1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Zeitschriften Sammler (international)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von patricasso, 12. April 2016.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich sammle überwiegend deutsche Fernsehzeitschriften (ab 1960 bis heute, Schwerpunkt 70er/80er), aber wenn ich im Ausland bin, nehme ich auch immer mal wieder ein Exemplar mit, oder ich lasse mir eine Zeitschrift mitbringen. Bisher habe ich Hefte aus Österreich (u.a. die eigenständige Hörzu-Ausgabe aus den 80ern), Frankreich, Luxemburg, Belgien, Holland, Dänemark, England und einen einzigen TV Guide aus den USA (90er Jahre).

    Einzelne Seiten könnte ich bei Gelegenheit mal einscannen.
     
  2. patricasso

    patricasso Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo4K (2x DVB-S2 FBC / 1x DVB-C/T2 Tuner 1 TB HDD)
    Panasonic DMR-BST-850
    Gigablue HD Ultra UE
    Vantage HD 8000S
    TechniSat TechniStar S3 ISIO
    Amazon Fire TV 4K(mit Kodi)
    Sat: 110cm Triax, 19,2° + 13° Ost
    Danke an alle Antworten.(y) Ich werde natürlich auch schauen, dass ich Seiten einscannen kann & einzelne Zeitschriften kurz vorstelle.
     
  3. patricasso

    patricasso Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo4K (2x DVB-S2 FBC / 1x DVB-C/T2 Tuner 1 TB HDD)
    Panasonic DMR-BST-850
    Gigablue HD Ultra UE
    Vantage HD 8000S
    TechniSat TechniStar S3 ISIO
    Amazon Fire TV 4K(mit Kodi)
    Sat: 110cm Triax, 19,2° + 13° Ost
    Ich fange also einmal an, mit einer Zeitschrift aus Finnland.

    Hier die Daten dazu:

    Name: Katso
    Format in cm: 21 x 28
    Seiten: 87
    Davon Programmteil: Seite 26 - 85 (8 Seiten pro Tag)
    Abdeckungszeitraum: Samstag 05.03 - Freitag 11.03.2016

    Senderanzahl: 70
    Davon ausländische: 12 (8 schwedische, 2 deutsche, 1 französische, 1 englische)

    Internet: www.telvis.fi
    Preis: 3,50 €

    Anmerkungen zum Aufbau / Besonderheiten:
    Katso verzichtet auf Senderlogos. Man gruppiert die Programme in Themenblöcke bzw. auch nach der Sendergruppe (MTV, Nelonen). Das Papier ist sehr dünn, womit auch das Heft nicht sonderlich dick erscheint, obwohl es immerhin 87 Seiten gibt.
    Wie üblich hat jeder Tag eine andere Programmfarbe (sieht man am Cover). Der Mantelteil besteht, soweit ich das aus den Bildern erkennen kann, aus den gewohnten Infos rund um einzelne Sendungen, da fast überall ein Sendetermin mit angegeben ist.
    3,50 € finde ich einen recht heftigen Preis, aber vielleicht ist ein solcher in Finnland auch normal.

    Hier hab ich ein paar Scans hochgeladen:
    http://www.svkukmirn.com/tvscans/SF/

    (ich hab jetzt keine extra Seite gemacht, man kann sich die Scans aber einzeln anschauen.)
     
    Spoonman und suniboy gefällt das.
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wieso? Diese Themenblöcke hast du bei uns auch, wo zuerst Spielfilme, Sport, Dokus usw vor dem Tag mit den Programmen vorgestellt werden.

    P.S Was ich aber generell für problematisch bei TV-Zeitschriften halte (und deshalb längst keine mehr kaufe) ist die Unübersichtlichkeit durch die gefühlt 1.000 Programme. Vielleicht sollte man umdenken bzw experimentieren ob nicht die Grundprogramme (für deutschland ard,zdf,rtl, sat 1 und pro7) nicht ausreichen für eine TV-Zeischrift mit dem Anspruch das Wesentliche abzudecken. So könnten ARD/ZDF auf der linken Seite platziert werden und die 3 Privaten rechts. Dafür ausführlichere Berichte zu den überschauberen 5 Programmen. Ja, so eine würde ich mir sicherlich jede Woche kaufen.:cool:
     
  5. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    So, hier jetzt (wie versprochen, aber mit Verzögerung) ein Auszug aus der Japanischen Tageszeitung:
    http://master.core2in.com/japan_tvg.jpg

    Entschuldigt die schlecht Qualität, der Scanner ist nichtmehr der beste und es ist auch schwer, mit einem A4-Scanner eine Tageszeitung einzuscannen.

