1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkaufs App?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von suniboy, 13. Mai 2015.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo,

    hat sich inzwischen was auf dem Einkaufs-App-Markt was getan? Ich würde immer noch gerne so eine App finden, die mir in vorgefertigten Produkt/Preislisten die Endsumme des Einkaufs vorrechnet. Ferner würde ich mir wünschen, dass durch einen +/- Button die Menge des Produkts anpassbar wäre und auch eine Strichcode-Scann-Funktion mit Bild zur schnelleren Aufnahme eines Produkts in der Einkaufsliste.

    Was man leider im Internet findet sind meist To-Do-Listen ohne jeglichen Anspruch einer Einkaufskalkulation, geschweige denn intelligent nach Sonderangeboten aus den Wochenprospekten suchen und in der Einkaufsliste aufnehmen. Schlimm, für jeden Quatsch gibt es eine App aber für sowas offenbar nicht ....:(
     
  2. mika_van_detta_

    mika_van_detta_ Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Es gibt aber nun mal keine zentrale Datenbank, in die jeder Supermarkt den momentanen Preis eines Artikels einträgt. Das haben vielleicht einzelne Handelsmarken (z.B. für den REWE Online Einkauf) für sich selbst gelöst, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Dritter (hier eine Einkaufs-App) frei auf diese zugreifen darf.

    Allerhöchstens ist dies für Wochenangebote möglich, aber selbst da laden die meisten Anbieter einfach nur die Prospekte hoch, die man dann manuell durchblättern muss. Du kannst dir ja mal Sparpionier anschauen, Bewertungen sind einigermaßen gut, habe ich selber aber noch nie ausprobiert. Vielleicht kommt das deinen Vorstellungen ja schon näher. Aber funktioniert dann halt nur für Angebote.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig. Das geht da mit den Preisen ähnlich ab wie früher bei den Tankstellen. Da wurden dann die Preise "ausspioniert und von der Konkurrenz zum Teil übernommen.
    Ich habe da schon öfters beobachtet das zB. Kaffee in einer Kette auf einmal einen neuen Preis bekam weil die Konkurrenz das auch gemacht hatte obwohl es in den Werbeflyern nicht angekündigt wurde.
    Es gab auch mal eine Einkaufsapp wo man den besten Preis sich für ein Produkt raus suchen konnte, war aber vollkommen unbrauchbar weil zu wenig Produkte dort gelistet waren und die Preise nicht aktuell gehalten wurden.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Muss ich mal in Ruhe testen.

    Der Grundgedanke ist folgender: Man kauft doch in der Regel die gleichen Produkte, aber je nach Vorrat, jede Woche in unterschiedlichen Mengen. Diese Artikel könnten doch (so der Wunsch) in einer Einkaufsliste gespeichert sein und je nachdem was man diese Woche brauchz anklicken und die Menge wählen und ab in Einkaufswagen. Wenn man dann fertig ist mit dem Einkaufswagen geht man -wie im Online-Shops- zur Kasse und sieht was im Einkaufswagen drin ist und vorallem was das kostet. Das will ich, mehr nicht.

    Intelligenter wäre das ganze, wenn man mit dem Handy ein Artikel 1x einscannt und dieses an Hand des Strichcodes als solches erkannt wird und mit Bild in der Einkaufsliste automatisch einfügt wird. Darüber hinaus wäre es sehr schlau, wenn nach Sonderpreisen bei den Artikeln aus der Einkaufsliste gesucht wird. Also gespeicherter Preis bei 2,49, aber Notiz dass dieser Artikel diese Woche bei Rewe z.B. 1,99 kostet. Verstehst du mich?


    Also ich nutze auf dem Tablet die KaufDa-App und da kann man sehr wohl viele (leider nicht alle) Wochenprospekte einsehen bzw. diese als Favoriten anlegen und zusätzlich noch bestimmte Artikel als Favoriten anlegen und sobald es diese als Sonderangebot gibt -werden sie mir in der Wochen-Sonderpreisliste angezeigt. Es geht also schon, muss aber noch ausgebaut werden und als eine Einkaufsliste gehandhabt werden können.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur sind in den Wochenprospekten eben viele Sonderpreise eben nicht drin weil die von Kaufhalle zu Kaufhalle auch unterschiedliche Preise haben.
     
  6. mika_van_detta_

    mika_van_detta_ Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich verstehe durchaus, worauf du hinaus willst. Das ist aber in der Form momentan nicht möglich. Eine App oder ein Web-Service kann aus dem Wochenprospekt die Preise herausziehen. Es ist aber nicht möglich "Online" einzusehen, wie viel der Liter Milch der Hausmarke des Edeka um die Ecke von dir kostet. Diese Preise abseits der Werbung sind nicht im Internet abrufbar (wie gesagt, mit z.B. Ausnahme vom Rewe Online Einkauf). Auch gibt es keine Datenbank darüber, welche Sorten Milch der Edeka um die Ecke überhaupt anbietet, das ist je nach Laden ja auch immer unterschiedlich.

