1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von sistar, 16. September 2002.

  1. Webmicky

    Webmicky Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    Ich wohne in Oldenburg/Ostholstein.

    Ich kann mit einer Zimmerantenne (mit Verstärker) alle in SH abgestrahlten Pakete empfangen.

    ARD-Paket Bungsberg Kanal 47
    NDR-Paket Bungsberg Kanal 39
    ZDF-Paket Bungsberg Kanal 21
    Sat 1-Paket Berkenthin Kanal 30
    RTL-Paket Berkenthin Kanal 40

    Bei den Bungsbergsendern ist die Signalqualität bei 100 % bei den beiden Berkenthin-Paketen bei knapp über 80 %, Störungen gibt es aber keine.
    Ich verwende einen 50 € Receiver aus dem Baumarkt (Skymaster DT 400)
     
  2. atomic_303

    atomic_303 Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    Hallo Leutz,

    kann mir jemand erklären, warum ich in Hamburg-Meiendorf mit dem hochgelobten TechniSat DigiPal 2 und der Vivanco Aktiv-Zimmerantenne (20 DB Verstärker) keine Sender vom ZDF-Multiplex empfangen kann?

    Da ich einen Sohn habe, bin ich durchaus am Kinderkanal interessiert. Und auf das ZDF möchte ich auch nicht verzichten.

    Die Stabantenne steht relativ nah am Fenster meiner Wohnung. Vielleicht wohnt auch jemand von euch im Nordosten Hamburgs und weiß einen Rat.

    :confused:
     
  3. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    Hier in Barmbek bekomme ich momentan wederdas Das-Erste-Bouqet noch das vom ZDF rein. Der Rest funktioniert.
     
  4. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    So, jetzt läuft es offensichtlich wieder.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    Das wird wohl in nächster Zeit noch öfters passieren. Wegen Antennenmessungen an verschiedenen Standorten im Großraum Hamburg zwischen dem 09. und 12. März müssen einige Sender zum Teil kurzfristig abgeschaltet werden. Betroffen davon sind unterschiedliche TV-Programme. Hier eine genaue Liste mit den Zeiten und betroffenen Bouquets:

    09. März (10.00 bis 13.00 Uhr)
    - Heinrich-Hertz-Turm, Moorfleet, Höltigbaum, Kanal 23 (ZDF), Kanal 33 (ARD), Kanal 56 (NDR Fernsehen)

    09. März (14.00 bis 16.00 Uhr)
    - Berkenthin Kanal 23 (ZDF), Kanal 28 (NDR Fernsehen), Kanal 30 (Sat.1/ProSieben), Kanal 33 (ARD), Kanal 40 (RTL)

    10. März (10.30 bis 17.30 Uhr)
    - Höltigbaum, Rosengarten, Kanal 23 (ZDF), Kanal 30 (Sat.1/ProSieben), Kanal 33 (ARD), Kanal 40 (RTL), Kanal 53 (HAM-Multiplex)

    11. März (09.00 bis 11.00 Uhr)
    - Moorfleet, Kanal 09 (NDR Fernsehen), Kanal 12C (DAB - Digital Radio)

    12. März (09.00 bis 14.30 Uhr)
    - Heinrich-Hertz-Turm, Kanal 23 (ZDF), Kanal 30 (Sat.1/ProSieben) Kanal 33 (ARD), Kanal 40 (RTL)

    Betroffen von der Abschaltung ist der terrestrische Empfang über Antenne.

    Fragen zu diesem Thema beantwortet die Technische Hörfunk- und Fernsehberatung des NDR: Tel. 01805/11 77 99 (12 Cent/min).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2005
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  7. Mikeluebeck

    Mikeluebeck Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    uhhh diverse geräte
    Warum kein HH1 in Ratzeburg

    Wer kann mir helfen?
    Mein Vater hat sich jetzt DVBT zugelegt.
    Er solte auch den Regionalsender HH 1 empfangen können.
    Geht aber nicht.
    In der Kanalliste ist er drinn, aber kein Empfang.

    Wer weiss Rat?
     
  8. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    - Welches Gerät?
    - Funktionieren sonst alle Sender?
    - Welche Signalstärke wird angezeigt?
     
  9. Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ZDF-Probleme im Raum Hamburg ?

    Ich empfange auf einmal das ZDF-Paket so gut wie gar nicht mehr. Hat noch jemand Probleme mit den Programmen auf K23 ?
     
  10. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ist DVB-T im Lüneburger Raum zur Zeit gestört ?

    Hallo,

    ich empfing DVB-T bisher in Lüneburg über die Dachantenne problemlos. Seit Ostern jedoch nicht mehr bzw. sehr eingeschränkt.

    Das ZDF-Paket kommt überhaupt nicht mehr rein; das RTL-Paket äußerst schlecht bis gar nicht. Auch schwankt die Sendequalität bei allen anderen Paketen auch zwischen 80 und 100.

    Vorher war die Sendequalität generell stabil bei 100.

    Im Fachhandel wurde mir gesagt, daß angeblich zur Zeit an den Füllsendern in Lüneburg-Kaltenmoor bzw. in Sülbeck bei Neetze rumgebastelt wird. Eine Zeitdauer, wie lange das noch gehen soll, wurde mir aber auch nicht genannt.

    Wer hat noch die Probleme bzw. weiß näheres ? An wen könnte ich mich noch wenden ?

    Vielen Dank für Antworten.