    Auch hier sind ein paar Erkärungen nötig:
    Es gibt zwei mal 0 Uhr: Einmal Nachts (gozen) und Tagsüber (gogo), in anderen Zeitungen bzw Online wird auch gern von 0 Uhr bis zum Sendeschluss durchgezählt, d.h. es gibt auch ein 27 un 28 Uhr (d.h. 3 Uhr und 4 Nacht) .. nebenbei gibt es dort (vorallem am Wochenende) noch richtig Sendeschluss mit Testbild und Abschaltung des Senders.
    Unterschieden wird grob nach Empfangsart. Oben ist Chijou ("Überirdisch" d.h. Antennenempfang), mittlerweile Chi-Digi (Chijou Digital, ISDB-T.. nicht DVB-T) aufgeführt.
    Da die Zeitung aus der Kanto-Region ist (die Region um Tokyo), sind die dortig empfangbaren Sender abgebildet.
    Sender von links nach rechts:
    NHK General (Allgemein ÖR), NHK Educational (Bildungskanal ÖR), Nihon TV, TV Asahi, TBS TV, TV Tokyo und Fuji TV.
    Unten ist BS (Broadcast Satellite) aufgeführt. Wie der Name sagt, werden diese über Satellit ausgestrahlt und sind daher logischerweise Landesweit zu empfangen.
    Die Programminhalte unterscheiden sich von den Antennensender. Mein Eindruck war, dass auf BS mehr Internationale Ware läuft.
    Ganze Bundesliga- und Premier League Spiele habe ich zB auf NHK BS1 (ÖR :D ) beobachten können.

    Die Sender:
    1. NHK BS, 3. NHK BS Premium, 4. BS Ni-Tere (BS Nihon TV), 5. BS Asahi (BS TV Asahi), 6. BS-TBS, 7. BS Japan (BS TV Tokyo), 8. BS Fuji (BS Fuji TV), 11. BS-11, 12 BS-12 (TwellV)
    Dann sind noch die Pay-TV Sender 9. WOWOW Prime und 241. BS Sky Pa! (Sky Perfect TV) aufgeführt.

    Hier bekannte Sendungen sind teilweise auch dabei, nur sollte man wenigstens Katakana lesen können, um es zu entziffern ^^
    (Hab auf NHK BS1 grad 1 Uhr Nachts Fussball Serie A, Inter Mailand gefunden)

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2016
    Winterkönig, patricasso und Spoonman gefällt das.
  6. patricasso

    patricasso Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo4K (2x DVB-S2 FBC / 1x DVB-C/T2 Tuner 1 TB HDD)
    Panasonic DMR-BST-850
    Gigablue HD Ultra UE
    Vantage HD 8000S
    TechniSat TechniStar S3 ISIO
    Amazon Fire TV 4K(mit Kodi)
    Sat: 110cm Triax, 19,2° + 13° Ost
    Stimmt, ist natürlich nichts besonderes. Wollte es nur anmerken.

    Danke ritti für den sehr interessanten Beitrag :)
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja. Einen s/w Zeitungsausschnitt in einer nicht mal lesbaren Sprache und ohne Bilder reißt mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker und dem eigentlichen Thema "TV-Zeitschriften" wird diser "verblaste" Zeitungsausschnitt auch nicht gerecht... :oops:
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn es um internationale TV-Zeitschriften geht, liegt es in der Natur der Sache, dass nicht jeder jede Sprache lesen kann :rolleyes:
     
    Winterkönig gefällt das.
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also die finnische Zeitschrift oben konnte ich auch nicht lesen, aber sie wird dem Thema wenigstens gerecht da sie in der Tat eine TV-Zeitschrift darstellt (mit allem was dazu gehört -Bild, Farbe etc). Was soll man aber mit einem s/w A4-Text-Document anfangen mit japanischen Schriftzeichen? Da können wir hier gleich den Videotext von NHK ablichten und so tun als würden wir über zeitschriften reden.

    Eine fremde oder exotische TV-Zeitschrift bedeutet für mich -wie ist die Aufmachnung, Layout, wieviel Bilder, wie groß, welche Prioritäten man bei der Aufmachung setzt, wie sind die Zeitfenster woanders usw usw. ALL das kann ich aus der japanischen Zeitung NICHT entnehmen. :(

    Sowas würde ich hier noch verstehen, aber nicht reiner Text aus Zeitungen.....;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Quelle: TV JAPAN: 24/7 Japanese Broadcasting Channel
     
  10. Nordstern70

    Nordstern70 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken