1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD will Umstieg auf DAB Plus vorantreiben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. April 2016.

  1. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Na, na, na, der Brautmeier hat doch erst vor ein paar Tagen gesagt: "DAB+ ist tot" :D
     
  2. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    In diesem Fall sind es ja wirklich die Geldgierigen Automobil Firmen, denn es kann ja nicht sein das ein Schweizer, Norweger, Niederländer oder Britte für ein gleiches Model keinen Aufpreis zahlen muss.
    Aber selbst wenn wird es nur halbherzig umgesetzt, bei meinem Anfang 2012 bestellten Astra gab es nur ein Modul das DABalt konnte, durch Beziehung kam ich Anfang 2013 an das neue Modul das DAB+ konnte dran. Erst 2014 meldete sich der Opel Händler das er mir auf Garantie jetzt das neue Modul auch verbauen könnte.
    Selbst dieses ist nichts halbes und nichts ganzes, denn es kommt nicht mit Sendern zurecht die nur eine Samplrate von 32.000kHz haben, diese hören sich an wie ein Telefongespräch. Bis zum Ende von 90elf sendeten ja fast alle Sender des Bundesmuxes so und waren damit nicht hörbar im Auto. Aktuell ist es hier nur noch WDR VERA, sowie einige Sender der Lokalen Muxe in Bayern, wie ich bei meiner letzten Tour dort feststellen konnte.
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.272
    Zustimmungen:
    3.969
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei unserem Ford Focus C-Max habe ich 2013 auch gleich auf DAB+ gesetzt. Obwohl der Empfsang bei uns in der Region oft nicht ohne Aussetzer funktionierte, habe ich es nicht bereut. In Saarbrücken, Bad Homburg etc. sah es ja schon damals anders aus. Seit diesem Monat hat sich nun auch bei uns der Empfang entscheidend verbessert, so dass das Autoradio seit einer Woche fast nur noch im DAB+-Modus läuft.
     
  4. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.813
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oder die Privaten werden nicht mehr gehört da man bei vielen DAB Radios erst nach UKW umschalten muss. Allein der Bundesmux bietet mittlerweile genug Abwechslung um auf den UKW-Dudelfunk zu verzichten. Ein einfaches DAB+ Radio gibt es für <20€

    Für Sender wie Schlagerparadies ist DAB mittlerweile sehr wichtig geworden. Mit den demnächst startenden 2. Bundesmux (wenn NRW es nicht verhindert) wird es noch mehr Auswahl geben und Sendern eine Chance geben die bisher nur im Internet senden können.
     
  5. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    solange es mehr Vielfalt auf UKW gibt, selbst wenn es rauscht und in NRW die lästige Konkurrenz auf DAB nicht zugelassen wird .... warum dann dab+?

    ww
     
  6. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.813
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welche Vielfalt auf UKW? In NRW hat man auf UKW nur WDR und den pseudolokalen Hitdudler von radioNRW. Mit Glück kann man DLF und Overspill aus Nachbarländern empfangen.
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Interessant finde ich den Ort
    wo diese Absichtserklärung abgegeben wurde.
    Wie das mit dem "Ja" beim RBB aussieht, kann jeder selbst in Südbrandenburg bewundern. ;) Realsatire vom feinsten. :D
     
  8. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    ich hab glück, bei mir geht noch mit richtantenne
    Swr 1-3-4, Rpr1, big fm, 100.5, npo 1-2-3-4, l1, Vrt 1-2, Klara, Skyradio, Qmusic, stubru, 100% nl, rtl...plus wdr und dudelradio nrw, dlf und dkultur, also mehr als das was auf dab geht... da komt ausser wdr mux und bumux nix.
     
  9. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe mir für unter 250€ ein DAB+ Autoradio gekauft und selbst eingebaut. Ich finde die Vielfalt hier in Rheinland-Pfalz super. Die time Stift Funktion um einfach ein Lied noch einmal zu hören ist großartig. UKW kommt nur noch zum Einsatz wenn DAB+ nicht verfügbar ist und das ist sehr sehr selten. Rockland Radio und RPR1 hätte ich mir noch auf DAB+ gewünscht. Werden aber gut ersetzt durch Radio Bob und anderen Sendern. Also bei mir hat UKW fast ausgedient und ich möchte DAB+ in meinem Auto nicht mehr missen.
     
  10. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    @WWizard2 ? Wie sieht die Richtantenne auf Deinem Auto aus?