1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KEF drängt auf SD-Abschaltung über Satellit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2016.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hoffentlich wird den deutschen Öffis der Finanzbedarf für die parallele SD-Ausstrahlung via Astra über 2019 hinaus verweigert werden, so dass sie dann dem Beispiel der Schweizer SRG folgen und 576i abschalten müssen. Dazu benötigt es jedoch den Willen der Politik. Dann dürften die Privaten in Zugzwang geraten und könnten nachziehen. HD+ könnte dann in der bisherigen Form obsolet werden und durch UHD+ abgelöst werden. Lassen wir uns überraschen.

    Gruß Holz
    (y)
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich kann mir folgendes Szenario vorstellen: die Privatsender werden Schritt für Schritt die weitere Akzeptanz der Verschlüsselung testen. Als erstes ist DVB-T2 an der Reihe, dann könnten die kleinen Privatsender wie RTL Nitro, Sat.1Gold usw. die SD-Verbreitung einstellen, und via Sat 'exclusiv' auf HD+ senden. Wenn die Zuschauer mehrheitlich mitziehen, sind irgendwann die Hauptprogramme auch nur noch gegen cash zu sehen.
     
  3. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also ich glaube nicht das der Technik Aufwand groß ist.
    Pro7Maxx hat übrigens nicht 2 Kanalton gesendet sondern OmU. Und sie hatten bei House of Cards AFAIR bei House of Cards ca. 180.000 Zuschauer was Definitiv weniger ist wie die ca. 2 Mio die Sat1 hatte mit der Deutschen Ausstrahlung, aber insgesamt waren die Meisten der Sendungen übrigens recht schwach beim Deutschen Publikum, sowohl in Deutsch als auch in Englisch. Aber ja ist die Frage wären die 180.000 Zuschauer die die OmU Version gesehen haben jetzt auf die 2 Mio Zuschauer bei Sat1 drauf zu rechnen, wenn sie 2 Kanalton ausgestrahlt hätten. Wobei mich persönlich schon die Hardcodierten Untertitel abgeschreckt haben, die bei einem Zweikanalton ja sowieso überflüssig sind. Wobei RTL Passion (ja ist ein PayTV Sender) es momentan mit Outlander sogar wiederholt, OmU Ausstrahlung mit einem Tag nach US Ausstrahlung sogar sehr schnell, aber halt wieder Hardcodierte Untertitel statt abschaltbare DVB-S Untertitel.
    Einer der Wenigen FreeTV Sender die Teilweise 2 Kanalton senden ist Nikelodeon. Wobei ich nicht beurteilen kann wie stark das bei der Zielgruppe gefragt ist, aber vermutlich ist es leichter vom Muttersender die O-Ton Rechte zu bekommen.

    Aber ist natürlich schon bezeichnend, das man sich früher zurück gelehnt hat und gesagt hat wir dürfen es nicht, aufgrund der Rechte jetzt wo sich die Situation geändert hat (da Verschlüsselt), wird eher gar nichts mehr gesagt oder versucht zu sagen das das Interesse zu gering ist, dabei wäre 2 Kanalton über HD+ sogar ein zusätzlicher Mehrwert.
     
  4. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn SD generell abgeschaltet wird, dann sollte man die Transponder so neu belegen, dass die deutschen HD Programm über eine Polarisation und Band zu empfangen sind. Manch haben wie ich leider nur ein Sat-Kabel und können auch kein zweites bekommen. Aktuell ist das sehr praktisch, dass man die meisten Programme entweder in H Low oder High zur Verfügung stehen, wenn auch dann ggf. nur in SD. Vor allem da Sky fast nur H High ist.
     
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das haben die Franzosen und Spanier von anfang an besser gemacht: die Programme nur auf einer Polarisation und einem Band.
    Nachträglich ist das natürlich auch für Deutschland möglich; man darf aber nicht vergessen, dass viele Otto-Normalzuschauer Schwierigkeiten haben, neue Programme bzw. TP zu finden und einzuspeichern.
     
  6. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mal eine persönliche Frage;
    Warum verdrehst Du die Zitate der User immer so , wie Du sie gerade brauchst und veränderst den ganzen Inhalt?
    Anschließend drehst Du hier den Usern mit Deiner Meinung die Worte im Mund um.
    Das ist mir bei Dir schon sehr oft aufgefallen.
    Antworte doch auf die Kommentare so, wie sie wirklich geschrieben wurden.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Drängen und Drängen. Hört sich das immer schlimme an. Wie war das noch beim Kabel, vor doch schon 7-8 Jahren wo die alten Leute erpresst wurden das sie das Analoge abschalten und es läuft immer noch.
    Immer vorantreiben, ja machen wir Herr Baumeister oder heißt das Herr KapitalistenMeister.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und warum sollen sie dann ein Testbild darauf senden? So schnell ist eine Abschaltung aus Vertrags technischen Gründen garnicht möglich.
     
  9. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Wenn sie die Verschlüsselung aufheben würden dürfen sie.
     
  10. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    1.370
    Punkte für Erfolge:
    163
    ÖR ist mir egal ich zahl sowieso da können sie von mir auch SD abschalten. Für Prviate zahl ich trotzdem für "High Definition"(*hust*) nichts.