gleiche Problem, wie der Endkunde: Man kann garnicht so schnell "gucken", wie sich die technischen Parameter ändern, ohne dass es eine Kompatibilität gibt.

    Bei sauber und nicht auf Gewinnmaximierung konzepierten Standards sollte ein Software-Upgrade/ Update genügen, wenn Prozessoren schnell und Speicher groß genug sind, um ein neues Encoding erstellen/ darstellen zu können.

    Das bleibt aber "wünsch Dir was".