    Gorcon hat ja auch schon einige Gründe aufgelistet, warum die Handelsmarken und Supermärkte kein Interesse an solch einem Vergleich haben.


    Das geht ja durchaus schon
    . Aber wie gesagt, nur mit aktuellen Angeboten und du musst dir alles selber einzeln zusammensuchen.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163

    Ne ne, ihr habt mich falsch verstanden. Zum einen will ich nicht irgendwelche Preise online abrufen, sondern nur die allgemein bekannten von den Sonderangeboten der Woche und zum anderen möchte ich mir selbst eine Preisliste erstellen. D.h. z.B. Zucker kostet 0,79€ und dieses trage ich in MEINE Einkaufsliste ein und jede Woche wo ich Zucker brauche klicke ich 1x auf Zucker und im Warenkorb sind dann 0,79 verbucht. Ändert sich der preis -ändere ich ihn auch in meiner Liste. Sinn der App soll ja sein, man kauft nicht jede Woche 1x Paket Zucker sondern vielleicht alle 2 Wochen, Zahnpasta, Rasierklingen, Kosmetik usw fallen auch nichz jede Woche an. Also muß aus einer fest vorgegebenen und ständig sich erweiterbare Liste jede Woche eine variable werden um sie der wöchentlichen Bedürfnissen anzupassen.

    Naja, barcoo kenne ich, aber das ist was ganz anderes und nicht dafür gedacht. Googelt man im Internet, so erfährt man dass sie dieses feature(Einkaufsliste erstellen) unterstützt haben, aber seit einiger Zeit nicht mehr.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nimm eine Tabellenkalkulation. Gibts auch aufm Tablet.

    Du machst z.B. eine Zeile für jedes Produkt und eine Spalte für jeden Markt und für Sonderangebote. In das Kästchen kommt der Preis. Daneben kommen Spalten zum Rechnen und die Einkaufsliste. Rechnen kannst du dann z.B. in dem du eine Zahl in ein Kästchen schreibst und diese mit dem Preis im anderen Kästchen multiplizierst und die Ergebnisse aufsummierst. Es ist üblich in Tabellenkalkulationen, wenn du eine Formel markierst und dann einen Bereich unter der Formel markierst und einfügst, dass die Formel jeweils Zeilenangepasst eingefügt wird. Es gibt auch Formeln um Minimalwerte aus Zellen zu finden...

    Und wenn du das nicht selber machen willst, die Stichworte zum Suchen sind Vorlage, Tabelle und Einkaufen.
     
    suniboy gefällt das.
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, das ist ja dann Excel und ich wollte es aber einfacher und mobiler. Wenn ich da "stunden" am Tablet oder am Handy sitze bis ich das eingetippt habe, mache ich es doch gleich am PC auf dem großen Monitor. Nein, das ist nicht das was ich suche.

    Da kommt auch nichts raus -entweder Office ähnliche Produkte oder Kinder-Einkaufs-Apps. Ist offenbar echt eine Marktlücke was ich suche. Dabei wären so viele Ideen in so einer App integrierbar -z.B. als Parter-App wo der der Partner durch das einsacannen eines Artikels weiß dass der andere das gerade gekauft hat und das von der Einkaufsliste wegfällt, oder dass man Angebote teilen kann, oder das ich über GPS und Meldung informiert werde sobald ich in der Nähe von Sonderangeboten aus meiner Einkaufsliste bin, oder dass die wöchentlichen Einkäufe in eine Art Haushaltsbuch eingetragen werden und mit Diagrammen darstellbar wären. Wie gesagt, mir geht es nicht darum jede Woche Preise neu einzutragen (so oft ändern sie sich nicht für die meisten Lebensmitteln und Sonderangebote kosten ja in der Regel auch immer gleich) sondern eher eine doch konstante und stabile Einkaufsliste zu haben wo von Zeit zu Zeit der eine oder andere Preis sich ändert und entsprechend angepasst werden muss. Wichtig wäre mir dabei, dass nur beim anklicken der Artikel aus meiner Liste diese sofort ins Einkaufswagen kommen und der aktuelle Wert angezeigt wird aber auch zum Schluß an der Kasse auch.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bring! Einkaufsliste

    Nope. Tabellenkalkulationen gibt es schon länger als Handys und so haben sich das die Leute früher gemacht, die sowas wollten. Ausserdem: